Mehrfache gateway?! trolled?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Whhaayy, 30.11.2012.

1. #1 Whhaayy, 30.11.2012
    Whhaayy

Whhaayy Neuer Benutzer

Eova und Guten Abend!

Ich hab mal ne Frage bzw. folgendest Problem ^_^

Problem ist, dass ich todeslangsames Internet habe, abends ist es schrecklich. Dennoch läufts ganz gut am mittag so 1,4~1,2k.

Ich hab jetzt mal nen Screenshot gemacht, bzw. mir ein Tool von der Fritz Box geladen und ne Diagnose gemacht, was mir auffällt ist, dass da auf einmal steht mehrere gateway? trolled?!

Jo, hab mal ausprobiert was da so los ist und mal die seite "www.google.de" angepingt, da kam etwas komisches raus, bzw. die gateway. Wie kann ichn das ändern oder mein Internet verbessern?

Komisch ist es aber auch, wer bei der Fritz.Box das Rechte Tool (über Steam) sich anschaut steht da ich habe einkommen von 17k und upload von 1k Ô,ô?
    Lad das Bild dann mal hier hoch:

FAQ: Wie viele Leute nutzen das Internet?

A: 1 PC ; 2 Laptops // 1 Handy

FAQ: Welchen Anbieter benutzt du und welches Angebot hast du?

A: 1&1 Doppel Flat 16.000 Call&Surf

FAQ: Lan? oder W-lan?

A: Sowohl als auch. Habe mehrere Test durchgeführt sowohl als auch mit Lan oder W-lan. Benutze selber aber Lan

FAQ: Ist dein PC falsch eingestellt?

A: Soweit ich weiß nicht, da ich ihn erst gestern formatiert habe ;)

FAQ: Wie viele PC's sind angeschlossen?

A: 3 PC's. 1 Lan (Me) , 2 W-lan , 1 Handy (W-lan)

FAQ: Wie lange hast du schon dieses Problem?

A: Uhm so ca 2 Monate ^_^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was steht da WO?
    In dem Fenster "AVM Web Watch" sind lediglich die Hops von deinem Rechner bis zum Zielserver aufgefuehrt. Und das muss auch so sein, da du keine Direktverbindung per Kabel zu dem Zielserver legen willst....

Nein, nur dein Zugang ist langsam. Das Internet nicht....
    Aber wenn sich das gerade gegen Abend bemerkbar macht: Das ist reichlich normal, da gegen Abend die meisten Leute von der Arbeit wieder daheim sind und sich somit auf den Verbindungen Staus aufbauen.

Und was ist daran so ungewoehnlich?
    Downstream ist also bei dir deutlich hoeher als vertraglich als MAXIMUM festgelegt, der Upstream hingegen ist mit 1MBit/s immer noch akzeptabel, da im Vertrag "bis zu" enthalten ist und nicht "exakt 2048kbit/s".

4. #3 Whhaayy, 30.11.2012
    Whhaayy

Whhaayy Neuer Benutzer

Jauw, thanks alot für deine Hilfe und das du so schnell antworten konntest.

Ich meine das Linke bild bei der Fritz Box Diagnose.

Da steht als 2. Punkt gleich ein Gelbes Dreieck mit nem ! drin.

Und da steht mehrere Gateways sind konfiguriert, kann es daran liegen, dass mein Zugang so langsam ist?

Bzw. Bei der Fritz Box Web, rechts Bild, wenn du das vergrößerst wo du auch den hops siehst, steht ja das ich nen downstream von 17k hab. Und demnach soll dieser ja auch an der Box ankommen oder nicht?

Ist es also vielleicht, das die Verkabelung falsch ist? Oder Splitter oder die TAE Buchse kaputt ist?

Oder ich 2. Telefone habe und die Falsch konfiguriert sind?

Weil ich bin da nun schon seit 2006 und hab noch nie wirklich probleme damit gehabt, nur die letzten monate so ca 2~3 waren echt mühsam.

Danke im vorraus für deine (hoffentlich schnelle & gute Antwort!)

5. #4 xandros, 30.11.2012
    xandros

Moderator

Kann! Wenn mehrere Gateways in der Netzwerkkartenkonfiguration hinterlegt sind, dann weiss die Netzwerkkarte und somit der Rechner auch nicht, an welches Gateway die Anfragen gesendet werden sollen.
    Hier solltest du die Konfiguration der verwendeten Netzwerkkarte mal pruefen. Wenn mehrere Netzwerkkarten gleichzeitig mit dem Router verbunden sind (z.B. LAN und WLAN zur gleichen Zeit!), dann darf nur eine dieser Verbindungen ein Standardgateway verwenden, da sonst Windows dies bemaengelt.
    Kann auch daran liegen, dass dein Provider an seinem Netz etwas veraendert hat.
    Wenn also 1&1 bei dir eigene Leitungen verwendet, dann betrifft dies die Leitungen von 1&1. In vielen Faellen nutzt 1&1 allerdings die Leitungen der Telekom. In dem Fall waere die Telekom als Netzbetreiber dafuer verantwortlich. Und wenn dieses Unternehmen deinen Anschluss ueber andere Kabel leitet, dann kann die Distanz zum naechsten Vermittlungsknoten veraendert werden und sich dadurch auch die Daempfungswerte veraendern....

6. #5 Whhaayy, 30.11.2012
    Whhaayy

Whhaayy Neuer Benutzer

Jo, auch hier wieder eine sehr schnelle Antwort! Danke!

Ja, ich bin da noch nicht so der Profi, sondern lerne es jetzt erst in der BFS (IT-Dienstleistungen) Schwerpunkt Wirtschaft, wie ich Netzwerke richtig Konfiguriere, und hab da noch nicht so den Plan.

Wüsstest du jetzt spontan aus dem Kopf, welches Programm geeignet ist um die gateways zu überprüfen? Oder muss ich das manuell zu fuß machen?

// Edit 30.11.12 20:24

Ähm, ich hab dir mal nochn Bild vom Interface gemacht, damit du ggf. andere möglichkeiten schonmal ausscheiden kannst und es dir vielleicht auch leichter fällt.

Bild:

Danke im vorraus!

7. #6 xandros, 30.11.2012
    xandros

Moderator

Die "Programme" bringt Windows bereits mit.
    Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk und Freigabecenter.
    Im Linken Fensterteil "Netzwerkadaptereinstellungen aendern" (kann ggfs. auch aehnlich lauten - habe hier nur eine englische Version!)
    Danach die verwendete Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenue "Eigenschaften" auswaehlen.
    Im folgenden Fenster auf dem Register "Netzwerk" das Protokoll TCP/IPv4 anklicken und danach auf den Button Eigenschaften.
    Wenn im folgenden Fenster fuer IP und DNS die Einstellungen auf "automatisch beziehen" stehen, auf den Button "Erweitert" klicken.

Wenn im unteren Fensterteil bei Default Gateways andere IPs angegeben sind wie die IP der Fritz!Box, loesche diese einzeln heraus. Hier muss keine Angabe enthalten sein wenn nur ein Router als Gateway vorhanden ist.

8. #7 Whhaayy, 30.11.2012
    Whhaayy

Whhaayy Neuer Benutzer

Alright, werde ich tun, und dir bescheid geben, sobald ich da nachgeschaut habe. Möchte nur wissen ob du das Bild noch gesehen hast, weil wir schnell aneinander vorbeigeschrieben haben :p

// Edit

Jo, hab das nun gemacht und es steht momentan alles auf Automatisch ^_^

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 30.11.2012
    xandros

Moderator

Datenraten, Daempfung und Signal-/Rauschabstand sehen fuer eine 16.000er Leitung gut aus.

11. #9 Whhaayy, 30.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2012
    Whhaayy

Whhaayy Neuer Benutzer

Ja, von daher ist es mir unerklärlich wie es sein kann, dass ich so schlechtes Internet, das mit dem Gateway macht mich sehr stutzig!

// Edit

Ist die Fritz Box vielleicht einfach nur "defekt" oder nach 6 Jahren intensiven Betriebes nicht mehr so leistungsfähig und kann abends wo sehr viele Nutzer am Netz hängen den Datenstrom nicht so stark verarbeiten?

Problem erkannt!
    Es lag daran, dass ich Hamachi auf dem PC habe, und diesen auch noch als Heimnetzwerk angefügt habe *Ich vollidiot -.-''*

Mit dem Gateway habens wir jetzt schonmal geklärt, ansonsten sehen die Werte auch gut aus, woran kann das den noch liegen?

Thema: Mehrfache gateway?! trolled?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer 7520 langsames wlan

Die Seite wird geladen...

Mehrfache gateway?! trolled? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche BlueScreens + Mehrfacher PC Start

Unterschiedliche BlueScreens + Mehrfacher PC Start: Hi! Habe seit enigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner, das ich nich loswerde. Nachdem die Kiste einen Monat lang einwandfrei lief,...
  2. Mehrfacher PC Absturz und Datum stellt sich auf 2040?

Mehrfacher PC Absturz und Datum stellt sich auf 2040?: Hallo liebe Modernboard Community, in letzter Zeit erscheint mir öfters ein schwerwiegender fehler manchmal hängt sich der PC komplett auf aber...
  3. Acer 7520 mehrfache Probleme

Acer 7520 mehrfache Probleme: Hallo, habe ein kleines Problem mit einem Acer 7520 von einer Bekannten. Als der PC zuletzt ging, lief ein Film. Als sie morgens aufgewacht ist,...
  4. Win XP startet erst nach mehrfachen einschalten

Win XP startet erst nach mehrfachen einschalten: Hallöchen, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Rechner. Seit ca. 2 Wochen muss ich mein Rechner mehrfach einfachten bis er angeht...
  5. Kann WLAN nicht finden, oder gateway reagiert nicht

Kann WLAN nicht finden, oder gateway reagiert nicht: Hallo, versuche vergeblich mein E65 mit meinem Router Dlink DIR 635 zu synchronisieren. Nur sehr sporadisch findet das Telefon den Router (etwa...