Max. 4 GB Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schalala, 01.11.2009.

1. #1 Schalala, 01.11.2009
    Schalala

Schalala Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man mit 32 Bit versionen nur 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. Das stimmt oder?

Zählt da auch die Grafikkarte dazu? Also z.b 1 GB Grafikkarte und 4 GB Ram = 5 GB das heisst das nur 3 GB Ram genutzt wird?

Oder ist damit nur der Ram gemeint?

p.s gibts viele Programme die Quad-Core nicht utnerstützen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

[quote='Schalala',index.php?page=Thread&postID=789604#post789604]Hi,

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man mit 32 Bit versionen nur 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. Das stimmt oder? Ja, das stimmt.

Zählt da auch die Grafikkarte dazu? Ja. Also z.b 1 GB Grafikkarte und 4 GB Ram = 5 GB das heisst das nur 3 GB Ram genutzt wird? Genau so ist es.

Oder ist damit nur der Ram gemeint? Nein, alles.

p.s gibts viele Programme die Quad-Core nicht utnerstützen? Ja.[/quote]

4. #3 Schalala, 01.11.2009
    Schalala

RE: RE: Max. 4 GB Arbeitsspeicher

[quote='Sviper',index.php?page=Thread&postID=789608#post789608][quote='Schalala',index.php?page=Thread&postID=789604#post789604]Hi,

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man mit 32 Bit versionen nur 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. Das stimmt oder? Ja, das stimmt.

Zählt da auch die Grafikkarte dazu? Ja. Also z.b 1 GB Grafikkarte und 4 GB Ram = 5 GB das heisst das nur 3 GB Ram genutzt wird? Genau so ist es.

Oder ist damit nur der Ram gemeint? Nein, alles.

p.s gibts viele Programme die Quad-Core nicht utnerstützen? Ja.[/quote][/quote]

Danke dir

Also sollte ich die 64 Bit version nehmen wenn ich schon 4 GB Ram habe + 1 GB Grafikkarte?

Man kann aber Programme auch über nur 1nen Core laufen lassen oder?

5. #4 xandros, 01.11.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man kann Anwendungen auf einen Core beschränken, allerdings sind dabei ein paar weitere Fakten zu berücksichtigen.....
    a) Ist die Anwendung für Mehrkernbetrieb optimiert? Dann kann die Anwendung dadurch gebremst werden.
    b) Ist die Anwendung nur für Einkernbetrieb vorgesehen und hat keine Optimierung für Mehrkernbetrieb nimmt man der CPU die Entscheidungsmöglichkeit, die Anweisungen selbst auf einen "freien" Core zu verteilen.
    Daraus ergibt sich dann, dass der User selbst für eine ideale Auslastung der Cores und somit der gleichmässigen Zuteilung von Anwendungen auf die Cores verantwortlich ist. (Ist also nicht unbedingt eine Vereinfachung für den Anwender, sondern eher mit permanenter Überwachung verbunden. Im Serverbetrieb macht das IMHO deutlich mehr Sinn, da dort über längere Zeiträume immer die gleichen Aufgaben ausgeführt werden...)

Und zu der 64bit-Frage, die oben zwar vom Grundsatz her korrekt beantwortet wurde (auf Details will ich gar nicht eingehen!):
    Die Frage ist da eher, ob du Anwendungen hast, die ebenfalls 64bit-fähig sind und/oder ob du Anwendungen hast, die diese Menge RAM benötigen.
    Wenn du keine speicherlastigen Anwendungen benutzt, die diese Menge RAM erfordern, wirst du den auch mit einem 64bit-OS nicht benutzen - auch wenn er dir dann zur Verfügung steht.
    Wenn du keine 64bti-Anwendungen hast, wirst du die 64bit-Erweiterung der Hardware auch mit einem 64bit-OS nicht nutzen können.
    IMHO macht es also wenig Sinn, wenn man auf 64bit-Betriebssysteme wechselt, sofern man den Nutzen daraus nicht benötigt oder die Vorteile daraus nicht verwenden kann. Soll der Rechner jedoch lange genug eingesetzt werden, bis alle verwendeten Anwendungen ebenfalls in einer 64bit-Version verwendet werden, kann es durchaus sinnvoll sein, das OS schon vorab zu wechseln.....
    Aber nur um zu sagen, ich hab 4GB RAM und 1GB VRAM - mit 64bit-Windows wird das alles korrekt erkannt, es wird aber nicht genutzt, dafür wäre es Blödsinn.

6. #5 Schalala, 01.11.2009
    Schalala

Gut danke nochmal für die ausführlichen Infos.. Dann werd ich dann trotzdem das 32 Bit nehmen..

Schönes Wochenende noch..

7. #6 HunterForce, 02.11.2009
    HunterForce

HunterForce Erfahrener Benutzer

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=789664#post789664]Aber nur um zu sagen, ich hab 4GB RAM und 1GB VRAM - mit 64bit-Windows wird das alles korrekt erkannt[/quote]
    Wo kann man das nachschauen?
    Beim "TaskManager -> Leistung" wird nichts vom VRAM angezeigt, beim Resoursenmonitor finde ich auch nichts. 8|

8. #7 xandros, 02.11.2009
    xandros

Moderator

Das steht mindestens auf der Verpackung oder dem Handbuch der Grafikkarte. Alternativ wirst du es in irgendeiner Form auch (verschlüsselt) in der Modellbezeichnung der Grafikkarte finden.
    Windows selbst spuckt dir das so nicht freiwillig aus. (Dazu müsstest du schon die der Hardware zugeordneten Ressourcen durchsehen oder gleich ein entsprechendes Tool verwenden. imho wird dir Everest da etwas auskunftsfreudiger erscheinen....)

Alternativ kannst du auch davon ausgehen, dass die RAM-Angabe schon ausreichend ist. Bei 32bit-Systemen, die mehr als 3GB RAM verbaut haben und 1GB VRAM auf der Graka mitbringen, wird der RAM nicht in voller Höhe angezeigt - und die Fehlmenge zu 4GB ist in der Regel etwas höher als der VRAM beträgt.....

9. #8 HunterForce, 02.11.2009
    HunterForce

Wie viel VRAM meine GraKa hat weiss ich. ;)

Aber ich hatte da eher an einem Verlauf oder genauen Werten vom VRAM gedacht. So wie der RAM im Task Manager / Leistung im Detail aufgezechnet bzw. aufgelistet wird.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 02.11.2009
    xandros

Moderator

12. #10 HunterForce, 03.11.2009
    HunterForce

danke

Also ich will das nicht ständig wissen wies mit meiner GraKa geht. Mich nimmt es nur Wunder, wie die Wert bei der Graka liegen, nur aus reiner neugier :D

Thema: Max. 4 GB Arbeitsspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher max4 gb

Die Seite wird geladen...

Max. 4 GB Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  3. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  4. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...
  5. Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte

Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte: Servus! Folgendes Problem: beim Zocken von Fallout 4 wird eine meiner Grafikkarten nicht belastet (sie Taktet sich wie im Windows-Normal-Betrieb...