Medion MD 8818 (Nov.2006) - RAM aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jaysee, 24.05.2011.

  1. jaysee

    jaysee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Online-Gemeinde,

    ich besitze den Aldi-Rechner Medion MD 8818 vom November 2006 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Hier die Eckdaten:

    - Prozessor: Intel Core2 Duo Prozessor E6300 (2x1.86 GHz, 2 MByte L2 Cache, 1066 MHz FSB)
    - Arbeitsspeicher : Samsung 1024 MByte DDR2-533 Arbeitsspeicher (PC 4200) (1 Riegel)
    - RAM-Slots gesamt/belegt: 2 / 1
    - Mainboard / Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890

    - 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
    - Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2, passiv gekühlt)

    Hier finden sich weitere Details: ALDI-PC Medion MD8818 - Test - CHIP Online

    Ich habe leider relativ wenig Ahnung von PC-Hardware.
    Das Mainboard (MSI MS-7318) mit dem Chipsatz von VIA (P4M890) hat leider nur 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher, wovon im Auslieferungszustand einer mit einem 1.024 MB-Riegel belegt ist (nicht 2x 512MB).

    1. Ich möchte gerne vor dem Kauf in Erfahrung bringen, ob Mainboard und Chipsatz 2GB-Riegel je Speicherbank bzw. 4 GB maximal vertragen können?

    Hat hierauf jemand eine Antwort? Das wäre prima!

    Der Anruf bei der Medion-Hotline brachte nur die Info, dass auf dem Board nur 2 GB maximal getestet worden wären, und dass man mir deswegen die Frage nicht beantworten könnte.

    2. Der bereits verbaute 1 GB-DDR2 RAM im MD8818 wird mit der Speicherfrequenz 533 MHz betrieben. Unterstützt der MD8818 grundsätzlich nur maximal 533 MHz bzw. kann ich (sofern ich den bereits vorhandenen Medion-Arbeitsspeicher ausbaue) durch neuen 667 MHz-Arbeitsspeicher den Leistungszuwachs überhaupt nutzen? Oder ist es (sofern der PC den Geschwindigkeitsvorteil mit 667 MHz nicht nutzen kann) egal, ob ich a) 1x 533 und 1x 667 oder b) 2x 533 oder c) 2x 667 MHz d) 2x 800 MHz einbaue, da sowieso alles auf 533 MHz runtergetaktet wird?
    Wer kann mir sagen, ob der VIA-Chipsatz auch einen höheren RAM-Takt unterstützt?

    3. Noch eine ganz dumme Frage zum Schluss:
    DDR3 RAM (wäre um einiges billiger) kann ich auf diesem Board wohl nicht verbauen oder?

    Für Eure Antworten danke ich schon jetzt!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf diesem OEM-Board werden Speichermodule mit 533 oder 667 MHz unterstuetzt.
    Vom Auftraggeber Medion wurde das Board so gewuenscht, dass es 2x 1GB verarbeiten kann.
    4GB koennten funktionieren.... dass diese Menge zum Erscheinungstermin des Boards nicht getestet wurde, kann durchaus an den damals fuer diese Module ueblichen Preise liegen. Allerdings sollte es nicht wundern, wenn das Board lediglich ausreichend dimensioniert ist, um maximal 2GB zu unterstuetzen....

    zu 3) Vergiss es. DDR3 passt schon rein mechanisch nicht.
     
Thema: Medion MD 8818 (Nov.2006) - RAM aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MEDION MS 7318 MD

    ,
  2. md 8822 arbeitsspeicher aufrüsten

    ,
  3. 1gb ddr2 533 medion md 8822

    ,
  4. medion md 8818 ram aufrüsten,
  5. Medion MD-8818 ram,
  6. medion ms 7318 md 8818 8822,
  7. medion ms 7318 prozessor aufrüsten,
  8. md 8818 ddr2 ram,
  9. maximaler arbeitsspeicher md 8822,
  10. medion md 8822 arbeitsspeicher 4gb,
  11. medion core2 duo 1.86 ghz 1gb ram,
  12. medion 8818 ddr2 oder ddr 3,
  13. medion pc intel core2 1.86 ghz ,
  14. medion pc md 8822 a-de s aufrüsten,
  15. e6300 667 mhz ram,
  16. 533 mhz auf 800 mhz ram aufrüsten,
  17. 2gb md8822 welcher speicher,
  18. ms-7318 board passt nur eine ram riegel,
  19. medion 1.86ghz e6300 aldi ram,
  20. md 8822 speicher 667,
  21. medion 8822 ram aufrüsten,
  22. MD 8822 S MS-7318 arbeitsspeicher erweitern,
  23. medion md 8822 nur 533 mhz mhz ram,
  24. md 8818 ddr2 durch ddr3 ersetzen,
  25. medion 667mhz
Die Seite wird geladen...

Medion MD 8818 (Nov.2006) - RAM aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

    Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...