Mehr Ram

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Devilsnade, 15.06.2013.

1. #1 Devilsnade, 15.06.2013
    Devilsnade

Devilsnade Benutzer

Hi Leute,

ich möchte meinen Ram von 4GB auf 8GB aufstocken. Nun habe ich keine Ahnung ob es funktioniert und ob es überhaupt Sinn machen würde. Wäre nett, wenn mir da jemand Rat geben könnte.

Motherboard:
    ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX

Arbeitsspeicher:
    4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8

Festplatte:
    Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

Graka:
    PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5

Netzteil:
    Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Prozessor:
    AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3

Ich hatte vor, den selben Ram nochmal zu kaufen.

MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 15.06.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Was erhoffst du dir denn von 8GB anstatt den aktuellen 4GB RAM?

Hast du irgendwo spürbare Probleme?

Am besten wäre es immer, den selben Riegen nochmal - oder direkt neue 8GB zu kaufen.

4. #3 Devilsnade, 15.06.2013
    Devilsnade

Devilsnade Benutzer

Momentan merke ich bei Battlefield 3, dass der Arbeitsspeicher zwischendurch an seine Grenzen kommt. Wollte den selben nochmal holen. Dann hätte ich 4 Riegel drin. Nur bin ich mir nicht sicher, ob 8GB im Vergleich zu den anderen Komponenten, etwas bringen würden. Ich habe davon keine Ahnung.

5. #4 xandros, 15.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    4GB sind fuer BF3 ausreichend, wenn man nicht zu viele andere Anwendungen im Hintergrund laufen laesst.
    Hast du neben BF3 noch weitere Anwendungen wie Teamspeak, Skype und sonstiges PARALELL laufen, dann bleibt das mit dem ausgelasteten RAM nicht aus. Windows sollte dabei jedoch in der Lage sein, auf seinen virtuellen RAM auszuweichen und diesen als Hilfe hinzuzuziehen.

Der erste Schritt waere also im Taskmanager nachzusehen, welche Prozesse hier sonst noch laufen und unnoetige RAM-Fresser abzuschalten. Wird dadurch keine Verbesserung erreicht, kann man immer noch RAM nachkaufen.

6. #5 Devilsnade, 15.06.2013
    Devilsnade

Devilsnade Benutzer

Aber der gleiche nochmal wäre dann kompatibel? Danke für die Hilfe.

7. #6 xandros, 15.06.2013
    xandros

Moderator

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mainboard mit 4 belegten Slots des gleichem Modultyps funktioniert, ist sicherlich hoch. Da du die Modulbezeichnungen (Modellnummern!) nicht angegeben hast und mit der Verkaufsbezeichnung mehrere Modelle in Frage kommen, kann man das auch nicht mit Sicherheit sagen.
    Aufschluss darueber gibt aber die Memory-QVL des Mainboards, die du bei Asus einsehen kannst....

8. #7 charlie_haas, 15.06.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo,

da du keine Angaben zum Betriebssystem machst, stellt sich zuerst die Frage ob dieses auch 8GB unterstützt. Wenn du nämlich ein 32Bit System installiertt hast ist die Aufrüsting völlig sinnfrei, da von dort nur maximal 3,2 GB genutzt werden.

MfG

9. #8 xandros, 15.06.2013
    xandros

Moderator

Koennen wir den Quatsch mal endlich beiseite lassen?
    Ein 32bit-Betriebssystem kann exakt 4GB Speicher adressieren und verwenden.
    Diese falsche Angabe mit 3.xx GB stammt nur daher, dass mit Speicher auch der VRAM der Grafikkarte beruecksichtigt wird. Je mehr VRAM, desto weniger verfuegbare Adressen fuer den RAM. Mehr steckt da nicht hinter....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 charlie_haas, 15.06.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Na ja, ob nun 3,xxx oder 4 GB spielt jetzt hier nun wirklich keine Rolle, 8 GB werden bei einem 32Bit System nicht unterstützt und in diesem Fall wäre die Aufrüstung wie schon erwähnt völlig sinnfrei.

12. #10 Leonixx, 15.06.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Thema:

Mehr Ram

Die Seite wird geladen...

Mehr Ram - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke