MBR error / XP Installation

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von trailhound, 23.02.2014.

  1. #1 trailhound, 23.02.2014
    trailhound

    trailhound Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schaffe es einfach nicht auf meinem alten Notebook XP aufzuspielen.

    Er boote die XP-CD nicht.

    Ohne CD kommt die Fehlermeldung "mbr error 1"

    Ich habe schon versucht, mit einem Win 98 Image ins Dos zu booten, das
    funktioniert auch, aber wenn ich auf das CD Laufwerk wechsele und "setup"
    eingebe kommt wieder ein Fehlermeldung.

    Computer-Bild Notfall CD bootet, aber ich kann den Button "Startsektor neu" zwar anklicken, aber es tut sich nichts.

    Danke!!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 trailhound, 23.02.2014
    trailhound

    trailhound Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt konnte ich den Startsektor neu schreiben, es kommt aber mit XP-CD die
    Meldung "operating system is missing"
     
  4. #3 stockcarpilot, 23.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Die XP CD ist es eine Recover Version oder eine vollwertige Version?
    Möchtest du das Laptop einsetzen, um damit im Internet zu surfen etc?

    Ich frage deshalb, weil es ab April keine Updates mit XP mehr gibt und es gefährlich ist. sich nach dem Support Ende noch im WWW zu bewegen.
     
  5. #4 trailhound, 23.02.2014
    trailhound

    trailhound Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ne Recovery.

    WWW kein Problem.

    Danke!
     
  6. #5 xandros, 23.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Noch nicht!
    Ab April ist es mit dem inzwischen veralteten XP dann aber doch sehr fahrlaessig, wenn ein Rechner nicht umgeruestet oder ohne weitere Schutzmassnahmen weiterhin am Internetzugang betrieben wird.
    Wer das machen moechte..... bitteschoen! Man sollte sich nur darueber im Klaren sein, dass die dann aufgefundenen Sicherheitsloecher im Betriebssystem nicht mehr gestopft und von entsprechenden digitalen Schaedlingen ausgenutzt werden koennen.

    Vermutlich ist nicht nur die HDD mit einem unlesbaren/unbrauchbaren MBR betroffen, sondern auch die CD nicht mehr in Ordnung (evtl. verkratzt/verschmutzt und daher nicht mehr lesbar.)
     
  7. #6 stockcarpilot, 23.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Wenn der XP Key auf dem Gehäuse noch zu lesen ist, könntest du dir auch evtl. eine passende XP Vollversion ausleihen, Partition C formatieren und XP neu installieren. Danach XP mit dem Key aktivieren.

    Zu was möchtest du das Notebook nutzen?
     
  8. #7 trailhound, 23.02.2014
    trailhound

    trailhound Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, das Ding wird wird kaum mit Win 7 laufen.

    Ich brauch das Ding nur zum Handyroot. Die notwendigen Dateien möchte ich mir nicht auf meinen PC laden.

    Recovery bootet doch auch, oder nicht ?

    Key habe ich.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 stockcarpilot, 23.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Oft haben Festplatten eine versteckte Recovery Partition auf der sich die Daten befinden, um den PC in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Manchmal greifen diese Recover CDs darauf zurück.
    Sollte diese Partition oder die CD beschädigt sein, kann es hier zu Problemen kommen.

    Du hast aber die Bootreihenfolge "First Boot Device" im Bios auf das DVD Laufwerk gelegt?
     
  11. #9 trailhound, 24.02.2014
    trailhound

    trailhound Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habs mit nLite hinbekommen.

    Vielen Dank an Euch !
     
Thema:

MBR error / XP Installation

Die Seite wird geladen...

MBR error / XP Installation - Ähnliche Themen

  1. FW Status recovery error

    FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...