Maus hängt, Gerätetrennung Sound

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Skywalker771, 10.04.2014.

  1. #1 Skywalker771, 10.04.2014
    Skywalker771

    Skywalker771 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Seitdem ich vor etwa einer Woche eine andere Maus an meinem Computer
    angesteckt habe, tritt bei mir folgendes Problem auf:
    Alle paar Minuten bleibt der Mauszeiger ca. 1 bis 2 Sekunden lang hängen und es ertönt der Gerätetrennungs-Sound.
    Dieses Problem habe ich schon seit mehreren Jahren mit den unterschiedlichsten Mäusen.
    Manche funktionieren einwandfrei und andere weisen das beschriebene Problem auf.
    Aufgrund dessen, dass ich im laufe der Jahre mehrere Mäuse in unterschiedlichen USB-Slots ausprobiert habe, kann ich ausschließen, dass die Maus oder die USB-Slots das Problem sind.
    Im Laufe der Zeit habe ich auch meinen Computer zwei mal komplett neu aufgesetzt, jedoch bestand das Problem mit der Maus hinterher immer noch.
    Teilweise passiert es sogar, das die Maus und die Tastaturbeleuchtung anfangen zu flimmern und die Geräte aufhören zu funktionieren. Da hilft dann nur noch der Computerneustart.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiter helfen, da ich nicht immer nur die Mäuse benutzen will, die mein Computer akzeptiert :D

    Mfg. Skywalker771
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und herzlich willkommen beim uns im Modernboard :)

    das einwandfreie Funktionieren der Maus (und anderer angeschlossenen Komponenten) hängt in hohem Maße von einer richtigen Treiber-Installation für das Mainboard ab. Wenn es für das Mainboard separate Treiber für USB gibt, müssen auch die installiert werden.
    Du kannst versuchen, im Gerätemanager alle Einträge unter dem Begriff "USB Controller" deinstallieren. Vorher alle USB Geräte abziehen!!
    Nach einem Neustart des PC richtet sich der USB-Controller wieder selbst ein.
    Was ist es denn für eine Maus?
     
  4. #3 xandros, 11.04.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Maeuse ja, die USB-Slots aber nicht - zumindest sind sie auch daran beteiligt.
    Bei USB kann es passieren, dass bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Geraeten die Versorgungsspannung der Ports nicht ausreicht. Dann fallen zuerst die Geraete aus, die den meisten Strom ueber USB ziehen. (Hier kann ein externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung helfen.)
    Es kann aber auch sein, dass dein Netzteil bereits der Ausloeser ist und die 5V-Versorgung nicht stabil funktioniert....
     
  5. #4 Skywalker771, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Skywalker771

    Skywalker771 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten,
    Zu der Frage welche Maus ich nutze: Ich nutze aktuell die IntelliMouse Optical 1.1A USB, welche nur mit den erwähnten Rucklern funktioniert. Das selbe Problem habe ich auch bei einigen anderen Mäusen, u.a. meiner Logitech G500.
    Vorher habe ich die Fujitsu Siemens Optical Wheel Mouse verwendet, von der sich leider letzte Woche
    das Mausrad verselbstständigt hat. Diese hatte immer einwandfrei funktioniert.

    Vor einigen Minuten habe ich die Microsoft Basic Optical Mouse v2.0 angeschlossen, mit der ich bis jetzt auch noch keine Probleme hatte.
    Jedoch würde ich gerne meine G500 wieder anschließen, oder mir auch eine neue, hochwertigere Maus kaufen.
    Daher suche ich weiterhin nach einer Lösung für mein Problem.
    Aktuell tendiere ich auch dazu, dass das Problem bei der Versorgungsspannung oder ähnlichem liegt.
    Ich hoffe auf viele weitere gute Vorschläge.

    Mfg. Skywalker771
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    An der Versorgungsspannung sollte es nicht liegen. Hast Du vielleicht eine (oder gar mehrere) Software-Installationen für die verschiedenen Mäuse gemacht? Die sollten alle deinstalliert werden.
    Dann mit dem Ccleaner aufräumen, auch die Registry(!) und dann die Mäuse wieder anschließen. In der Regel brauchen die Mäuse keine Software, es sein denn, man will einzelne Tasten programmieren.
    auch eventuell im Gerätemanager die "Geräte" unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" deinstallieren und den Rechner neu starten. Dann richtet sich der Adapter neu ein.
     
  7. #6 Skywalker771, 14.04.2014
    Skywalker771

    Skywalker771 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich alles schon ausprobiert, hat jedoch nicht geholfen :(
     
  8. s6x

    s6x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hoch im Norden, bei den Fischen
    Hi, vielleicht solltest du mal den Tipp von Xandros mit dem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung ausprobieren.

    Wenn ich dich sonst richtig verstanden habe, dann hast du die Mäuse nur an deinem PC getestet?

    Vielleicht solltest du sie dann auch mal zum vergleich an anderen Pc's oder Notebooks versuchen.
     
  9. #8 Skywalker771, 15.04.2014
    Skywalker771

    Skywalker771 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Mäuse die bei mir nicht laufen, funktionieren an anderen Computern einwandfrei.
    Ich werde mir demnächst mal einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung besorgen, dass ist wirklich das Einzige was ich noch nicht probiert habe :)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. s6x

    s6x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hoch im Norden, bei den Fischen
    Also wenn die angeschlossene Hardware flackert und ausgeht, dann kann man ja schon auf den Gedanken kommen, dass das dann irgendwie mit der Stromversorgung im Zusammenhang stehen kann.

    Hast du auch eigentlich schon mal die Steckdose vom PC gewechselt, oder konntest du mal Stromschwankungen bei dir zu Hause feststellen?
     
  12. #10 Icedaft, 15.04.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    Kannst Du mal die Komplette, verbaute Hardware auflisten? Speziell auch Hersteller, Typ und alter des Netzteiles?

    CPU, CPU-Lüfter, MB, RAM, GPU, Gehäuse, Gehäuse-Lüfter, Netzteil und Betriebssystem?
     
Thema:

Maus hängt, Gerätetrennung Sound

Die Seite wird geladen...

Maus hängt, Gerätetrennung Sound - Ähnliche Themen

  1. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  2. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  3. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  4. Notebook ladebildschirm hängt

    Notebook ladebildschirm hängt: Moin, mein ASUS Notebook macht seit kurzem zicken (3 Monate alt), am Anfang wenn ich das Notebook starte erscheint das Logo von ASUS ROG,...
  5. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...