Mein Laufwerk lebt

Diskutiere Mein Laufwerk lebt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; So, da ich die alte Kiste noch als Zweitrechner zumindest nicht völlig ins PC Altersheim schicken möchte, wollte ich mich mal meinem Problemfall...

1. Kuro44

Kuro44 Erfahrener Benutzer

So, da ich die alte Kiste noch als Zweitrechner zumindest nicht völlig ins PC Altersheim schicken möchte, wollte ich mich mal meinem Problemfall witmen.

Meine Laufwerke laufen schon seit Jahren nicht mehr, erst gab das DVD dann das CD Laufwerk seinen Geist auf indem sie erst das Brennen verweigerten und dann auch das abspielen.

Soweit so schlecht. Vor einiger Zeit hat jedoch mein DVD Laufwerk dann geplant sich selbstständig zu machen. Es kam schon ein paar Mal vor, dass es sich einfach von selbst öffnete und schloss, meist wenn der PC eine höhere Auslastung erreicht hatte. Seit einigen Monaten jedoch ist grade dieses Laufwerk sehr Sportversessen. Marathonmäßig fängt es irgendwann an sich zu öffnen, zu schließen usw. und macht das Spiel dann wenn es Lust hat auch über Stunden oder hört mitmal auf und fängt irgendwann, selbst wenn man nichts macht, damit an.

Moment hab ich die Funktion Getränkehalter "eingebaut" um ruhe zu haben wenn ich an der Kiste sitzen. Das bedeutet CD Hülle ist rein geklemmt und ich hab eine am PC damit selbst erschaffene Ablage, was ich allerdings nicht besonders gut für die Zukunft finde.

Der PC ist ein fast 10 Jahre alter Fujitsu Scaleo 600 (es scheint davon mehrere Ausführungen zu geben, also KA genau welche es ist aber da sollten die groben Daten in etwa sein ich hab z.B keinen Cardreader aber dafür ein Diskettenlaufwerk: Scaleo 600 Media Center PC)
    wenn ich das richtig sehe. Also ein fertig PC. Hat schon einige Macken, erwarte stetig das er aufgrund seiner Fehler das zeitliche segnet, aber er gibt nicht auf und die Zeit nutz ich noch. ^^''

Das Laufwerk hatte ich um Ruhe zu haben (kann ja eh nichts mehr, hat sich mal geöffnet als ich eine DVD eingelegt hatte und die kam mir dann mit voller Drehung entgegen geschossen -.-) schon deinstalliert. Ergebnis, nun macht das Laufwerk eben so weiter.

Kann man das Teil irgendwie noch stillegen oder bringt wirklich nur ein Ausbau Ruhe? Die Knöpfe zum öffnen und schließen reagieren auch nicht mehr richtig. Das Laufwerk öffnet sich nur noch, wenn es selbst es will.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

:D

Spätestens, wenn du es nach dem Ausbau mit einem Hammer erlegt hast.

Strom- und IDE- Kabel abziehen, reicht aber auch. ;)

4. Kuro44

Na ja, gibt also absolut keine Lösung ohne PC schrauben?
    Ich bin bei der Kiste immer vorsichtig. Ein leichtes rütteln und ich hab 3 Wochen einen verpixelten Startbildschirm. Es fällt was kleines aufs Gehäuse und er stürzt ab etc. also die alte Dame ist schon sehr empfindlich.
    Entstauben hat die Kiste ja auch eine Allergie gegen, dann geht erstmal alles schlechter, bis der Staub wieder mehr da ist, hab immer die Wahl Fussensammlung oder Zickenalarm seitens des PCs. Von daher, außer Startknopf drücken, vermeide ich zu viele Dinge die über leichtes Schieben hinaus gehen. ^^''

Wie komme ich eigentlich da ran? Wenn ich das mache, wäre es das erste Mal, dass ich mehr an einem PC baue als einen Stecker rein zu stecken. ^^''

Bin technisch nicht so schlecht, aber bei PCs befürchte ich weiterhin immer eher daraus einen Toaster zu basteln als es als PC zu erhalten. Außerdem seh ich bei dem Gehäuse irgendwie keine Möglichkeit eine Seite zu öffnen sondern müsste da irgendwie anders ran.

5. Laton

Geht meines Wissens nicht anders. Das Ding muss vom Strom und dann clevererweise vom IDE- Anschluss ab. Dann kann es auch noch passieren, dass du ein zweites Laufwerk, dass da angeschlossen ist, umjumpern musst. Ich habe nicht nachgeguckt, ob der PC schon SATA hat.

Ich kenne genau das Gehäuse nicht. Die Bauform spricht aber dafür, dass beide Seitenteile und der Deckel ein Teil sind. Das wird dann komplett entweder nach hinten oder nach oben abgezogen.

6. Kuro44

Na ja, beide Laufwerke sind Schrott, nur das eine bleibt dabei wenigstens still. Von daher ist es recht egal wenn es dann gar nicht mehr geht.

Aber OK, dann verschieb ich das Vorhaben nach meine Prüfung und dann mal beten das die Kiste es überlebt. ^^''

Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe, auch wenn ich mir gewünscht hätte, es ginge noch ohne fummeln am Innenleben. ^^'

7. Laton

Atme bis nach der Prüfung am PC sehr vorsichtig! ;)

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 05.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum sollte man (vorausgesetzt es ist tatsaechlich IDE, wovon aber auszugehen ist) ein weiteres Laufwerk umjumpern muessen, wenn man ein defektes IDE-Laufwerk (in diesem Fall DVD/CD) abzieht?
    CD/DVD wird nie als Master am primaeren IDE-Kanal betrieben. Hoechstens mal als Slave. Alternativ laufen sie am sekundaeren IDE-Kanal, womit dann Master oder Slave voellig irrelevant ist.
    An der vorhandenen Festplatte wird ja nichts veraendert.... und die wird auch nach dem Abziehen des Silberling-Ausspuckers immer noch als Master am primaeren Kanal laufen...

10. Laton

Nur für den Fall, dass zwei optische IDE- Laufwerke (z.B. DVD, CD) am sek. IDE-Kanal angeschlossen wären und das Master gehen muss.

Thema: Mein Laufwerk lebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein laufwerk fängt von allein an zu laden

Die Seite wird geladen...

Mein Laufwerk lebt - Ähnliche Themen

1. roter Balken bei Laufwerk c weg

roter Balken bei Laufwerk c weg: Hallo, mein Problem ist, Laufwerk c zeigt plötzlich keinen roten Balken mehr an. (Speicher voll) Das Laufwerk an sich wird angezeigt.. Wie bekomme...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  4. Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?

Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?: Dazu wollte ich fragen ob alle komponenten...
  5. virtuelles Laufwerk

virtuelles Laufwerk: Guten Abend, ich habe eine Blue-ray-Disk und möchte sie mit meinem DVD-Laufwerk abspielen. Ich habe gehört es gibt da Programme mit denen man Blue...