Maus streikt, wenn Scanner angemacht wird

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Groschi, 14.10.2007.

  1. #1 Groschi, 14.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade ein recht kurioses Problem:
    meine Maus (USB-Anschluß, Laserfunktion) geht für gewöhnlich normal, sobald ich aber meinen Scanner einschalte (HPScanjet G4010), wird die Maus vom Computer nicht mehr erkannt, der Cursor bleibt an einem Fleck stehen. Auch mit den Pfeiltasten läßt sich der Cursor nicht bewegen.

    Nach einer Weile kommt die USB-Meldung: Unbekanntes Gerät angeschlossen - womit die Maus gemeint ist.

    Die Maus ist nicht defekt, da dies die zweite, neue Maus ist, der es so ergeht mit dem Scanner.

    Erst ein Neustart und das vorherige Abschalten des Scanners lassen es zu, daß die Maus wieder funktioniert.

    Eine Neuinstallation der Scanner-Software brachte auch nichts.
    Der Computer ist virenfrei, habe ihn heute erst neu nach Viren durchsuchen lassen.


    Ja, und nun de Frage: warum verabschiedet sich die Maus, wenn der Scanner angeschaltet wird? Was kann denn das sein? Hiiiilfe!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Werden Scanner und Maus über einen Hub angeschlossen? Wenn ja, ist der Hub wahrscheinlich nicht mit genügend Strom versorgt, solltest du einen passiven Hub haben, musst du den Scanner direkt am PC anschließen, bei einem aktiven, ein Netzteil anschließen.
    Falls du keinene Hub hast: Hast du schon überprüft, ob Chipsatz bzw. USB-Treiber korrekt installiert sind?
     
  4. #3 Groschi, 14.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kein Hub, alles direkt dran.
    Habe ein ASRock Mainboard (K7S8XE) mit Windows XP. Problem ist, daß es im Internet lediiglich Chipsätze für Windows ME oder 98 gibt, aber nicht für XP.
    Bin schön reingesaust in den Dreck. Kein USB-Driver für dieses MainBoard unter XP, seufz.
     
  5. #4 ReinMan, 15.10.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  6. #5 Groschi, 15.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    auf dem Treiberupdate ist nichts für Windows XP.
    Die CD habe ich noch, aber der bestehende treiber läßt sich nicht überschreiben.
    Habe mal ASRock angeschrieben wegen einem passenden Treiber, vielleicht und falls wenn überhaupt bekomme ich Antwort.
     
  7. #6 ReinMan, 15.10.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  8. #7 Groschi, 15.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nö, auch das geht nicht. bei den setups kommen nur Fehlermeldungen, daß z.B. eine SETUPX.Dll-Datei nicht gefunden wird.
     
  9. #8 ReinMan, 15.10.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Probiere es mal über den PS/2 Anschluss. Kauf dir/leih dir einen USB to PS/2 Umwandler dann probier es über diesen Anschluss ob es funktioniert. Die Scanner Software hast du ja schon deinstalliert und zur Maus gabs auch keine Treiber ??
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Groschi, 15.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das wäre eine Möglichkeit. Vielen Dank für den Tip. Das wird morgen gleich als erstes unternommen.
     
  12. #10 Groschi, 15.10.2007
    Groschi

    Groschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowas.
    Habe in meiner Kabelsammlung etwas geblättert und tatsächlich einen Adapter gefunden. Anschluß und Reaktion verliefen positv: Maus_und_Scanner funktionieren wieder gleichzeitig!

    Vielen Dank für die Hilfe und Mühe
     
Thema: Maus streikt, wenn Scanner angemacht wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sobald drucker angeschlossen geht maus nicht mehr

    ,
  2. warum streikt meine maus wenn ich den drucker einschalte

    ,
  3. wenn ich drucker und maus gleichzeitig an usb anschließe geht maus nicht mehr

    ,
  4. virenbefall cursor streikt
Die Seite wird geladen...

Maus streikt, wenn Scanner angemacht wird - Ähnliche Themen

  1. Notebookt streikt nach Partionierung

    Notebookt streikt nach Partionierung: Hi, bei meinem AMILO 7424 habe ich wegen Speichermangel auf C: alle wichtigen Daten gesichert. Dann mit EaseUS Partition Manager D: gelöscht und...
  2. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  3. PC streikt - andere Ursache als Grafikkarte denkbar?

    PC streikt - andere Ursache als Grafikkarte denkbar?: Nabend, entschuldigt den eigenartigen Titel, ich beschreibe mal das Problem: Heute morgen ist mein PC abgestürzt, Bluescreen mit Code 116 (im...
  4. Dia Scanner (Kodachrome Dias)

    Dia Scanner (Kodachrome Dias): Hallo Mein Vater hat ca. 200 Dias (in Farbe) der Marke Kodachrome und ich würde diese gerne Digitalisieren (PC). Bild eines Dias:...
  5. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...