Matheaufgaben brauche Hilfe^^

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von FastKilleR, 05.02.2009.

  1. #1 FastKilleR, 05.02.2009
    FastKilleR

    FastKilleR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich habe zu Morgen Mathehausaufgaben auf wo ich leider jetzt kein Schimmer hab wie die gehen sollen...es sind vier Aufgaben ich hoffe mir kann jemand Helfen

    Es geht um Lineare Funktionen und Gleichungen:

    1. Der Umfang eines Rechtecks beträgt 168cm. Die größere Seite ist um 12cm länger als die kleinere. Welchen Flächeninhalt hat das Rechteck?

    2. Der Umfang eines Rechtecks beträgt 132cm. Die eine Seite ist um 8cm kürzer als die andere. Wlechen Flächeninhalt hat das Rechteck?

    3.Fabian ist heute 4mal so alt wie seine kleine Schwester. Vor 3 Jahren war er 7mal so alt.

    und die letzte^^

    4. Die Summe aus dem fachen einer Zahl und dem 3fachen einer anderen ist 1. Die Summe aus dem 3fachen der ersten Zahl und dem 4fachen der zweiten ist 6.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...

    Klasse: 10B

    Ein Beispiel:

    I a=b +12
    II 2a+2b=168


    Weiter kann ich leider nicht :(

    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Danke
     
  2. #2 xandros, 05.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wir hier nicht deine Hausaufgaben machen, formuliere deine Fragen präziser. (Es soll ja deine eigene Leistung sein....)

    1/2)

    Wie der Umfang eines Rechtecks berechnet wird, wirst du wissen. Das ist die erste Formel. Die zweite bekannte Formel ist, dass eine Seite länger als die andere ist. (Womit auch die jeweils gegenüberliegende Seite entsprechend länger sein muss.)

    3/4) Auch hier sind alle benötigten Formeln bereits in den Aufgaben enthalten. Man muss nur die Werte einsetzen, eine Formel nach einem Unbekannten auflösen und dies in die andere Formel einsetzen.

    In deinem Beispiel zu Aufg. 1) hast du schon beide Formeln stehen. Was a ist, ist dir jetzt mit der ersten Gleichung bekannt. Setze den Wert in die zweite Formel ein und berechne b. Danach kannst du den Zahlenwert für a berechnen.
     
  3. smudo

    smudo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das hatte ich schon mal kann dir in ca. 30min helfen muss zuerst meine Mathe Sachen hervorkramen :D Hoffentlich kann ich das noch



    mfg smudo
     
  4. #4 xandros, 05.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Selbst machen lassen!
     
  5. smudo

    smudo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er doch nicht drauf kommt, ich zeig dir mal wie du vorgehen musst bzw. wie ich es mache:
    Ich denke wenn du mal darauf gekommen bist wie s geht dann gehen die Anderen ganz leicht, hatte persöndlich am Anfang sehr grosse Probleme mit diesen Gleichungen.
    Wenn man mal darauf gekommen ist, wie man Gleichungen aufstellt gehts ganz leicht.

    Ich beziehe mich hier auf die erste Aufgabe:

    Zuerst mal eine kleine Aufstellung mit den gesammelten Aussagen des Textes:
    Umfang des Rechteckes=168cm
    Längere Seite: 12cm länger als kürzere
    Kürzere Seite:

    Jetzt lege ich immer X fest: Hier jetzt das was gesucht ist, also eine Seite.

    Seite=X
    Längere Seite= X+12 (da 12cm länger)


    Jetzt kommt die Formel: 2 mal Seite A + 2 mal Seite B

    Da wir jetzt keine Seite A und keine Seite B haben kommt das Festgelegte X zum Zuge:

    Das sähe dann so aus: 2x + 2(x+12)=168cm

    Danach gehts ums auflösen der Gleichung. Zuerst entklammern und zusammenfassen:

    2x + 2(x+12)=2x+2x+24= 4x+24

    Danach gehts weiter: 4x+24=168cm § :24
    4x=7cm §:4
    x=1.75cm

    Danach nur noch einfügen:
    x Symbolisiert ja die kürzere Seite
    x+12 die Längere= 1.75cm+12cm = 13.75
    x=1.75cm



    Danach nur noch ausrechnen: 13.75cm mal 1.75cm = 24.0625cm hoch 2


    Hoffentlich hab ich dir jetzt nicht irgend nen Quatsch angegeben, ich denke so wäre die Rechnung aber korrekt.

    Edit: Irgendwie gehts nicht auf keine Ahnung warum denke sie ist falsch :D :D :D

    Naja auch nicht so tragisch wenigstens hab ich s versucht :D

    mfg smudo
     
  6. Namyn

    Namyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Also
    als erstes habe ich die den umfang durch zwei geteilt
    168:2= 84 (84= kurze+lange Seite)
    dann

    84-12=72

    72/2=36 (36= die kurze Seite)

    36+12 = 48

    Kurze Seite : 36cm Probe: (36*2+48*2=168 )
    Lange Seite: 48cm

    am schluss noch K*L = 1728cm²

    Mfg Namyn

    PS: Falls noch fragen kannst ne PN schicken.
    PS2: Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  7. #7 Z4NZ1B4R, 05.02.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    solche Aufgaben hab ich in der 7. Klasse schon gelöst^^

    Hast du aufgepasst?
    ein paar aufgaben kann ich dir sogar im Kopf vorrechnen^^
     
  8. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    @Z4NZ1B4R: Inwiefern soll das jetzt irgendjemandem helfen?!?! Wenn du schon so schlau bist, dass du das 3 Klassen vorher rechnen konntest, wo diese Art von Aufgaben noch garnicht zur Debatte standen, dann löse sie doch! Würde 007fastkill007 weitaus mehr helfen als dein Beitrag. ;)

    1) Siehe Namyn und nicht smudo :D
    2) genau gleich
    3) sollte so aussehen:

    heute =x
    schwester =y

    I: x=4y
    II: x-3=7y

    Dann einsetzten und ausrechen, sollte klar sein ;)

    4) funktioniert gleich, nur ist uns nicht bekannt, wie groß das ERSTE Vielfache sein soll.
     
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der OP an solchen Aufgaben schon scheitert, ist wohl ein Mathenachhilfeunterricht sinnvoller, als hier die Lösungen zu suchen. :rolleyes:
     
  10. smudo

    smudo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Puma45',index.php?page=Thread&postID=710837#post710837]1) Siehe Namyn und nicht smudo [/quote]

    jaja xD xD xD :D in der Schweiz hat man halt andere Aufgaben, solche Gleichungen mit 2 Variablen haben wir noch nie gehabt xD :D



    mfg
     
Thema: Matheaufgaben brauche Hilfe^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt ein geselle einem zweiten 3 schrauben

    ,
  2. der umfang eines rechtecks beträgt 168 cm

    ,
  3. der umfang eines rechtecks beträgt 132 cm

    ,
  4. gleichungen entklammern,
  5. der umfang eines rechtecks beträgt 168 cm.die seite a ist 12 cm länger als die seite b,
  6. fabian ist heute 4 mal so alt wie seine schwester,
  7. taschenrechner für altersrätsel,
  8. gibt ein geselle einen zweiten 3 schrauben,
  9. altersrätsel mit unbekanntem alter lösen,
  10. gibt ein geselle einen zweiten 3 schrauben ab,
  11. in einem rechteck ist die eine seite um 6 cm länger als die andere seite. der umfang des rechtecks beträgt 72 cm wie lang sind die seiten ?,
  12. der umfang des rechtecks beträgt 44 cm,
  13. altersrätsel lineare gleichungssysteme,
  14. Die seite eines recht eckes 12 cm länger als die andere,
  15. altersrätsel lineare gleichungssysteme mit tabelle,
  16. Der umfang eines rechtecks beträgt 132 cm . Die eine seite ist um 8 cm kurzer als die andere . Welchen Flächen Inhalt hat das Rechteck,
  17. wertepaare bei dem der umfang des rechtecks 72 cm beträgt,
  18. fabian ist heute 4-mal so alt wie seine schwester. vor 3 jahren war er 7-mal so alt,
  19. der umfang eines rechteckes beträgt 132 cm. die eine seite ist um 8 cm küzer als die andere. welchen flächeninhalt hat das rechteck ?,
  20. lineare gleichungen der umfang eines rechtecks beträgt... die eine seite ist ... länger,
  21. gleichungen mit variablen entklammern,
  22. zwei kapitalien 4350€ und 9750€ sind zu unterschiedlichen,
  23. altersrätsel mit tabelle lösen,
  24. eine Seite eines rechtecks ist um 13 cm kürzer als die andere,
  25. formelumstellung entklammern
Die Seite wird geladen...

Matheaufgaben brauche Hilfe^^ - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...