Maus und Tastatur teilweise defekt / Maus hakt ständig

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von helmutkohl, 28.05.2012.

  1. #1 helmutkohl, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    helmutkohl

    helmutkohl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein Name ist Helmut Kohl, ich bin neu hier, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vorab: Ich hab ein Medion Notebook vom Aldi aus 2010. Das Akoya P6622, sowie die allseits bekannte Logitech Maus MX518.

    Mein Problem: Die Tastatur und Maus machen Probleme und mein Touchpad (inklusive der zwei Knöpfe darunter) sind schon länger defekt, seitdem bei ner Party mal klebriger Schnaps drübergekippt wurde. Desweiteren ist mir vor ein paar Monaten mal ein Bier umgefallen, schön auf die Tastatur, was danach direkt getrocknet wurde und (zumindest und vermutlich vorrübergehend) keine Probleme an der Funktionstüchtigkeit der Hardware verursacht hat.

    Das Problem mit der Maus und Tastatur hat vor ca. über nem Monat angefangen, als ich bei uns in der Uni mit meinem Laptop war. Das Problem ist dann erst aufgetaucht, als ich wieder nach Hause kam und weiterarbeiten wollte. Davor war den ganzen Abend nichts zu bemerken. Das einzige was mit meinem Problem zu tun haben könnte ist, dass ich an diesem Abend meine Logitech Maus an einen der Macs anschließen wollte und mit dem USB Anschluss hinten an die Metalloberfläche des Macs gekommen bin. Darauf hatte es einen kleinen Funken geschlagen, die Maus hat dann am Mac aber trotzdem funktioniert. → Kurzschluss?

    So. Nun geht’s los: Als ich heim kam wollten Tastatur und Maus nicht mehr so recht funktionieren. Die Maus hakt ständig, man hört ständig das USB in/out Geräusch (aber auch nicht bei jedem Haken). Manchmal will sie gar nicht mehr reagieren (bekommt auch keinen Strom/der Laser leuchtet nicht mehr), worauf ich sie an einen anderen USB-Eingang stecken muss (ich muss da heute immer noch ständig wechseln). Ich habe mittlerweile auch andere Mäuse ausprobiert. Beim ersten Mal (baugleiche Maus von Logitech) gab es den ganzen Abend keine Probleme, was aber Zufall sein kann, da es bei mir ja auch manchmal stundenlang problemlos funktioniert. Bei einer anderen Maus, die ich später getestet habe, hakt es wieder ständig. Ich denke also dass es nicht an der Maus selbst liegt.

    Da mein Laptop mit der Zeit eh recht langsam geworden war, hab ich erst mal nen fetten Viren- und Malwarecheck gemacht, formatiert und Windows 7 (64bit) neu aufgesetzt. Nun ist der Rechner wieder flott, aber mein Problem besteht dummerweise weiterhin.

    Bei der Tastatur hab ich das Problem mittlerweile einigermaßen im Griff (man bedenke, dass Maus und Tastatur gleichzeitig angefangen haben Probleme zu machen!). Sobald ich nach dem Hochfahren kurz in den Energiesparmodus wechsle und dann Windows wieder starte, funktioniert die Tastatur ohne Probleme. Ab- und zu geht sie auch mal direkt nach dem Hochfahren. Wenn sie allerdings streikt, funktioniert sie weiterhin mit einer externen Funktastatur, wenn auch die Buchstaben stark verzögert ankommen (als würde der PC die Buchstaben qualvoll einzeln laden müssen). Naja... wie gesagt. Ich geh mittlerweile immer in den Energiesparmodus und kann die Tastatur vom Laptop nun problemfrei nutzen. Nun wieder zur Maus: Die hakt weiterhin ständig. Ich verklicke mich so oft und steh langsam kurz vorm Herzinfarkt, da normales Arbeiten hier kaum noch möglich ist. Gut dass ich nicht zocke, sonst hätte ich schon viel früher Schritte eingeleitet oder wäre bereits tot oder in der Reha! :D

    So. Nun hab ich das recht ausführlich geklärt. Die Hardware vom Laptop sollte ja überall baugleich sein. Denke da muss ich hier nichts auflisten. Die Treiber müssten alle auf neustem Stand sein. An Programmen hab ich auch nach dem Formatieren nur das nötigste installiert (alles aus seriösen Quellen) und virenfrei bin ich auch.
    Ein Kurzschluss der Maus wäre sinnvoll, aber warum hat seitdem die Tastatur zeitgleich gestreikt? Dann noch, dass es ja tatsächlich nicht an meiner Maus selbst zu liegen scheint, da es ja auch bei anderen auftaucht.
    Dann halt diese Sachen die vor meiner Misere mal auf den Laptop geschüttet wurden. Könnten da evtl. Wochen später verbliebene Klebreste durch die Hitze aufgeweicht und an eine für Maus/Tastatur wichtige Stelle gekommen sein (Motherboard denk ich mal als Nichtexperte, aber immerhin ehemaliger Bundeskanzler)?

    Meine Frage: Ist mein Problem bekannt, gibt’s eine Erklärung dafür, kann ich was dagegen tun, ohne den Laptop einzuschicken? Ich habe keine Alternative und muss ständig damit arbeiten. Ich kann auf das Ding also nicht für Tage oder Wochen verzichten. Weiß auch gar nicht ob nach zwei Jahren noch Garantie auf das Ding ist. So viel solls ja auch nicht kosten... Ich könnte mir zwar einen neuen Laptop besorgen (und in Zukunft zum trinken raus vor die Haustür gehen), aber an sich bin ich mit dem alten Stück hier noch völlig zufrieden und nur die Maussache lässt mein altes Herz bald zum stehen bringen.

    Mein Mitbewohner (seit Hannelore von mir gegangen ist brauche ich Gesellschaft) kennt sich mit PCs einigermaßen aus und könnte das Ding (wenn ich ihn dazu breitschlagen kann) noch mal aufschrauben. Worauf müssten wir dann achten? Was könnte defekt sein? Würde reinigen mit nem angefeuchteten Tuch helfen?

    Helft eurem ehemaligen Bundeskanzler. Bringt Helmut Kohls Maus wieder zum flitzen!

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und schon vorab für jeden, der sich mit meiner Problematik auseinandersetzen will und versucht mir, Helmut Kohl, zu helfen.







    EDIT: An den USB Eingängen liegts wohl auch nicht. Das Mausproblem tritt bei jedem USB-Eingang auf, meine Festplatten laufen aber ohne Probleme über die selben Eingänge. Ich muss halt die Maus immer wieder ab- und anschließen, wenn sie mal ganz "eingefroren" ist.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Kurzes Fazit: offenbar hast du ein Problem im Umgang mit Alkohol :cool:

    Besorge dir eine neue Maus!
     
  4. #3 helmutkohl, 28.05.2012
    helmutkohl

    helmutkohl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke!

    Wie ich bereits sagte, trat das Problem auch mit anderen USB Mäusen auf. Bisher habe ich drei Stück getestet und eine davon ging problemlos (was ja wie gesagt auch daran liegen kann, dass es nun mal manchmal auch ein paar Stunden problemlos funktioniert und dann wieder nicht).
     
  5. #4 helmutkohl, 04.06.2012
    helmutkohl

    helmutkohl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner ne Idee woran es liegen könnte?
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Maus und Tastatur teilweise defekt / Maus hakt ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maus hängt kurz

    ,
  2. laptop maus hakt

    ,
  3. maus hakt

    ,
  4. maus tastatur usb von aldi defekt,
  5. maus hakt ständig,
  6. medion p6622 tastatur defekt,
  7. medion pc maus ruckelt,
  8. funktastatur defekt,
  9. maus ruckelt bis sie garnicht mehr reagiert,
  10. verursacht energieeinstellung mausruckeln ?,
  11. maus und bild sind immer am springen medion p6622,
  12. maus defekt akoya,
  13. computerprobleme durch defekte tastatur,
  14. medion akoya laptop maus hakt manchmal,
  15. medion mauszeiger hängt,
  16. medion laptop maus klemmt,
  17. medion maus pc kaputt,
  18. meine medion pc maus defekt,
  19. medion akoya p6622 aufschrauben,
  20. medion pc maus defekt,
  21. computermaus reparieren,
  22. tastatur streikt andauernd ,
  23. usb ports defekt maus ruckelt,
  24. maus hakt mainboard defekt,
  25. medion pc usb maus tastatur streiken
Die Seite wird geladen...

Maus und Tastatur teilweise defekt / Maus hakt ständig - Ähnliche Themen

  1. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  2. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  3. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  4. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  5. Ständiger Highping

    Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...