Mehrere PCs über LAN verbinden

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von _-Stefan-_, 07.08.2011.

1. #1 _-Stefan-_, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    _-Stefan-_

_-Stefan-_ Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum,

ich hätte eine Frage, ich möchte meine PCs über LAN verbinden, soweit ich weiß kann ich kann man dann doch direkt zwischen beiden PCs hin und her schalten oder? also nicht das ich nur irgendwelche Ordner über das Netzwerk freigebe, sondern direkt zwischen den desktops hin und herschalte, und auch die Programme des anderen PCs bedienen kann, momentan sind es 2 PCs, es kommen aber evtl noch 2 dazu, auch sind es momentan 2 Monitore die an einem PC hängen, auch hier können noch welche dazu kommen, ich weiß zwar das es so einen KVM Switch gibt aber dieses denke ich wird mit so mehreren PCs und monitoren nicht mehr funktionieren, auch Sachen wie TeamViewer etc. fallen weg, da es wegen schlechter und langsamer Internetverbindung nur schlecht funktioniert, möchte ich es über LAN verbinden
    Alle PCs sind Internetfähig, sprich sie haben alle einen LAN Anschluss
    Könnt ihr mir bitte erklären wie man das bei Windows 7 macht? Was muss ich wie einstellen? Benötige ich noch zusätzliche Hard-/Software? Wie schalte ich dann zwischen den verschiedenen PCs hin und her? Der LAN Anschluss reicht meines Wissens nach bei 2 PCs oder? Bei mehreren PCs, einen LAN Verteiler oder?

Zum Verbinden benötige ich soweit ich weiß ein Crossover Kabel, richtig? ich habe hier zwei Kabel, das eine war bei meiner FritzBox dabei, sprich es wird ein normales LAN Kabel sein, oder? dann habe ich noch ein Kabel, leider weiß ich nicht was es für eins ist, gibt es irgendetwas an dem Kabel an dem man erkennen kann ob es ein Crossover Kabel ist oder nicht

Hintergrund des ganzen ist, ich bin Modelleisenbahner und steuere das ganze über den PC, ein PC steuert Züge, ein anderer die Autos, wieder ein anderer soll später mal die Beleuchtung und ähnliches Steuern, da ich auch viele unterirdische Gleise, Straßen etc. habe, kommen auch noch einige Kameras dazu, das ganze ist auf einem einzigen PC fast nicht machbar, oder nur sehr unübersichtlich zu machen, da ich schon 2 Monitore nur für das Gleisbild benötige, da es aber noch größer wird, kommt demnächst noch ein dritter dazu, deswegen möchte ich alles per LAN miteinander verbinden um mir so den jeweiligen PC auf die Bildschirme zu schalten. Der PC der momentan nicht auf den Bildschirmen ist soll nat. trotzdem im Hintergrund weiterlaufen/steuern

Ist das machbar?

Danke schon für eure Antworten

Viele Grüße
    Stefan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    KVM-Switches werden selbst in Serverschraenken mit mehr als 4 Servern verwendet, bieten teilweise bis zu 16 Rechneranschluesse fuer eine Tastatur/Maus/Monitor-Kombination, sind dazu noch kaskadierbar (bei hochwertigeren Modellen) und somit beliebig erweiterbar....
    Das ist also weniger ein Hinderniss, sondern eine Kostenfrage.
    Wenn du zwei Rechner direkt miteinander verbinden willst, Ja!
    Da du aber noch einen Schritt weiter denkst und ggfs. weitere Rechner vernetzen moechtest: Verwende einen ausreichend grossen Switch und Patchkabel.
    Vergleiche die Pinbelegungen in den Steckern. Wenn die Farben der Adern identisch nebeneinander liegen, ist es ein normales LAN/Patch-Kabel. sind Adern vertauscht, koennte es ein Crossoverkabel oder ein Spezialkabel fuer ein bestimmtes Geraet sein.
    Was du verwenden moechtest, nennt sich Remote Desktop und ist aehnlich wie Teamviewer oder VNC-Clients. (Teamviewer-Verbindungen innerhalb des lokalen Netzwerkes werden gar nicht erst ueber den Internetzugang geroutet, sondern nur ueber den Online-Server aufgebaut - die tatsaechliche Verbindung ist dann direkt von einem zum anderen Rechner.)
    Welche Betriebssysteme kommen auf den Rechnern zum Einsatz?
    Windows 7 gibt es in unterschiedlichen Versionen, und nicht alle sind fuer Remote Desktop (aus der Box heraus) nutzbar. Auch Verbindungen zu XP/Vista waeren durchaus moeglich.

4. #3 _-Stefan-_, 07.08.2011
    _-Stefan-_

_-Stefan-_ Neuer Benutzer

Hallo, Danke für deine Antwort

Achso, das wusste ich nicht das es die auch so gibt, aber ich hätte trotzdem lieber die LAN Verbindung

Bei meinem Kabel sind keine Pins vertauscht, also ist es wenn ich noch einen Switch habe schonmal das richtige, oder?

Wird da dann noch irgendeine zusätzliche Software benötigt?

Ich habe auf allen PCs Windows 7 Home Premium

Viele Grüße
    Stefan

Thema: Mehrere PCs über LAN verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 pc monitore verbinden mit lan

,
  2. mehrere pc lan verbinden

,
  3. mehrere bildschirme im netzwerk verbinden

,
  4. switch um mehrere rechner mit einem monitor zu verbinden,
  5. mehrere Bildschirme über Netzwerk anschließen,
  6. verbinden mehrere pcs switch,
  7. teamviewer verbindung zu mehreren rechnern ,
  8. nur eine lan verbindung benötige aber mehrere,
  9. 2 win7 pc mit isdn verbinden,
  10. mehrere pc´s miteinander verbinden,
  11. computer per lan miteinander bedienen,
  12. mehrere monitore zusammenschließen begriff,
  13. mehrere pcs an einer lan leitung,
  14. zwei monitore über netzwerk,
  15. 2 computer lan verbinden windows 7,
  16. 2 rechner mit 2 monitor über lan verbinden,
  17. lan verbindung über mehrere zimmer mit pc,
  18. brauche ich isdn um mehrere Computer zu bedienen,
  19. 2 bildschirme über netzwerk verbinden,
  20. mehrere monitore über netzwerk,
  21. kann man zwei pc auch ohne lan box verbinden?,
  22. wie kann man mehrere monitore über wlan verbinden,
  23. wie kann ich zwei monitore verbinden mit lan verbindung,
  24. wie kann man erkennen welche kabel vertauscht werden konnen beim switch,
  25. 2 pc verbinden so wie teamviewer
Die Seite wird geladen...

Mehrere PCs über LAN verbinden - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke