mal wieder - kaufberatung pc

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von micro1, 13.04.2008.

1. micro1

micro1 Neuer Benutzer

hi,
    ich würde nicht zum x-ten mal die gleiche frage stellen, wenn ich nicht den eindruck hätte, dass es hier vielen leuten spass macht, immer die gleichen fragen zu beantworten...
    also, ich will mir einen neuen pc kaufen, der folgenden anforderungen entsprechen soll:

vorneweg: ich beschäftige mich gerne mit pc´s, allerdings nicht als selbstzweck! ich kann mich intensiv in anwendungen einfummeln, habe aber überhaupt keinen spaß daran, das betriebssystem zu tunen oder ständig neu zu installieren. ich will beim autofahren ja auch eher die landschaft genießen oder schnell ans ziel kommen und nicht erst lange am motor rumschrauben bzw. mir überhaupt gedanken machen, weshalb ein auto fährt (bzw. im ungünstigsten fall gerade nicht fährt!). also soll der pc stabil und ohne probleme laufen und mir ein störungsfreies arbeiten ermöglichen!!!

preis : max 700.-€, darüber nur, wenn mit verhältnismäßig geringem aufwand ein erheblich besseres preis/leistungs-verhältns erzielt werden kann!

einsatzbereiche: natürlich internet (opera und firefox), office (word für windows), bildbearbeitung etwas intensiver, also nachbearbeitung eigener fotos mit gimp und photo- impact), musik (cd ex, winamp, etc, nichts anspruchsvolles!).
    e-mail per incredimail.
    ganz wichtig: video-bearbeitung mit pinacle studio. Ich filme (z.b. im urlaub) mit einem dv-camcorder, überspiele das rohmaterial dann auf den pc (rd. 90-120 min), um dann mit pinacle die szenen zu schneiden, neu zu arrangieren, mit blenden zu versehen, fotos einzubinden, den bearbeiteten film dann neu zu vertonen und auf dvd zu brennen. ergebnis ist dann ein 40-50-minütiger film, den sich auch andere menschen gerne ansehen.
    dies ist allerdings mächtig speicherintensiv, zumal wenn ich dabei (also während der bearbeitung an sich) noch musik horen möchte ohne dass der pc abstürzt (was z.zt. leider manchmal vorkommt und mich umgehend an die decke befördert!!!).
    was ich praktisch gar nicht mache ist spielen!
    keine zeit, kein interesse, keine lust.
    um gegen alle widrigkeiten des lebens gewappnet zu sein, läuft als imageprogramm immer acronis true image 11 home mit.

sollte ich bei dieser art der nutzung tatsächlich einen pc speziell zusammenbauen lassen (falls ja: welche konfiguration?) oder kann ich im mediamarkt ein komplettsystem (also nur pc, peripherie , maus etc. ist vorhanden!) kaufen, ggf. welches?

abschließende frage: welches betriebssystem???
    ich arbeite derzeit mit xp und vermisse nichts! es ist ja toll. dass vista so hübsch aussieht, brauche ich aber nicht! wichtig ist (s.o.) ein stabiles, ausgereiftes system! gegen viren habe ich einen virenschutz, mein router hat eine firewall, ich denke, sicherheit kann man auch mmit xp gewährleisten! soll nicht bereits im nächsten jahr das ganz neue bs von ms erscheinen?? wenn also nichts gravierendes gegen xp und für vista spricht, sehe ich keinen grung umzusteigen! aber ich kenne mich halt nicht aus, daher ja dieser post!

danke fürs mitdenken!!!

micro1

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Swapoo

Swapoo Benutzer

hoi,
    also ich würde mir keinen PC bei Media Markt holen, da dort auch gerne mal "no-name" Komponenten verbaut sind, ausßerdem ist ein selbst zusammengestellter PC schon günstiger...

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
    84,99 €
    *klick*
    Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
    48,60 €
    *klick*
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    66,27 €
    *klick*
    Club3D 8800GT 512MB PCIe
    159,79 €
    *klick*
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    27,19 €
    *klick*
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    76,44 €
    *klick*
    4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
    76,54 €
    *klick*
    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    167,73 €
    *klick*

Also:
    QuadCore, 4GB Ram, da Videobearbeitung plus Hintergrundprogramme
    750 GB Festplatte, für die Filme, die brauchen ja auch dementsprechend viel Platz
    Joa gehäuse ist natürlich Geschmacksache, hab einfach irgendeins gewählt ^^
    Ich persönlich würde bei XP bleiben, da es ja wie du sagst prima läuft, wieso dann auf Vista umsteigen? würde meiner Meinung nach keine Sinn machen....

MfG
    Swoappoooo

4. micro1

micro1 Neuer Benutzer

hi swapoo,
    danke für die prompte antwort!
    ich will als rookie ja nicht rummosern, aber ich habe gehört, dass es mit s-ata platten öfter ärger gibt (ich habe keine ahnung, was s ata platten eigentlich sind...), so wie man hört, dass italienische autos ärger machen. kannst du mich da beruhigen oder ist was dran?!
    ansonsten würde ich grundsätzlich zwei kleinere platten einer große vorziehen, damit system und daten auch physikalisch getrennt sind. dürfte ja aber beim preis nicht so viel ausmachen!
    gruß

micro1

5. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

wenn du aber xp behälts bringen die 4 GB Ram nicht viel xp unterstützt nur 3 GB!!

6. Swapoo

Swapoo Benutzer

@ micro1:
    S-Ata ist: *klick*
    --> falls interessiert durchlesen ^^
    du kannst dir ja auch partitionen erstellen für System und anderes... auch wieder Geschmacksache, daran soll es ja nicht scheitern... ^^

naja also mit den problemen oder was hab ich nichts von gehört...

@ J.B.:
    Meines Wissens nach, kann xp 3,5 adressieren und wenn nur 3, naja draufgesch***en...
    Wenn Vista dann vllt kompatibler zu alten Programmen etc wird, kann man ja immer noch auf vista umsteigen und dann hat man halt die 4 gb.. naja muss halt jeder selber wissen, welches Betriebssystem...

Ist der PC denn in Ordnung? Oder würdest Du/Ihr was anderes empfehlen?

MfG

7. micro1

micro1 Neuer Benutzer

moin,
    ich möchte mir keinen pc aus dem internet bestellen, da ich wert darauf lege, bei problemen den verkäufer vor ort zu haben.
    also habe ich mir in einem pc-shop ein angebot machen lassen und wäre dankbar, wenn mal jemand draufsehen könnte, ob das ok ist:

- miditower sharkoon rebel 9 econ si
    - netzteil atx 500 watt xilencepower
    - m4x gigabytep35-ds3
    - intel core 2 quad 6600 tray 2,4 ghz
    - arctic freezer 7 pro pwm s775
    - cardreader 3.5" 16 in 1
    - 2x ddr2 2048 mb pc 667 kingston
    - lg gdr-h30nrbb
    - samsung sh-s203n
    - msi geforce 8500gt 256 mb dvi vga
    - 500 gb samsung hd501lj 16 mb cache
    - lüfter 120x120 sharkoon se van 1000
    - lüfter 80x80 sharkoon se fan 1000
    - rj netgear wg311gr pci-card 54mbit
    - firewire kit
    - windows xp home incl. installation

preis: 924.-€

gleiche konfiguration aber mit netzteil nt450 bequiet! straight pro

preis 965.-€

mir ist schon klar, dass per bestellung geld zu sparen ist, aber mir ist der support vor ort eben auch was wert! wichtiger ist mir, dass ich mit dem neuen pc zufrieden bin und nicht denke, ich habe mich verkauft!
    also: ist die konfiguration ok bzw. lohnt der mehrpreis für das netzteil?

danke fürs mitdenken

micro1

8. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

überteuert, mit der Grafikkarte kannst du net viel spielen !!!

9. Swapoo

Swapoo Benutzer

meine Worte :p
    und 667er RAM ich weiss zwar nicht was die dafür haben wollen, aber 800 dürften es schon sein bei nem neukauf..

MfG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Also 965.-€ für sp einen PC ist nichts anderes als aus dem "Nichtwissen" der Kunden einen Vorteil zu ziehen. Die gesamt Hardware ist für die Fische. Oder anders gesagt, die Hardware ist weder Fisch noch Fleisch, denn damit kannst du rein garnichts anfangen. Lass ja deine Finger davon ^^
    Grafikkarte ist der größte Schrott, es sei denn man will nichts damit machen, sprich keine Spiele oder sonstige minimal aufwändige arbeiten. ^^
    RAM ist kein 800, typisch hier Geld zu sparen, obwohl 800MHz nicht ins Gewicht fiele. Das einzig positive ist die CPU, wundert mich, dass sie keinen Phenom verbaut haben^^
    Alles in allem wäre dieser PC nicht mehr wert als .... schätze 600€. Also 350€ zu viel!

mfg Puma45

12. Swapoo

Swapoo Benutzer

wenn du schon bei einem Vor Ort den Service genießen willst, sag ihm genau was du haben willst welche Komponenten, wenn es ein etwas kleiner Laden, also kein Großmarkt, wie z.B. Media Markt oder Saturn halt son netter Computerladen um der Ecke versuch doch den Preis dann noch etwas zu drücken.. ist zwar nicht jedermanns sache, aber der Versuch schadet nicht, wenn du denen sagst das du nicht gewillt bist soviel geld für die komponenten auszugeben, wenn du sie im Internet um EINIGES billiger bekommst..

und zu meinem Zusammengestellten System gibt es keine Meinungen? Was sagt ihr dazu?

MfG

Thema: mal wieder - kaufberatung pc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia zunutze machen würde

Die Seite wird geladen...

mal wieder - kaufberatung pc - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...