Mehr Ram für 2 Bildschirme und HD Videos?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von audacity363, 19.08.2014.

1. #1 audacity363, 19.08.2014
    audacity363

audacity363 Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten das Fujitsu T4410 zugelegt. An sich ist mir es in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen, da ich viel Unterwegs war und es dementsprechend auch dabei hatte.

Viel mache ich damit eigentlich nicht. Es läuft ein Ubuntu drauf wo ich haubtsächlich im Vim programmieren und ein wenig surfe.

Nun ja jetzt soll der Laptop meinen Windows Tower ablösen (Per Dockingstation), nur möchte ich nicht auf meine zwei Monitore verzichten. An sich macht er das auch Anstandslos und die DualCore CPU hängt so, beim normalen Arbeiten und surfen, auf 30% und der Ram auf ca. 60-70%.

Wenn ich nun allerdings z.B. auf Watchever oder YouTube etwas schauen will, beschwert er sich doch etwas. Dies zeigt sich in harkligen Videos, die zwar anstandslos durch laufen aber man hat das Gefühl das Bild baut sich von unten nach oben hin auf. Wenn ich das ganze nur auf dem Laptop mache funktioniert es einwandfrei.

Bei diesem Szenario liegt die CPU so bei 50% und der Ram auf 95%-100%.
    Zurzeit sind 4 GB RAM verbaut und ich könnte teoretisch auf 8 GB hoch gehen, nur bevor ich knapp 100€ ausgebe wollte ich einmal nachfragen ob das ganze überhaupt eine Verbesserung bring.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jhkil9, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Das das Board nur eine interne Grafik hat und sich den Speicher vom RAM holt, könnte es etwas helfen. Schau mal im Bios nach, ob da was drin ist um der Grafik mehr Speicher zu zuteilen. Falls nicht, dann ist es ein Glücksspiel.
    Was für Monitore hast du dran hängen und welche Auflösung?
    Grafik
    TFT-Auflösung (HDMI) Bis zu 1920 x 1080
    TFT-Auflösung (VGA) Bis zu 1920 x 1200
    TFT-Auflösung (DVI auf Port-Replicator) Bis zu 2560 x 1600
    Max. Auflösung, externes Display 1920 x 1200/True Color/85 Hz
    Markenname der Grafikkarte Intel® HD Graphics
    Grafikeigenschaften DualView

4. #3 audacity363, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    audacity363

Ich habe zwei mal den G226HQLIBID dran hängen. Einen mit VGA und einen mit DVI. Beide Am Port-Replicator.
    HDMI funktioniert aus irgendeinem Grund leider nicht, allerdings nur an der Dockingstation am Laptop selber funktioniert es.
    Beide laufen auf 1920 x 1080.

Zum Thema Speicher zuweisen kann ich erste heute Nachmittag etwas sagen, da ich zurzeit noch auf der Arbeit sitze.

5. #4 audacity363, 19.08.2014
    audacity363

Okey So eine Einstellung gibt es bei mir im BIOS nicht. Habe auch mal ein "riesiges" Update von 1.08 auf 1.09 aufgespielt.

Also kann ich mir nun auf gut Glück die 8GB RAM kaufen?

6. #5 xandros, 20.08.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    AFAIK nutzt die integrierte Intel GMA45 maximal 384MB des RAM als Shared Memory fuer die Grafikberechnungen. Da koennte man auch 16GB (wenn es das Notebook unterstuetzen wuerde!) einbauen und bekommt trotzdem kein kB mehr fuer die Grafik abgestellt.
    Das Ende der Fahnenstange ist bei der Karte bereits in der Basisausstattung mit 2GB RAM erreicht.

7. #6 audacity363, 21.08.2014
    audacity363

Mhh okey Schade.
    Was mir gerade noch als Idee gekommen ist: Eine externe Grafikkarte. Ich weiß allerdings nicht, wie diese die Ressourcen verteilen, also ob die mit eigenem Ram daherkommen oder auf dem RAM des Rechners zugreifen.
    Eine eigene GPU ist ja klar.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 21.08.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Karten verwenden meist eigenen RAM, sind allerdings durch die externe Anbindung entsprechend langsam und hoechstens Office-tauglich.

10. #8 audacity363, 22.08.2014
    audacity363

Na ja mehr soll sie ja auch nicht machen.

Thema:

Mehr Ram für 2 Bildschirme und HD Videos?

Die Seite wird geladen...

Mehr Ram für 2 Bildschirme und HD Videos? - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...