Maustasten auslagern?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tweak90, 06.07.2012.

  1. #1 Tweak90, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Tweak90

    Tweak90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe mir gestern ein Paar Mäuse gekauft und diese auch direkt zerlegt, da ich gerade Versuche mir eine eigene Bedienvariante für meinen Computer zu basteln. Habe gehofft all zu viel Elektrotechnisches Know-How ist vllt gar nicht nötig.

    Nun stehe ich aber doch recht schnell vor einem kleinen Problem. Ich will meine Maustasten auslagern, und muss dazu ja die alten Taster/Schalter von der Platine entfernen, kabel anlöten und am ende neue Taster/Schalter anlöten. So weit so gut.

    Mein Problem ist, dass ich nach einigem Suchen im Internet auf ähnliche Bauelemente wie in der Maus stoße:
    Link zu Conrad - Miniaturschalter

    Hier gibt es in den Kundenrezensionen auch einige die Maustasten damit ersetzt haben. Mein Problem ist hier der Unterschied zwischen Schalter & Taster. Ich habe in der Schule gelernt, ein Taster wechselt seinen Zustand so lang wie er gedrückt ist und wenn ich loslasse wechselt er zurück. Je nachdem welche Art von Taster unterbreche ich durch das Auslösen den Stromkreis oder schließe ihn. Ein Schalter hält den Zustand nach dem Druck so lang bis ich erneut drücke.

    Warum heißt das Bauelement bei Conrad also schalter? Hat dieser eine Tastende funktionalität müsste er doch Taster heißen oder?

    Mir geht es darum, dass ich eigentlich folgende Elemente verwenden will:
    Link zu Conrad - Folientaster

    Sehe ich das nun richtig, dass die Folientaster die Funktionen der Maustasten übernehmen können (Also klicken und auch gedrückt halten) oder muss hier wirklich eine Art schalter verbaut werden?

    Wenn es ein Schalter sein muss, kann mir hier vielleicht jemand einen entsprechenden Schalter welcher dem Folentaster nahe kommt verlinken? Er sollte schon gut verpackt sein (wie der Folientaster), da die Druckstelle offen liegt und nicht von einem Kunststoffknopf oder ähnlichem ausgelößt wird.

    Ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof :p

    Liebe Grüße und danke im Voraus
    Tweak90
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 sven.hedin, 08.07.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Nein,doof ist sie nicht.

    Weshalb Du die Tasten auslagern willst ist egal,nur,zu lang dürfen die Strippen nicht sein,
    da Sörungen nicht ausgeschlossen sind.

    Jeder Taster oder Schalter prellt,d,h. er schliesst nicht sofort.

    Ohne passende Schmitt-Trigger Entprellung wirst Du Schwierigkeiten bekommen.

    Prellen

    Schmitt-Trigger

    Das Knackfroschprinzip hilft zwar eine Tasterprellung etwas zu vermindern,
    aber nicht ganz zu vermeiden.

    Hinzu kommt der Widerstand einer Folientasten,beim Betätigen eines Mikroschalters
    (die Dinger heißen nunmal so,obwohl es Taster sind)betägt der Widerstand einige Milliohm,
    bei diesem Folientaster sind es <100 Ohm.

    Auch das muß angepasst werden.

    Elektrotechnisches know how,ist kaum von Nöten,wohl aber elektronisches.

    Ohne gute Elektronikkenntnisse ist da kaum was zu machen.:)
     
  4. #3 Tweak90, 08.07.2012
    Tweak90

    Tweak90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :) ich werde mir alles genau durchlesen und die genannten Punkte beachten.

    Die Strippen werden Maximal 10cm lang sein, es geht darum dass ich mir eine Glove-Mouse basteln möchte:

    http://images.gizmag.com/hero/airmouse.jpg

    ;) kaufen ist kaum möglich außer eine die net brauchbar ist....

    liebe grüße und danke nochmal
    stephan
     
  5. #4 Tweak90, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    Tweak90

    Tweak90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage hätte ich noch, wie ist das bei einer Maus standardmäßig gelöst mit dem Prellen? ist da alles nötige bereits im Mikroschalter verbaut? oder auf der Maus?

    Schön wären natürlich bereits prellfreie Taster, kennt hier wer eine für den zweck geeignete Lösung? Es müssen ja nicht unbedingt Folientaster sein, sie sollten nur halt flach genug sein, dass sie bei der Bedienung nicht unangenehm stören (sie liegen ja unter den Fingerkuppen). Auch muss das Tippen auf der Tastatur funktionieren (also nicht durch die stärke der Taster behindert sein). Um das Tippen überhaupt möglich zu machen wird ein schalter an der linken seite des Zeigefingers montiert, welcher vom Daumen vor dem Tippen kurz betätigt werden muss um die Maustasten auszuschalten.

    Liebe Grüße
    Stephan
     
  6. #5 Tweak90, 09.07.2012
    Tweak90

    Tweak90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema: Maustasten auslagern?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus n13219

    ,
  2. prellfreie maus

    ,
  3. smd taster notebook

    ,
  4. Maus Taster löten,
  5. usb maus schalter anlöten,
  6. mikrotaster maus,
  7. maus smd taster,
  8. maus schalter löten,
  9. maus taster anlöten,
  10. taster für mäuse,
  11. smd taster prellfrei,
  12. smd taster für maus,
  13. taster maus löten,
  14. tm 15 board mikroschalter löten,
  15. taster von der platine lösen,
  16. taster smd multicomp tm-533i-q-t/r ,
  17. maus mikroschalter ablöten,
  18. prellfreier taster,
  19. schalter von platine lösen
Die Seite wird geladen...

Maustasten auslagern?! - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturz bei rechter Maustaste

    Explorer Absturz bei rechter Maustaste: Hallo, ich habe W8 Pro. seit einiger Zeit hängt sich der Explorer oft bei Verwendung der rechten Maustaste auf. (Sehr lange drehender...
  2. CSS Auslagern in IE

    CSS Auslagern in IE: Guten Abend, habe vor einigen Tagen diesen Code gefunden: <!--[if IE 6]><style type="text/css">@import url(/style/css/ie6.css);<![endif]-->...
  3. Caps Lock + Linke Maustaste minimiert spiel bei mir!

    Caps Lock + Linke Maustaste minimiert spiel bei mir!: hallo seit ein paar tagen minimiert es bei mir das Spiel COD4 mit dieser Tastenkombination, vorher ist es imma gegangen. Ich weiß leider nicht...
  4. Microsoft Laser Mouse Rechte Maustaste ohne Funktion

    Microsoft Laser Mouse Rechte Maustaste ohne Funktion: Hallo, ich habe mir gestern eine Mircosoft Wireless Laser Mouse 5000 gekauft. Habe Sie wie beschrieben an den PC angeschlossen. Leider hat die...