Mainbord und Graka funzt nicht?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dark-Nightmare, 29.03.2008.

  1. #1 Dark-Nightmare, 29.03.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    habe nun meine neu Grafikkarte hier liegen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich meine alte 7950GX2 in einen anderen Pc einbaue. Nun aber die beiden, können sich nicht riechen;) Das Mainbord, ein P5GD1-FM, erkennt nur eine Karte und das nicht richtig. Im Hardwaremanager, stand etwas von, dass nicht genug IRQs zu Verfügung stehen...?(

    Das System:
    P4 775, 3,4GhZ 2MB L2
    2GB Ram
    P5GD1-FM
    Geforce 6600 (hoffentlich bald 7950GX2)
    Win XP SP2

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    P5GD1-FM von FSC (Also ein Asus-OEM) oder von direkt von ASUS?

    Sind denn mehrere Karten eingebaut? (Also willst du die 6600 und die 7950 zusammen verwenden?)
    Dann solltest du den Schnittstellen ggfs. im BIOS bereits eigene IRQs zuweisen und das nicht vom OS machen lassen.
    Vermutlich mögen die Karten IRQ-Sharing nicht und können nicht auf dem bevorzugten IRQ gemeinsam laufen. Dein OS hat jedoch schon alle verfügbaren IRQs verteilt......
     
  4. #3 Dark-Nightmare, 29.03.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    danke für die rasche Antwort;)

    Das Bord ist nicht direkt von Asus. Es ist in einem Fujitsu Siemens PC eingebaut. Die 6600 und 7950GX2 möchte ich nicht zusammen benutzen (währ das überhaupt möglich? soweit ich weiss nicht?(). Die 7950GX2 besteht aus zwei 7950 Karten, die aber nur einen PCIe Steckplatz verbrauchen. So war das mit, "es wird nur eine von beiden erkannt", gemeint.:)
     
  5. #4 Dark-Nightmare, 19.04.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    hab die Karte von meiner Freundin wieder bekommen. Nun hab ich aber leider immer noch das Problem mit meinem anderen PC. Die Karte funzt dort immer noch nicht. Weiss jemand rat?
     
  6. #5 xandros, 19.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist so nicht ganz korrekt..... NVidia bezeichnet es anders:
    Es sind also nicht zwei Karten, sondern "nur" zwei Prozessoren.

    Ergo: auch wenn dieses Gerät aus zwei Platinen besteht, ist es dennoch eine Karte mit zwei Grafikprozessoren und nicht als Kombination aus zwei eigenständigen Karten zu betrachten, die sich nur einen PCI-E Anschluss teilen.
     
  7. #6 Dark-Nightmare, 20.04.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    also Karte, Karte und dazwischen eine Sli-Bridge, ist für mich Laienhaft ausgedrückt: Die 7950GX2 besteht aus zwei 7950 Karten:D

    Nun aber immer noch das Problem, dass "die beiden GPUs auf einer Karte" nicht funktionieren ;(
    Es wird höchstens eine GPU erkannt und diese kann ich nicht nutzen ;( ....
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mainbord und Graka funzt nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5gd1 mit 7950 gx2

Die Seite wird geladen...

Mainbord und Graka funzt nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

    Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...
  3. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  4. Welche Graka für mein System?

    Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  5. HD funzt extern, aber nicht intern

    HD funzt extern, aber nicht intern: Hi allerseits, ich habe ein seltsames Problem: Meine inzwischen 4 verschiedenen Festplatten (SATA-3 HDD) funktionieren alle über eine...