Mein CPU übertakten wie ?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von ErROr9312, 15.05.2009.

1. #1 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hey will mein cpu übertakten, hab schon in den bios geschaut da sind alle optionen da bloß weiß ich nicht was wieviel ich hochsetzen kann/darf und wo kann ich dann sehen wieviel mhz mehr geworden sind ??

hab mir gedacht vllt von 3 ghz auf 3,3 ghz zu takten oder mehr wenn möglich.

mein pc

amd athlon 64 x2 6000+
    2 gb ram
    arctic cooling freezer 64 pro war das glaub,
    mehr infos in meiner signatur.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 15.05.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

ja auf 3,3 GHZ kannste gehen
    allerdings solltest du vorerst nicht an der spannung rumdrehen.
    3,3 ghz sollten aufjedenfall ohne probleme drinne sein.

ich würde mich an deiner Stelle aber an die 3,5 GHZ ranwagen ;-)
    wenn du vorsichtigt bist, dan ngehste immer 100mhz höher und startest dann neu

mach das mal so, geh auf die 3,3 GHZ und lass ein paar CPU benchmarks durchlaufen (vorher auch eine machen)
    nicht nur um zu sehen wie schnell der jetzt ist, sondern um die Stabilität und die Hitze entwicklung zu testen.

Temperaturen kannste mit dem tool speedfan auslesen.
    die sollten soe unter LAst nicht über 50-55°C gehen (die CPu hält zwar mehr aus, aber das ist nicht sonderlich gut)

ich denke 3,5 sollten auch drinne sein, aber bei AMD ist das immer sone Sache ;-)

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi ErROr9312 !

Die Temperaturen sind im Bios genauer,als bei Speedfan oder Everest.

Die Übertaktung wirst Du eh' nicht merken,passende Tool's findest Du hier
    oder im Inet.
    Aber wenn Du überhaupt keinen Plan hast,laß es lieber sein,bevor Du
    die CPU ins Nirvana schießt.

5. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    solltest einfach ins Bios gehen und die Frequenz höher setzen. Allerdings nur in kleinen Schritten.
    Danach neu starten und die CPU mal voll auslaßten.
    Dazu eignet sich gut Prime95. Diese Prog läßte ne Stunde oder auch mehr laufen(natürlich immer die Temperaturen im Auge halten).
    Wenn er ohne Fehler läuft, kannste weiter Takten. Und halt wieder Prime95 laufen lassen.
    Tritt ein fehler auf. Und du bist Temperatur mäßig noch im grünen bereich kannste diel Volt zahl ein wenig erhöhen(Aber da wirklich nicht übertreiben).
    Wenn du den CPU auf die gewünschte oder Stabile MHz übertaket haßt und er auch unter Prime 100% läuft, und trotzdem bei Anwendungen abstürze auftreten.
    Kann es auch am Ram liegen. Ihn übertaktest du ja mit. Dort könntest du dann auch noch die Volt Zahl erhöhen. Allerdings nicht höher als vom Hersteller angeben.

Allerdings wenn du wirklich spürbar mehr Leißtung haben möchtest, würde ich ne andere CPU nehmen.
    Da der 6000er auch nich wirklich ein Übertaktungswunder ist.
    Ich denke mal du haßt ein AM2 Board. Wenn es ein gutes ist kannste auch nen Phenom draufhauen.
    Habe ich auch gemacht. Und das bringt richtig Leißtung :D
    Allerdings vorher auf der Homepage vom Mainboard Hersteller nachsehen obs geht.

6. #5 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ich hab vorher den fsb umgestellt da war 200 mhz standart.
    hab dann erstmal 400mhz eingestellt hat dann neugestartet und nicht weitergebootet genau das gleiche auch bei 300mhz war as den überhaupt das richtige xD ??
    dann noch vcore usw gibts da entweder nur die einstellungen automatisch oder bei vcore noch 1.9 V, ich werde mal bissl rumgugen un mit dem laptop euch weiter infos geben

7. #6 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ok ich sag euch mal was es im bios einstellen kann bzw ihr mir sagt was ich dann da ändern soll ;)

cpu frequenzy: 200mhz
    ddr2 voltage control: ist auf auto ich kann aber auch 1,9V einstellen
    cpu multiplier: auto
    dann unter dram configuration
    memory clock frequenzy: auto sollte ich da auf 800 mhz stellen ?
    dann unter power- hardware monitor
    vcore voltage: 1,33V kann da aber nicht weiter auswählen, wird vllt selbst eingestellt ?
    so ich denk das wären dich wichtigsten angaben was ihr benötigt

8. #7 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

wow was seh ich da :p hab gerade den cpu frequenzy auf 210 mhz gestellt und da aufeinmal steht da 3,15 ghz anstatt 3,01 :p
    lol war das so richtig und kann ich weiter machen denn die temps sind gleichgeblieben
    ich weiß jaj 3 fach post aberm musste mal sein :D sorry

9. #8 EvilDream, 15.05.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

ja, so ist richtig, aber mach halt jedesmal nach dem umstellen mindestens 10min Prime, damit die CPU richtig unter Last kommt und du auch die max Temp siehst

Hast du denn die C-Core auf Auto stehen? Wenn ja, guck wie hoch deine CPU Spannung ist (wird bei CPU-Z angezeigt) und stell diese dann im Bios ein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ja cool danke werde es machen, aber hab den kühler immer auf ca . 60% die kaum hörbar sind da sind die temps 40-55grad, wenn ich mal auf 100% einstell wirds dann noch viel kälter.
    hab jetzt auf 220 mhz gestellt und konnte nicht zu windows booten, hab jetzt den multiplikator auf 5x gestellt und den cpu core auf 218 mhz, startet dan kam irgend so ein feld das windows nicht richtig starten konnte habe ich auf windows normal starten gekilkt und geht, für was ist überhaupt dierser multiplikator? ne spannung kann ich nicht ändern nur auto oder 1,9v hab auf 1,9 v drin.

okayy hab ja den multiplikator auf 5, jetzt steht im system 1,09 ghz ;( darf ich da jetzt dann den cpu core höcher stellen vllt. auf 500 oder 400, oder darf ich überhaupt keinen multiplikator drin haben,

12. #10 ErROr9312, 15.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

was könnte ich den so einstellen um geschätz was gutes rauszubekommen ??
    den ich weiß jetzt nicht ob ich mit dem multiplikator 5x da noch was ändern darf??
    naja ich denk mit dem multiplikator holl ich nichts rauß, werde mal auf 0 stellen

Thema: Mein CPU übertakten wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd 64 x2 6000 cpu frequenz 220 cpu voltage auf wieviel?

,
  2. p5sd2-vm kann fsb nicht ändern

Die Seite wird geladen...

Mein CPU übertakten wie ? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...