mehrere Netzwerkverbindungen/Netzwerkkarten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mosi, 05.08.2009.

  1. mosi

    mosi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ist es prinzipiell möglich, in einem Rechner zwei gleichzeitig funktionierende Netzwerkkarten einzubauen? Hintergrund ist der:
    über ein Gigabit-Netzwerk sollen Videostreams von Netzlaufwerken mit etwa 50-80MBit/s auf/von zwei Rechnern übertragen werden, gleichzeitig aber Projektdaten auf ein NAS-Storage gespeichert werden. Im Prinzip funktioniert das auch mit einer Netzwerkverbindung, jedoch zuweilen gibt es nervige Wartezeiten beim Speichern der Projektdaten. Ich vermute, dass die Datenströme sich gegenseitig ins Gehege kommen und hoffe auf Abhilfe durch getrennte Netzverbindungen,

    Danke!
    mosi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du kannst beliebig viele Netzwerkkarten verbauen, aktivieren und konfigurieren.
    Die Frage ist wohl eher, ob du der verwendeten Software mitteilen kannst, dass sie eine bestimmte Netzwerkkarte nutzen soll.....
    Wenn zwei (oder mehr) Netzwerkkarten eine Verbindung zum gleichen Netzwerk haben und somit zwei IP-Adressen aus dem selben Teilnetz verwenden, dann verwendet das OS (Windows) zumeist eine Netzwerkkarte für alles und lässt die zweite ungenutzt. Lediglich eingehende Anfragen auf die zweite Karte werden auch auf jener behandelt, da die Anfragen IP-bezogen sind.

    Eine einfache Möglichkeit, die Datenströme über zwei separate Karten laufen zu lassen:
    1. Netzwerkkarte für die Verwendung im lokalen Netz konfigurieren
    2. Netzwerkkarte und das NAS in einem eigenen Teilnetz mit eigenen IP-Adressen betreiben. Dann werden die Projektdatenspeicherungen auch von anderen Rechnern im Netzwerk nicht berücksichtigt/beachtet.
     
  4. mosi

    mosi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank, meine zweite Frage wäre damit auch fast beantwortet, und zwar die, wie der Rechner merkt, welche Karte er benutzen soll. Die Software kann das nicht. Würde aber Windows die richtige Karte verwenden, wenn nur diese Möglichkeit besteht?
    Beispiel:
    Netzwerkkarte1 -> Switch1 ->NAS1 (und daran zu allem Überfluss auch noch das zentrale Firmennetzwerk)
    Netzwerkkarte2 -> Switch2 ->NAS2

    am jeweiligem Switch würde natürlich dasselbe nochmal von 2.Rechner dranhängen.

    Rein theoretisch würde jedes NAS jetzt zwei Verbindungen zu jedem Rechner haben, einmal direkt und die zweite über das jeweils andere Netzwerk über den anderen Computer, Welche Verbindung würde Windows jetzt wählen? Die kürzeste? Die erstbeste?

    Ich kanns leider nicht in Ruhe ausprobieren, die Rechner laufen fast rund um die Uhr im laufenden Produktionsprozess...

    Gruß, mosi



    EDIT: Sorry, hab ich doch nicht genau gelesen, das hast du ja auch beantwortet, wie man das macht...
    vielen Dank, mosi
     
Thema: mehrere Netzwerkverbindungen/Netzwerkkarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestimmte netzwerkkarte benutzen

    ,
  2. auf diesem computer sind mehrere netzwerkverbindungen vorhanden

    ,
  3. bestimmte netzwerkkarte nutzen

    ,
  4. 2 netzwerkkarten nutzen,
  5. windows 7 soll bestimmte netzwerkkarte nutzen ,
  6. win7 wieviel netzwerkkarten sind möglich,
  7. verbindung über eine bestimmte netzwerkkarte,
  8. bestimmte netzwerkkarte verwenden,
  9. wieviel netzwerkkarten windows 7,
  10. windows xp verschiedene programme verschiedene nics nutzen,
  11. mehrere verbindungen zum gleichen netzwerk anwendungen umleiten,
  12. Mehrere Netzwerkverbindungen obwohl im selben Netzwerk,
  13. pc viele netzwerkkarten,
  14. nas mit zwei netzverbindungen,
  15. mehrere netzwerkverbindungen welche wird benutzt,
  16. zwei netzwerkverbindungen mit einer netzwerkkarte,
  17. verbindung über bestimmte netzwerkkarte einbauen,
  18. wie viele netzwerkkarten
Die Seite wird geladen...

mehrere Netzwerkverbindungen/Netzwerkkarten? - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke