maus funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von emphazizz, 08.01.2014.

1. #1 emphazizz, 08.01.2014
    emphazizz

emphazizz Neuer Benutzer

hallo,
    ich habe hier einen dell computer bei dem von einem tag aauf den anderen die maus nicht mehr funktioniert.
    das rote licht an der unterseite der maus ist zu sehen, doch tut sie absolut nichts weiter.
    dieses problem habe ich mit drei verschiedenen maeusen (alle usb).
    auch habe ich die maeuse an verschiedene slots angeschlossen,
    jedoch ohne positivem ergebniss.
    im bios ist der usb maus support eingeschaltet, daran liegt es also auch nicht.
    waere schoen wenn mir jemand helfen kann woran das liegen koennte.
    vielen dank im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Herzlich willkommen bei uns im Modernboard :)
    Sagst Du uns mal, welches Betriebssystem auf dem Dell werkelt?
    dann können wir präzise Anweisungen geben, wie das Problem gelöst werden kann.
    Eine erste Maßnahme wäre, die Maus mit einem PS/2 Adapter zu verbinden und in den grünen PS/2 Port hinten am Rechner stecken. Dort funktioniert die Maus immer (wenn sie nicht kaputt ist)
    Adapter gibt es in jedem Fachmarkt für 1 Euro (oder so) oder frage deine Kumpels, ob die so ein Ding herumliegen haben.

4. #3 emphazizz, 08.01.2014
    emphazizz

emphazizz Neuer Benutzer

vielen dank fuer deine schnelle antwort, sigi.

also: os ist win7. der pc ist ein dell aspire ax3900.
    die idee mit dem ps2 anschluss hatte ich auch.
    dies werde ich morgen mal testen.
    ich finde es dennoch komisch, dass keine usb maus mehr
    funktioniert, angesicht dessen, dass der pc bzw. die maus
    vor kurzem noch einwandfrei funzte.
    auch im abgesicherten modus ruehrt sich leider garnichts.

5. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

funktionieren die ports zb bei nem usb stick?

was sagt der gerätemanger?
    Der weg dorthin ohne maus müsste der hier sein:
    windowstaste + r
    devmgmt.msc dort eingeben.

ob dies allerdings stimmt müsste die windowsfraktin nochmal prüfen (bin gerade an einem mac)

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Es gibt anscheinen viele Probleme bei Windows 7 mit dem USB.
    Schau mal auf die Microsoftseite. Da ist ein "Fixit"-Button. Versuch den mal.

7. #6 xandros, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Support ist auch nur fuer die Geraeteunterstuetzung im BIOS gedacht, da dort bei aelteren BIOS-Varianten meist nur PS/2 erkannt wird. Unter Windows wird der Support ohnehin ueber den Treiber bereitgestellt. (Selbst dann, wenn man keinen speziellen Treiber installiert und Windows den hauseigenen Standardtreiber verwendet.)

Waere hier nur eine Maus getestet worden, wuerde ich auf ein Kabeldefekt tippen, der dafuer sorgt, dass die Bewegungsdaten gar nicht mehr am PC ankommen.
    Da aber mehrere Maeuse das gleiche Ergebniss liefern, kaeme hoechstens die Unterlage als ungeeignete Abtastflaeche fuer die optische Erkennung in Betracht.

Ich wuerde zuerst einmal die installierten Treiber der Maus komplett entfernen (ueber den Geraetemanager!) und Windows anschliessend neu starten. Das hat bei manchen Rechnern dazu gefuehrt, dass der Maustreiber neu installiert und dabei eine vorher beschaedigte Datei durch eine saubere neue Kopie ersetzt wurde.

Daneben mal in den installierten Anwendungen (unter Systemsteuerung/Programme) nachsehen, welche Windows-Updates und Patches installiert sind. Dabei darauf achten, ob z.B. KB978044 vorhanden ist. Wenn nicht, dann kann dieses Patch unter Update für WindowsÂ*7 (KB978044) aus dem Microsoft Download Center herunterladen. heruntergeladen werden. (In der Richtung gibt es noch weitere Patches.)

Wenn die verwendeten Maeuse vom Hersteller eigene Software (inkl. eigener Treiber) mitbringen (z.B. bei Logitech!), dann diese Treiber bei angeschlossener Maus manuell installieren. Zur Not auch direkt ueber die Schaltflaeche "Treiber aktualisieren" bei dem Geraet im Geraetemanager. Dabei dann mal verschiedene Treiber testen. "HID-konforme Maus" sollte mit jeder Maus funktionieren und wenigstens rudimentaere Funktionen ermoeglichen.

Zu guter Letzt kann ich mir noch vorstellen, dass durch Installation/Deinstallation einer Anwendung eventuell (unbeabsichtigt!) Eintraege der Registry beschaedigt wurden, die fuer die Maus zustaendig sind.
    (Die Beschaedigung muss dabei im Registry-Editor nicht einmal offensichtlich lesbar sein. Selbst wenn dort der Schluessel korrekt aussieht, kann er fehlerhaft sein.)
    Eventuell wuerde dann folgende Vorgehensweise helfen..... eine Garantie gibt es dafuer leider nicht!

Aenderungen an der Registry bitte mit groesster Vorsicht durchfuehren! Unbeabsichtigt/versehentlich geloeschte Eintraege koennen im schlimmsten Fall dazu fuehren, das Windows unbrauchbar wird.

1) Registry-Editor starten (Windows-Taste, im Textfeld "regedit" eingeben und <Enter> druecken.)
    2) In der Struktur ist die Steuerung ueber PgUp/PgDwn und den Cursortasten moeglich. Pfeil-hoch/runter fuer die Bewegung der Markierung, Pfeil-rechts zum Aufklappen und Anzeigen der Unterpunkte, Pfeil-links zum Zuklappen und Ausblenden der Unterpunkte.
    Den folgenden Eintrag in der linken Spalte ansteuern:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{[COLOR="Red"]4D36E96F[/COLOR]-[COLOR="Blue"]E325-11CE-BFC1-08002BE10318[/COLOR]}
    Der rote Teil sollte nur einmalig vorhanden sein, der blaue Abschnitt wird u.U. mehrfach auftauchen. Genaue Uebereinstimmung beachten!
    Vermutlich wirst du ab /Class/... den Eintrag nicht vollstaendig lesen koennen, weil das linke Fenster sehr schmal ist. In dem Fall kann es hilfreich sein, wenn man mit <STRG>+F die Suche aufruft, dort als Suchbegriff die komplette geschweifte Klammer samt Inhalt eintraegt und suchen laesst.

Sobald der Eintrag im linken Fensterteil markiert ist, sollte im rechten Fensterteil der Eintrag "UpperFilters" auftauchen.
    3) mit der Tabulatortaste kann vom linken Fenster in das rechte Fenster gewechselt werden (Shift-Tabulatur entsprechend zurueck!).
    Den Wert "UpperFilters" markieren und ueber die Entfernen-Taste loeschen.
    4) Ueber die Taste <ALT> das Menue oeffnen und in das Menue Edit/Bearbeiten gehen. Darin den Menuepunkt New/Neu -> Multi-String-Value waehlen und <Enter>.
    5) Im rechten Fenster wird nun ein neuer Werteschluessel angezeigt, dem man einen Namen geben muss. Hier "UpperFilters" eingeben. Anschliessend ueber <ALT> im Menue erneut auf Edit/Bearbeiten und den Menuepunkt Modify/Bearbeiten waehlen.
    Es oeffnet sich ein Fenster mit einem Eingabefeld. Darin "mouclass" eingeben und das Fenster wieder schliessen.

6) Registry-Editor verlassen und Rechner neu starten.
    7) Hoffen und Beten nicht vergessen!
    8) Nach Neustart die Maus testen.

Hth.... viel Erfolg!

Anm.: Menuebezeichnungen im Registry-Editor in englisch mit vermutlicher deutscher Uebersetzung. Habe leider keine deutsche Version greifbar um die exakte Bezeichnung darin nachzusehen.)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 emphazizz, 13.01.2014
    emphazizz

emphazizz Neuer Benutzer

hallo, erstmal vielen, vielen dank fuer die antworten. doch leider hat nicht wirklich viel davon geholfen.
    ich habe eine aeltere ps|2 maus angeschlossen, die in der
    tat funktionierte, und daraufhin funzte sogar auch die
    usb maus - allerdings lediglich an den slots an der vorderseite.
    an den slots an der hinterseite funktionierten die maeuse noch immer nicht.
    daraufin habe ich KB978044 installiert und siehe da...... :) alles funktioniert nun wieder.
    nochmals vielen vielen dank an alle :D

10. Sigi

Sigi
    Moderator

Große Freude! Schön dass es wieder klappt. :)

Thema:

maus funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

maus funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...