mein Laptop ist plötzlich voll langsam..

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von miss_sarah, 21.08.2008.

1. #1 miss_sarah, 21.08.2008
    miss_sarah

miss_sarah Neuer Benutzer

Also.. Ich habe einen Laptop HP mit Windows XP
    Bis jetzt hat alles immer gut funktioniert doch seit gestern braucht er voll lange zum einschalten ( ungefähr 10 min) wobei er sonst immer voll schnell ist
    Wenn dann endlich mal alles geladen ist und ich Itunes starten möchte um musik zu hören bleibt er bei den liedern andauernd stecken also es stockt brutast und wenn ich nebnbei noch was anderes mache noch brutaler.. also z.B internetseite öffnen..
    Deswegen hab ich bei meinem Antivirusprogramm AntiVir die completen laufwerke dursuchen lassen nach Viren oder so.. hat aber auch nix gefunden.. trotzdem hab ich mal auf der seite http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html
    das hier gemacht..
    Also vl. findet ihr trotzdem irgendwas verdächtiges.
    Aja hab auch geschaut wegen dem speicherplatz und so weil ich hab auch eine externe festplatte wo ich ale lieder und so drauf habe und da sind fast noch 50% frei und auf C sind auch noch 20 GB frei und D is auch noch ganz viel Platz hab heute auch C defragmentiern lassen.. steckt aber immer noch usw..
    Also wie gesagt vl. findet ihr da etwas:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 18:35:51, on 21.08.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    C:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\HPQ\Quick Launch Buttons\EabServr.exe
    C:\Programme\hpq\HP Wireless Assistant\HP Wireless Assistant.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
    C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe
    C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe
    C:\Programme\Brother\ControlCenter3\brccMCtl.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
    C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
    C:\programme\lowratevoip\lowratevoip.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\HPQ\shared\hpqwmi.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared\Generic.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\usnsvc.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\livecall.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\distnoted.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceHelper.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
    O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O3 - Toolbar: Windows Live Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Programme\HPQ\Default Settings\cpqset.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eabconfg.cpl] C:\Programme\HPQ\Quick Launch Buttons\EabServr.exe /Start
    O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] C:\Programme\hpq\HP Wireless Assistant\HP Wireless Assistant.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Genuine Logon] msnmsg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
    O4 - HKLM\..\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [BrMfcWnd] C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
    O4 - HKLM\..\Run: [SetDefPrt] C:\Programme\Brother\Brmfl06a\BrStDvPt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter3] C:\Programme\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [LowRateVoip] "C:\programme\lowratevoip\lowratevoip.exe" -nosplash -minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
    O4 - HKCU\..\Run: [LogitechSoftwareUpdate] C:\Programme\Logitech\Video\ManifestEngine.exe boot
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O8 - Extra context menu item: &Windows Live Search - res://C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll/search.htm
    O8 - Extra context menu item: Add to Windows &Live Favorites - http://favorites.live.com/quickadd.aspx
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/DE-AT/a-UNO1/GAME_UNO1.cab
    O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} (DivXBrowserPlugin Object) - http://download.divx.com/player/DivXBrowserPlugin.cab
    O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: HP WMI Interface (hpqwmi) - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\HPQ\shared\hpqwmi.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe

--
    End of file - 11712 bytes

Bitte dringendst um Hilfe!!
    Danke schon im Voraus!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 21.08.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

das fixxen:.

O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Genuine Logon] msnmsg.exe

O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)

GRuß Justus

gehts besser?

4. #3 miss_sarah, 21.08.2008
    miss_sarah

meinst du ich soll das löschen? weiß nicht wo ich die 2 sachen finde..
    finde nichts :(

5. NIC83

NIC83 Erfahrener Benutzer

Er meinte bei HijackThis. Hast es bestimmt schon geschlossen.
    Mach nochmal einen Scan und suche die beiden Punkte raus die FixedHDD genannt hat. Je einen Haken setzen und udn auf Fix checked klicken

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Hello miss_sarah,

....und deaktiviere mal die Java-Updates. In der Systemsteuerung findest Du ein Icon von Java. Doppelkick und alles was mit Updates zu tun hat Haken raus.

7. #6 miss_sarah, 21.08.2008
    miss_sarah

ok hab die 2 datein jetzt gefixt
    Hab bei systemsteuerung Java gefunden aber mit updates Java nicht so wirklich..

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Du das Java-Icon doppelt klickst, siehst Du ein Fenster mit mehreren "Reitern". Du fängst mit dem Reiter "Allgemein" an und schaust, wo überall Haken gesetzt sind. Die niummst Du einfach raus. Unter "Erweitert" steht 'ne ganze Menge. Unten anfangen und das "+" öffnen und alles ablehnen was da entweder einen Haken hat oder einen Punkt.

9. #8 miss_sarah, 21.08.2008
    miss_sarah

ok... aber soweit ich seh is bei mir eh nix mit updates oder so eingestellt..
    Aber men laptop is immer noch Langsam :( Ich befürchte dass es was mit dem arbeitspeicher zu tun hat da sind so viele sachen weiß aber nicht genau was ich da weg machen kann und was nicht..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Gut, wenn Du es erlaubst, schicke ich Dir morgen eine E-Mail mit ein paar Screenshots für Java. Ich habs selbst nicht (brauche ich nicht), aber mein Sohn hat es drauf. Ich bin heute nur zu müde. OK?

Und am Arbeitsspeicher liegt es garantiert nicht, dass der Rechner so langsam ist.

Es sieht bald so aus, als wenn Du neu installieren solltest. Ein infiziertes System macht keinen Sinn. Dazu morgen mehr.

Bye
    Sigi

12. #10 miss_sarah, 21.08.2008
    miss_sarah

ok.. ich bin selber auch schon zu müde..
    aber vielen dank für die ganze hilfe :)
    bye

Thema: mein Laptop ist plötzlich voll langsam..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein laptop ist voll langsam

,
  2. mein laptop ist plötzlich langsam

,
  3. mein laptop ist zu voll

,
  4. laptop plötzlich langsam festplatte voll,
  5. plötzlich speicherplatz am laptop voll,
  6. laptop macht google ganz langsam auf,
  7. hp laptop plötzlich langsam,
  8. mein laptop ist voll langsam windows vista,
  9. wenn der speicher meines leptops voll ist wird der langsamer,
  10. hp notebook plötzlich langsam,
  11. laptop zu voll,
  12. laptop geht ganz langsam speicher voll,
  13. laptop langsam cpu festplatte heiss,
  14. macht google den laptop lahm,
  15. pc wird auf einmal voll langsam,
  16. windows xp boot lowrate voip,
  17. google voll langsam
Die Seite wird geladen...

mein Laptop ist plötzlich voll langsam.. - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...