Massive Sound und Grafik Probleme openSUSE 11.1 gnome

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 22.11.2009.

  1. #1 DaWilly, 22.11.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Servus!

    Ich habe seit einer Woche wieder Linux auf meinen beiden PCs. Da ich schon öfter openSUSE ausprobiert hatte, habe ich auch diesmal wieder zu SUSE gegriffen, Version 11.1 . Alles funktioniert (WLAN, Drucker, usw), hab den Gnome Desktop, weil KDE irgendwie immer schlechter wird... der Amarok is kacke geworden, die Ordner-Funktion aufm Desktop nervt ohne Ende, alles überhaupt total bescheuert. Gnome installiert und sofort glücklich ^^ Egal. Zur Sache:

    Nur bei Grafik und Sound gibt es Probleme:
    Bei manchen Spielen, wie Pingus oder FrozenBubble, die im Vollbildmodus ausgeführt werden, zeigt mein Monitor meistens (nicht immer!):
    "Dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden."
    Sounds ruckeln übelst und brechen ab (falls das Spiel überhaupt mal läuft, oft lande ich auch einfach wieder aufm Desktop).

    Ich habe alle richtigen Treiberpakete für meine Karte installiert und updatet. Ich kann sogar einen 3D Shooter spielen (Nexuiz), aber für diese primitiven Sachen reichts nicht ?! Bei nexuiz is der Sound auch besser.

    Und dann nochwas zum Sound:
    Hier war schon von Anfang an der Treiber dabei, aber ich kann nur selten (für einen kurzen Augenblick) Systemsounds (beim Starten und runterfahren, oder wenn ich eine Mail kriege oder den Müll leere) hören. Meistens gar nicht. Musik hören geht immer, YouTube Videos kucken auch. Meistens krieg ich beim Prüfen der "Pipelines" eine Fehlermeldung. Also ich gehe auf Anwendungen => Audio. Siehe Screenshot, nur steht da nicht "Überprüfung läuft" sondern halt "Verbindung zurückgewiesen" oder so.


    Was soll ich machen? Mal den nvidia Treiber löschen? Wie siehts mim Sound Treiber aus? Hab keine Updates gefunden...

    Kann man da irgendwas konfigurieren? Hab den Eindruck dass die Soundkarte n bissl überlastet ist... Oft gibt es wie gesagt Ruckler und Unterbrechungen.

    Bin gespannt auf Tips! Was mich vor allem wundert: habs noch genauso auf nem Laptop installiert, der hat ne ATI Karte, da war schon der Treiber dabei, da gehen diese Spiele! Auch der Sound macht nich so oft Probleme!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 22.11.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Oft ist Pulseaudio für eine hohe Prozessorlast verantwortlich. Beobachte doch mal zB mit top was alles so läuft, wenn die Aussetzer auftreten. Vielleicht solltest du dann unter Umständen auch Pulseaudio aktualisieren, die Konfiguration von Pulseaudio anpassen, oder auch ganz darauf verzichten. Eine Suche in einem openSuse-Forum mit "Pulseaudio" bringt sicherlich auch einige Tips.

    Ansonsten arbeite am besten mal AudioTroubleshoting ab. Ich hatte vor einiger Zeit auch Notebooks hier zu installieren, die unter openSuse massive Soundprobleme hatten - diese habe ich mit einer neueren alsa-version gelöst (wie das geht wird auch unter dem Link erklärt). Muss aber nicht zwangsläufig auch dein Problem lösen, daher am besten Punkt für Punkt abarbeiten...
     
  4. #3 DaWilly, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Servus!

    Eine Abarbeitung des AudioTroubleshootings hat leider nicht geholfen.
    Noch eine blöde Frage (bin im System-Zurecht-Basteln noch so fit, frühere Versionen hatten keine Probleme mit meiner Sound u. Grafikkarte!)

    - Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das Bild bei Pingus oder anderen Spielen im Fullscreen Modus nicht schwarz wird? Der eine Monitor zeigt "falsche Synchronisationsfrequenz" an, der andere sagt "Dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden"

    Wie gesagt, früher also zB mit Suse 10.0 oder 10.3 gings

    Danke schonmal für die Tips!

    EDIT: Deinstallation von Pulse Audio hat nicht geholfen, ich bekomme immer noch keinen Sound in entspr. Situationen bzw. manchmal diese Fehlermeldungen von wegen "connection refused".

    Kann mir jemand erklären, wie ich ihm beibringe dass er auf PulseAudio verzichten und nur über ALSA Sound ausgeben soll? er versuchts nämlich immer noch...

    Danke!

    PS hab mal ne Fehlermeldung angehängt, vlt hilft euch die.

    EDIT 2: Hab noch ne Meldung angehängt, und zwar die, die immer dann kommt, wenn ich ein Spiel starte, das in den Fullscreen Modus schaltet.

    FINAL EDIT:
    Hab Linux runtergehauen, bin mit XP zufrieden und gut.
    Könnt closen (oder kann ich das selber? mal sehen...)
     

    Anhänge:

Thema: Massive Sound und Grafik Probleme openSUSE 11.1 gnome
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme gnome suse grafikkarte

    ,
  2. opensuse überprüfung läuft

    ,
  3. opensuse immer schlechter

    ,
  4. linux grafikkarte aussetzer,
  5. nesxuzi grafikprobleme
Die Seite wird geladen...

Massive Sound und Grafik Probleme openSUSE 11.1 gnome - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...