Mehr Arbeitsspeicher oder neue Graka? Oder beides neu?

Diskutiere Mehr Arbeitsspeicher oder neue Graka? Oder beides neu? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Community, PC Daten: Graka: Geforce 8800 GTS 320 MB RAM DDR3 RAM: DRR2 2GB 800MHz Mainboard: ASUS P5N-E SLI CPU: Intel...

1. #1 Sheaker, 08.01.2011
    Sheaker

Sheaker Neuer Benutzer

Hallo Community,

PC Daten:

Graka: Geforce 8800 GTS 320 MB RAM DDR3

RAM: DRR2 2GB 800MHz

Mainboard: ASUS P5N-E SLI

CPU: Intel Core2Duo @2.6 GHz

Netzteil: 900W

So jetzt zur Sache :)

Also ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren ein PC gekauft, der eigentlich mittlerweile noch recht gut dasteht, da er auch ne Wasserkühlung hat :p Also ich spiel zur Zeit wieder WOW und naja da kann ich mittlerweile nit mehr auf der höchsten Auflösung spielen, was mich schon stört. Nur stecke ich grad in einem Konflikt, da ich nit weis, ob es sinnvoller ist sich z.b. 2GB RAM zu kaufen und dann vllt mit 64bit Windooofs zu arbeiten oder ob ich mir eine neue Graka kaufe, die einen GDDR5 1GB Speicher hat oder ob ich mir beides neu kaufe. Eine andere Variante wäre auch, dass ich vllt die SLI FUnktion nutze und mir noch eine 8800 GTS kaufe?! Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DerMichi, 08.01.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Ram "reicht" erstma

Graka ist wichtiger

4. #3 Sheaker, 08.01.2011
    Sheaker

Sheaker Neuer Benutzer

naja aber bissl RAM wär schon besser oder? vllt 1GB mehr? aber ich hab im Hnadbuch geschaut und da steht dass die RAM Konfiguation so sein sollte:
    DIMM-A1 + DIMM-A2 = DIMM-B1 + DIMM-B2 und nach der aussage müsste ich ja dann auch für den idealen Fall 2 GB reinpacken.
    Aso und wegen der Graka im SLI Modus hat sich glaub ich auch erledigt, da dann beide Grakas als PCIe 8x laufen (steht so im handbuch) und das würde mich ja nit sehr weit bringen -.-

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Mikroruckler bekämst Du dann auch.
    Wieviel darf die Graka denn kosten?

6. #5 DerMichi, 08.01.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Wenn du wow zocken willst brauchst du keine 3 gb ram
    da reichen 2 gb aus
    ausser du bist viste oder w7 nutzer
    dann wären so 3-4 gb angebracht!

Ne Graka ist für das gamen das wichtigste
    meine empfehlung ;
    eine neue Graka zu holen

7. #6 Sheaker, 08.01.2011
    Sheaker

Sheaker Neuer Benutzer

aso sry, hab ich vergessen zu erwähnen ^^ hab win7 pro drauf. ich könnte dann auch mit mehr RAM win7 pro x64 draufmachen :)

@opa

naja mikroruckler sind ja kein ding, aber wenn ich bei WoW im moment in irgendeiner stadt stehe und viele user sind da, dann kann ich mich kaum bewegen xD aber anonsten ruckelt es nit wirklich.

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das ist glatter M***,für Vista oder W7 reichen auch 2GB.
    Man muß nicht immer 3 o.4 GB nehmen.

9. #8 DerMichi, 08.01.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

er will Wow high zocken und hat windows drauf
    meine empfehlun darauf hin sind 3 gb ;)

10. #9 Sheaker, 08.01.2011
    Sheaker

Sheaker Neuer Benutzer

naja wenn ich WoW fast auf ganz high zocken kann, dann geht das auch. aber da es in den städten grad so ruckelt habe ich angst dass es später bei den großen schlachtzügen mit 25 spielern auch so ruckelt und das wär sehr schlecht ^^

11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn er Wow auf high zocken will braucht er nicht mehr RAM,
    sondern eine bessere Graka,daß OS ist dabei egal.

12. #11 weltbesiedler, 09.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Seh ich genauso, ich kann mit meinen 2 GB RAM unter Windows 7 64-Bit alle Spiele spielen, und einige davon brauchen bestimmt mehr RAM als WoW.

13. #12 Mr.Blade, 09.01.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Wäre in diesem Fall auch erstmal für 'ne neue Grafikkarte. Was sagt der Geldbeutel? Die GTX460 bekomms 1t du in der 768Mb Fassung bereits ab 135€. Wäre 'nen sehr guter Deal. 1GB würden dich 160€ kosten, empfehlenswert bei 22" oder größer.
    Eigentlich kann ich dir nur davon abraten. Mikro-Ruckler, hoher Stromverbrauch und bei der 8800GTS hohe Geräuschkulisse sowie Inkompatiblitäten sind's einfach nicht wert. SLI ist meiner Meinung nach einfach noch nicht richtig ausgereift. Zumal deine zweite 8800GTS lediglich 50% ihrer eigentlichen Leistung bringen würde. In dieser Leistungsklasse wirst du den Unterschied kaum merken.

Grüße

14. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

[opa]Mikroruckler bekämst Du dann auch.

Was sind Microruckler?
    Habe seid etwa 2 Jahren nen SLI System.
    Und muß sagen das mir diese von vielen beschriebenen Microruckler unbekannt sind.
    Die einzigsten Gründe nicht auf SLI umzusteigen sind meiner meinung nach der Stromverbrauch. Und das die zweite Graka nicht auf 100% leuft.
    Den unterschied zwischen einer und zwei Grakas merkt man aber dennoch deutlich.

15. opa

opa Gesperrte Benutzer

16. #15 PC-Fan1205, 09.01.2011
    PC-Fan1205

PC-Fan1205 Benutzer

Ich würde die entweder eine GTS 450(ab 110€) mit 1GB DDR5 Speicher oder eine GTX 460(ab 150-160€) mit 1GB DRR5 Speicher empfehlen je nach wie viel du ausgeben möchtest...würde den RAM auf 4GB aufrüsten kostet nur ca. 40€ ;)

17. #16 Sheaker, 09.01.2011
    Sheaker

Sheaker Neuer Benutzer

Ich hab ma noch bissl nach Graka geschaut. Wie wäre es denn mit einer ATI?
    z.B. die Radeon HD5770?
    Ich wollte so 110 bis 130€ ausgeben.
    Oder ist ATI immernoch so verpöhnt bei INtel CPUs?^^

18. #17 DerMichi, 09.01.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

hab geschrieben das Graka wichtiger ist Opa ;)

19. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

µRuckler sollten (könnten) eigentlich der Vergangenheit angehören. Denn (nVdia hat damit begonnen) SlI Systeme berechnen nicht mehr 2 Bilder parallel, sondern ein Bild zusammen. Somit können die Bilder auch nicht zu unterschiedlicher Zeit "fertig" (gerendert) sein. Nennt sich Split Frame Rendering, Gegenteil vom Alternate Frame Rendering.
    Split Frame Rendering ? Wikipedia

@ LowBob: Mit FRAPS hättest du deine Software gefunden, um die µRuckler "auszuwerten". Da könntest du auch gleich überprüfen, ob die SFR-Technik auch wirklich eingesetzt wird. Bin mir nämlich nicht sicher, ob dem tatsächlich so ist. ^^

Und ja, 2GB reichen vollkommen. Selbst COD5 kommt mit 2GB locker klar. Und für die Grafikanforderung von WOW sollte eine HD 5670 auch ausreichen,
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
    Da müssen keine 100€ ausgegeben werden.

Wenn du allerdings vorhast, in Zukunft noch aufwendigere Games zu spielen, dann würde ich dir zu einer HD5770 raten.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 DerMichi, 10.01.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

selbst mit 1gb kannste cod 5 hoch zocken

22. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Nein, klapp nicht. Laut Taskmanager werden während des Spielens ca 1,8GB RAM benötigt... Zumindest bei 1280x1024 und maximaler Grafik unter Windows 7.

Thema:

Mehr Arbeitsspeicher oder neue Graka? Oder beides neu?

Die Seite wird geladen...

Mehr Arbeitsspeicher oder neue Graka? Oder beides neu? - Ähnliche Themen

1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  3. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  4. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  5. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...