Mausrad leuchtet obwohl PC aus ist?!

Diskutiere Mausrad leuchtet obwohl PC aus ist?! im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich habe heute (endlich) meinen neuen PC bekommen. Und gerade als ich ihn ausmachte hat das Mausrad meiner Opt.Maus noch geleuchtet. Vom...

1. #1 arian06, 29.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Hi,

ich habe heute (endlich) meinen neuen PC bekommen. Und gerade als ich ihn ausmachte hat das Mausrad meiner Opt.Maus noch geleuchtet. Vom Rechner kam kein geräusch. Also schien er auch aus zu sein. Der Nummernblock auf der Tastatur war aus, genauso wie der Bildschirm. Kommt dieses leuchten vom restlichen strom? Und wenn ja: Ist es für die Hardware gefährlich ( wegen der Spannung).
    Nachdem mir das Leuchten aufgefallen ist, hab ich den Netzstecker gezogen... die Maus leuchtete noch ca. 2-3 Sekunden weiter bis sie auch ausging.

Also: Hat mir hardwareversand ein perpetuum-mobile verkauft, sind da geister am werk oder sonst was?^^

Gruß Arian

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

PC ist aus, wenn er vom Netz getrennt ist ;)

4. #3 arian06, 29.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Also ich meine Nach dem Runterfahren. Und auch wie du das "aus" meinst hat das mausrad geleuchtet.

5. #4 NixChecker, 29.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Ähm due läuft evtl. über Batterie/Akku?

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

oehm ne?

die maus wird scheinbar noch weiterhin vom strom versorgt.. wie du selbst gesagt hast gehts erst aus wenn du den netwerkwerkschalter betätigst oder den netzstecker ziehst

7. #6 NixChecker, 29.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Hmm dan muss er wohl Halt damit leben PC zieht ja strom auch wen der "Aus" ist.

8. Lotus

oder netzschalter umlegen ;)

9. #8 NixChecker, 30.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

oder eine andere Maus kaufen pc direkt ausem Fenster schmeisen etc. etc. etc.! Fakt ist sie geht nicht bei Normal "Ausschalten" nicht aus (Die Maus)

10. #9 Leonixx, 30.07.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='NixChecker',index.php?page=Thread&postID=764689#post764689]oder eine andere Maus kaufen pc direkt ausem Fenster schmeisen etc. etc. etc.! Fakt ist sie geht nicht bei Normal "Ausschalten" nicht aus (Die Maus)[/quote]Unfug. Der Rechner ist nach dem Herunterfahren immer noch im Standby Betriebe. Deshalb ist auch das Licht der Maus noch an. Mehrfachsteckdose mit Schalter kaufen und Rechner damit verbinden. Nach dem Herunterfahren den Netzschalter betätigen und Stromversorgung abschalten. Dann kann auch die Maus nicht mehr leuchten. Einzige Ausnahme. Wenn du eine Funkmaus mit Batterien hast, dann kannst du das leuchten nur ausschalten, wenn du die Batterien rausnimmst.

11. #10 NixChecker, 30.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Funkmäuse schlaten sich uto. ab zumindest alle die seit 2007 oder Rausgekommen sind wen man sie Bewegt gehn sie erst wieder an Nicht bewusst?

12. #11 PcFrEaK, 30.07.2009
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

DAS ist reine spekulation, meine Logitech Funkmaus beispielsweise bleibt immer an, hat aber an/aus schalter

13. #12 arian06, 30.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Meine ist keine FUnkmaus.
    Schadet aber der Reststrom?

14. #13 Leonixx, 30.07.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='NixChecker',index.php?page=Thread&postID=764766#post764766]Funkmäuse schlaten sich uto. ab zumindest alle die seit 2007 oder Rausgekommen sind wen man sie Bewegt gehn sie erst wieder an Nicht bewusst?[/quote]Mein Microsoft Funkmaus schaltet sich auch nicht automatisch ab. (Version 2009) Nicht gewußt? ;)

@TO

Meine Empfehlung wie schon geschrieben, abschaltbare Steckdosenleiste für Rechner und allem anderen. Was du an Strom pro Jahr für den Standbybetrieb zahlen mußt ist nicht unerheblich.

15. Lotus

Abgesehen mal von den Stromkosten, ist der Reststrom nicht gefährlich. Solange du nicht Übertaktest.

16. #15 arian06, 31.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

danke für Antworten bisher. Hat mich erstmal beruhigt^^ So eine Stechdosenleiste die man ausschalten kann hab ich schon. Kann ich auch einfach hinten am Rechner den Knopf umlegen das er keinen Strom mehr zieht? Weil der PC ist das einzige was bei mir Standby ist weil ich die Boxen und den Bildschirm instinktiv ausschalte.

17. #16 Jaulemann, 31.07.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Sorry aber alles irgendwie nicht richtig...die fünf volt vom usb liegen immer an, das ist eine option im bios die kann man ausschalten, weiß jetz aus dem kopf nicht wie die option genau heißt, findest du aber unter onboard devices-usb, schaue mal nach wenn ich zuhause bin.

Das ist seit einigen jahren so und hat den zweck bestimmte akkubetriebene geräte (funkmaus mit ladestation zb, mp3 player) auch dann mit strom zu versorgen wenn der rechner 'aus' ist.
    Das nachleuchten nach dem trennen vom netz ist die restspannung aus den kondensatoren- kann man auch beobachten wenn man den rechner ausmacht, ihn vom netz trennt und nochmal den einschalter drückt (sollte man auch vor bastelarbeiten am rechner machen) kommt bei kk´s ganz witzig!

18. #17 arian06, 31.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

ja das ist möglich das man im BIOS was einstellen kann. Weil der PC den ich jetz hab, ist nagelneu (dementsprechend ein neueres BIOS) und mein alter ist baujahr 2002 ( altes BIOS).

Allerdings hab ich die Maus mit nem adapter an den ganz normalen anschluss gehängt. kann man dann den saft auch abdrehen?

19. #18 Jaulemann, 31.07.2009
    Jaulemann

Moderator

Ob das für den ps2 anschluß auch gilt kann ich nicht sagen, würde dir empfehlen im bios zu schauen- wenn es nach der abschaltung von usb legacy (heißt es glaub ich) am ps2 anschluß immer noch leuchtet würd ich dir empfehlen sie per usb anzuschließen.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 arian06, 31.07.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

USB legacy hab ich nicht gefunden aber dafür Power Management Setup
    Da steht folgendes:

ACPI Suspend Type [S3 (STR)]
    Soft-Off by Power button [Instant-Off]
    USB Wake Up from S3 [Enabled]
    Modem Ring Resume [Disabled]
    PME Event Wake Up [Enabled]
    HPET Support [Ebabled]
    Power Ib by Mouse [Disabled]
    Power on by Keyboard [Diabled]

Der Rest ist weniger interresant.
    Also das USB Wake Up from S3 könnte das sein mit dem USB anschluss. Aber wo könnte die Maus sein?
    Und muss erstmal die Maus angemeldet werden wenn sie nichtmehr den "normalen" stecker benutzt sondern einen USB anschluss?

22. #20 Jaulemann, 31.07.2009
    Jaulemann

Moderator

Ne das wake up from s3 heißt nur das der rechner über diesem anschluß aus dem ruhezustand geholt werden kann, du befindest dich in dem power menü wo man die verschiedenen einstellungen bezüglich ein und ausschaltverhalten, soft off,acpi etc vornehmen kann, das ist definitiv das falsche obermenü-

du musst in onboard devices oder so- da wo man die usb geschichten einstellt...mit dem power menü hat das nix zu tun!

Schaue gleich mal bei mir, hab um zwölf feierabend!

Und ja, das bios hat eine art eigenen treiber für die maus (genauer: der usb-host selbst klassifiziert eingabegeräte als sogenannte HID, human interface device, also einfach übersetzt eingabegeräte. So ein usb host hat schon son paar sachen auf dem kasten) .

Vor dem eigentlichen windows booten stehen nur die absoluten grundfunktionen der maus zur verfügung- das ist aber zu vernachlässigen.
    Das ist ähnlich wie beim usb-keyboard, das wird ja vom bios auch erkannt um darin zu navigieren, das managt der usb host ganz alleine! Der eigentliche windoof treiber wird wie beim ps2 auch beim finalen bootvorgang geladen.

Thema: Mausrad leuchtet obwohl PC aus ist?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maus leuchtet nach abschalten weiter

,
  2. pc aus maus leuchtet

,
  3. maus leuchtet obwohl pc aus

,
  4. usb geräte leuchten nach herunterfahren acpi suspend type?,
  5. maus leuchtet nach ausschalten weiter,
  6. die maus ist an obwohl laptop aus ist,
  7. maus leuchtet weiter nach pc aus,
  8. tastatur und maus leuchten sobald netzstecker,
  9. maus und tastatur leuchten nach ausschalten des rechners weiter,
  10. auf dem bord brennt immer ein licht und die maus ist an wen der pc aus ist,
  11. microsoft funkmaus leuchtet rot und schaltet nicht ab,
  12. rechner ausgeschaltet habe Beleuchtung der tastatur und Maus bleibt an,
  13. rechner ausgeschaltet habe Beleuchtung der tastatur und Maus bleibt an,
  14. mausrad leuchtet pc aus,
  15. tastaturbeleuchtung leuchtet obwohl pc aus,
  16. pc maus stand by licht nach herunterfahren brennt weiter,
  17. pc maus leuchtet nach herunterfahren,
  18. maus noch licht obwohl rechner aus,
  19. maus licht brennt obwohl computer aus ist,
  20. mausrad leuchtet nach dem ausschalten trotzdem noch,
  21. scrollrad beleuchtung geht nicht aus wenn der pc aus ist,
  22. maus leuchte obwohl pc aus ist
Die Seite wird geladen...

Mausrad leuchtet obwohl PC aus ist?! - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. PC für 1200

PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...
  5. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...