ME und XP getrennt auf 2 Festplatten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jappo, 25.03.2007.

  1. jappo

    jappo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,
    mein erster Beitrag. Muß dazu sagen, dass ich in der tieferen PC Materie ein Laie bin.
    Zum Thema: Ich hatte eine Festplatte mit Windows ME. Jetzt hab ich mir XP Home gekauft. Auf Anraten eines Bekannten bin ich bei der Installation wie folgt vorgegangen. Ich habe eine weitere Festplatte eingebaut, auf Master gejampert und XP installiert. Die Festplatte mit ME hatte ich in dieser Zeit abgeklemmt. Erst nach vollständiger XP Installation hab ich diese dann als Slave gejampert. Beide Festplatten wurden einwandfrei angenommen. Im Arbeitsplatz wurde "C" für XP und lokaler Datenträger "F" für die zweite Festplatte mit ME gebildet.
    Unter F sind scheinbar alle Daten erhalten geblieben. Es erscheint aber kein Windows ME Startbild mehr. Die ganze Festplatte besteht aus Ordnern. Manche kann ich öffnen (z.B. Bilder, eigene Dateien), viele nicht (Spiele, Outlook usw.). Kann man die 2. Festplatte (ME) nicht so einstellen, dass sie für sich betrachtet so aussieht wie vorher und ich mit jedem Betriebssystem getrennt, normal arbeiten kann? Falls es eine Lösung gibt, bitte auch für einen Laien verständlich angeben.
    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 25.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Du kannst die Jumper wieder umstellen. Heißt, ME als Master und XP als Slave. Dann sollte dein PC wieder mit ME starten.

    Oder willst du im laufendem Betrieb wechseln? =)

    Gruß simpson-fan
     
  4. jappo

    jappo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich möchte schon, dass der PC mit XP startet. Möchte aber auch, dass ich auf ME zu meinen alten Daten zugreifen kann. Das ME sollte dabei genauso aussehen als ich es alleine installiert hatte. D.h. normales ME Startbild und auch alle Daten ganz getrennt von XP.
    Gibts so eine Lösung?
     
  5. jappo

    jappo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir keiner helfen? Oder ist die Frage zu doof?
    Zumindest einen Tip bitte.
     
  6. #5 simpson-fan, 30.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die Frage ist nicht zu doof, aber irgendwie unverständlich. Welches Betriebssystem willst du jetzt haben. XP oder ME? Du kannst nicht während dem Laufen auf einmal Betriebssystem wechseln. Auf die Daten kannst du ja zugreifen oder nicht?

    Gruß simpson-fan
     
  7. jappo

    jappo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal,
    wie gesagt ich hab auf jeder Festplatte ein eigenes Betriebssystem. Ich hab mir gedacht, dass ich laufwerk c aufrufen kann, dann erscheint XP Bildschirm und die hier gespeicherten Daten. Wenn ich Laufwerk F aufrufe soll Me mit seinem blauen ME Bildschirm starten.
    Ich kann jetzt schon auf die meisten Daten zugreifen aber es scheint alles durcheinander zu sein. Manche Spiele, Outlook Kontakte gehen gar nicht.
    Es müßte doch so eine Möglichkeit geben. Manche haben doch auch Windows und Linux auf einem Rechner installiert?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 simpson-fan, 31.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    So möglich ist es nur, wenn du den Computer ausmachst, die Jumper umstellst und dann das jeweilige Betriebssystem als Master jumperst. Es gibt keinen anderen Weg beide Betriebssysteme zu starten.

    Gruß simpson-fan
     
  10. jappo

    jappo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schade, Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Dann werd ichs wohl so lassen.
     
Thema: ME und XP getrennt auf 2 Festplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows me und xp auf 2 festplatten

Die Seite wird geladen...

ME und XP getrennt auf 2 Festplatten - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...