mehrere programme gleichzeitig im PC aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von anna-lena1, 24.06.2010.

1. #1 anna-lena1, 24.06.2010
    anna-lena1

anna-lena1 Neuer Benutzer

hallo community,

ich (fernsehjunkie und technik-laiin ) hoffe hier im richtigen unterforum zu sein.

folgende frage:

wie die überschrift schon besagt, möchte ich das kabelsignal an meinem PC anstöpseln um anschliessend so viel programme wie möglich gleichzeitig aufzunehmen.

ist sowas möglich, wie ist die vorgehensweise und welche hard/software brauche ich dafür?

für eure antworten danke ich schon mal im voraus.

liebe grüsse

anna-lena

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 24.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Um das zu realsieren, solltest du dir erstmal, wenn nicht vorhanden eine TV Karte oder einen DVBT-Stick mit Analogeingang für Kabel anschaffen. Dabei ist normalerweise auch eine Aufnahmesoftware, mit der du mehrere Programm zeitgleich aufnehmen kannst. Allerdings sollte dein Rechner über genügend Performance verfügen, damit dies auch funktioniert. Mit einer alten Möhre kriegst du das nicht gebacken.

4. #3 anna-lena1, 24.06.2010
    anna-lena1

ok. danke.

dass der rechner genug power haben sollte ist mir klar.

kannst du mir grad einen stick nennen der zu so was (also mehr als 2 sender gleichzeitig aufzeichnen) in der lage ist und darüber hinaus qualitativ überzeugt?

5. #4 Leonixx, 24.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

6. heinzl

heinzl .

Auch wenn es heute schon Tuner (USB oder Steckkarte) mit 2 Tunern gibt, bezweifle ich, daß sich damit 2 Programme gleichzeitig aufnehmen lassen.

7. #6 xandros, 28.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Je aufzuzeichnendes Programm wird ein Tuner benötigt. Ein USB-Stick hat davon normalerweise nur einen integriert. (von den wenigen Ausnahmen mal abgesehen!)
    Idee mit USB-Stick daher vergessen; eine interne Steckkarte wird es da mindestens werden.

Bekannt sind mir gerade mal die ehemaligen Karten von Pinnacle der PCTV-Serie mit zwei SAT-Eingängen, mit denen gleichzeitig zwei Programme betrachtet oder aufgezeichnet werden konnten.... (die Karten laufen inzwischen unter Hauppauge, sind allerdings für SAT-Empfang konzipiert und nicht für Kabel!)
    Und selbst auf schnellen Rechnern ist das gleichzeitige Aufzeichnen dieser Streams dann immer noch eine heikle Angelegenheit -> Da kommt eine Menge Daten auf den Rechner zu, die allesamt durch einen Flaschenhals müssen: Die Datenkabel zu den Festplatten. Somit sind a) verdammt schnelle Festplatten und b) ein ebenso schneller Bus bzw. Controller für die Platten notwendig. Zu finden in der Regel im SCSI-Bereich zu Preisen, bei denen sich selbst in grösseren Betrieben so manch ein Magen umdreht.... (IDE-Platten sind dafür ungeeignet und selbst SATA-Laufwerke werden an ihre Grenzen stossen - speziell temperaturtechnisch, wenn mehrere Aufzeichnungen nacheinander laufen und die Platten keine Ruhepause bekommen.)
    Ich würde daher eher dazu tendieren, mehrere Rechner mit jeweils einem Programm zu beschäftigen, auch wenn das einiges an Hardware und Strom kostet. Es ist zumindest erschwinglich in der Anschaffung.

8. #7 anna-lena1, 26.07.2010
    anna-lena1

hallo xandros,

danke für die ausführliche antwort..

wenn ich das richtig sehe, werde ich auf diese art und weise -ohne ein halbes vermögen auszugeben- mir mein vorhaben abschminken könnnen..:-/

mir ist allerdings noch ein weiterer gedanke gekommen:

es müsste doch möglich sein über 4-5 festplattenrecorder, entsprechend mehrere sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen und anschliessend auf PC zu überspielen..

habe da auch schon was im inet gefunden:
    (obwohl ich bezweifle dass das was brauchbares ist)

Festplattenrecorder 500GB HDMI LAN WiFi - Artikeldetailansicht - www.ms-electroworld.de

hast du / habt ihr in diesem bereich evtl. empfehlungen und was muss ich bezüglich singalstärke usw. beachten?

nochmal vielen dank und liebe grüsse

anna-lena

9. heinzl

heinzl .

Sicher kann man mit mehreren Recordern mehrere Aufnahmen gleichzeitig aufnehmen. Was ist denn die Quelle? Sat? Kabel? DVB-T?
    Und wozu braucht man das? :confused::D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 anna-lena1, 26.07.2010
    anna-lena1

wozu man das braucht? das frage ich mich auch, bin halt fernsehjunkie, und jeder hat so seinen spleen, oder?:D

kann sein dass es eine mischung aus kabel /dvb-t, sein wird. (hängt von der technischen entwicklung vor ort ab) deutet aber aber alles darauf hin, dass ich mich auf ausschliesslich dvb-t einstellen muss.

und.., hast jetzt hardwaretips/kaufempfehlungen für mich :)

12. heinzl

heinzl .

Thema: mehrere programme gleichzeitig im PC aufzeichnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere radiosender gleichzeitig aufnehmen

,
  2. sat aufnehmen mehrerer sender

,
  3. 2 sender gleichzeitig aufnehmen pc

,
  4. software mehrere sender gleichzeitig dvb-t,
  5. dvb-t sendungen pc aufzeichnen,
  6. mehrere tv sender am pc gleichzeitig aufnehmen,
  7. tv-aufnahmeprogramm gleichzeitiges aufnehmen zweier sendungen,
  8. am pc zwei programme parallel,
  9. mehrere programme paralell aufnehmen,
  10. dvbt stick 2 aufnehmen gleichzeitig,
  11. pc mehrere kanäle aufzeichnen,
  12. dvb t stick mehrere sender aufnehmen,
  13. tvbt stick mehere sender aufnehmen,
  14. zwei sendungen gleichzeitig aufnehmen pc or computer or rechner,
  15. 2 sendungen gleichzeitig aufnehmen dvbt usb,
  16. dvbt kanäle sender gleichzeitig aufnehmtn,
  17. mehrere programme gleichzeitig aufnehmen,
  18. mehrere tv programme gleichzeitig aufnehmen,
  19. dvb-t software mehrere programme gleichzeitig aufzeichnen kostenlos,
  20. dvb-t software wo man mehrere programme gleichzeitig aufzeichnen kann kostenlos,
  21. mehrere TV programme auf dem pc gleichzeitig ansehen,
  22. fernsehkarte creatix pci,
  23. zwei programme am pc sehen,
  24. parallele aufzeichnung mehrerer programme,
  25. dvb-t parallel mehrere sendungen
Die Seite wird geladen...

mehrere programme gleichzeitig im PC aufzeichnen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...