MBR Dateien auf zweiter Partition

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Hallwag, 18.03.2011.

  1. #1 Hallwag, 18.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage: Wie finde und identifiziere ich sicher alle MBR-Dateien für mein WIN7?
    Ich habe 2 Partitionen, C mit dem System WIN7 aktiv gesetzt. Dann habe ich noch Partition D mit einem MBR, der wohl noch von einer zuerst geplanten Paralellinstalation mit WIN XP stammt. Auch die Partition D ist aktiv gesetzt. wenn ich nun D inaktivieren will, so kann es doch sein, dass mein WIN7 nicht mehr startet. Kann ich den MBR von D einfach nach C kopieren? Wie sehe ich, ob der MBR auf D zu XP oder zu WIN7 gehört?
    Ich habe auf D noch 2 Ordner mit kryptischer Bezeichnung, in denen sich 4-stellige Ordner befinden. Ausserdem gibt es noch Windows-msu-Dateien (Updates?)
    Was mache ich mit diesen 2 Ordnern? Kann ich sie einfach zu C kopieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wie kommt es, dass ein MBR auf der zweiten Partition liegt?
    Der MBR wird normalerweise im startbereich der ersten primaeren Partition einer Festplatte abgelegt und nicht in der Installationspartition des Betriebssystems. Von diesem MBR aus wird dann auf die Startdateien auf der Partition zugegriffen, auf der das zu startende OS liegt.
    Damit sollte sich erklaeren, dass du auf D kein MBR finden kannst, da wird nur eine Dateizuordnungstabelle liegen, die aber fuer FAT/NTFS-Laufwerke normal ist. Kopieren kannst du von dort gar nichts.... das ist schon auf der ersten primaeren Partition.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Der MBR liegt immer im ersten Sektor der Spur 0, der MBR beinhaltet auch keine Dateien, die man suchen könnte.
     
  5. #4 Hallwag, 19.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Der PC ist 6 Wochen alt und zu Beginn wollte ich WIN7 und WIN XP paralell auf einer Festplatte installieren. Dann gab es Probleme beim Booten und ich entschloss mich , eine zusätzliche Festplatte einzubauen, und WIN7 dort sauber zu installieren. Auf der anderen Platte sind wohl noch Spuren der vorhergehenden Installationen zu finden, denn: Diese Platte ist noch aktiv gestellt und wenn ich es inaktiv setzen will, so gibt es komischerweise beim Starten von WIN7 von der anderen Platte Probleme beim Starten. Dann habe ich einfach mein Acronis-Backup wiederhergestellt. Also der PC funktioniert jetzt sehr gut, ich möcht eben nur wissen, wie ich ohne Neuinstallation die "rote Fahne" von Festplatte D entfernen kann.
    Die MBR kann man also nicht "sehen".
    Was aber sind diese 2 Ordner mit den kryptischen Namen wie z.B. 44r6uu899912xds. In diesen Ordner sind immer 4-stellige Ordner wie z.B. 1045 und MSU-Dateien, die wohl etwas mit Updates zu tun haben. Solche Ordnernamen vergebe ich natürlich nicht. Wie kommen die auf meine Festplatte D?
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Erst müssen wir mal klären, von was du überhaupt redest. Erst Partition D, dann Festplatte D, am besten, du machst einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und dann sehen wir weiter.
     
  7. #6 Hallwag, 19.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also, es sind 2 SATA-Festplatten. Auf C ist das System mit WIN7. Auf der zweiten Festplatte mit 1,5 TB Speicherplatz liegt Partition D und E. Es sind 2 Partitionen für 2 Personen. Meine Partition ist D und um diese geht es auch, da diese noch aktiv gesetzt ist. Screenshot ist beigefügt.
     

    Anhänge:

  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 19.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine inaktive primaere Partition ist nicht bootfaehig.
    Die Partition muss daher aktiviert bleiben.
     
  10. #8 Hallwag, 19.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also weil die primäre Partition "Irina Daten" nicht aktiv ist, kann ich die aktive Partition "Daten Paul" auf D nicht inaktivieren??
    Soll ich die Partition "Irina Daten" auf "logisch" ändern, damit ich "D" inaktivieren kann??
    Verstehe ich nicht.
     
Thema: MBR Dateien auf zweiter Partition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mbr kopieren win7

    ,
  2. mbr finden

    ,
  3. master boot record kopieren windows 7

    ,
  4. wo finde ich den mbr,
  5. mbr übertragen,
  6. mbr für xp auf 2. partition,
  7. windows 7 mbr kopieren,
  8. mbr auf d,
  9. windows system auf d mbr,
  10. win7 mbr kopieren,
  11. xp mbr finden,
  12. mbr win 7 kopieren,
  13. MBR auf eine D übertragen,
  14. übertrage bootsektor windows 7,
  15. wo finde ich das mbr,
  16. kann mbr nicht finden,
  17. win 7 klonen mbr,
  18. wie finde ich den mbr,
  19. masterboot auf D: system auf C.,
  20. wo finde ich meine mbr,
  21. mbr d löschen,
  22. wo sehe ich den mbr,
  23. wie sehe ich den mbr?,
  24. wo finde ich den mbr bei win 7,
  25. mbrt finden
Die Seite wird geladen...

MBR Dateien auf zweiter Partition - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...