Mainboardkühlung Extrem laut

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rhamses, 28.02.2008.

1. #1 rhamses, 28.02.2008
    rhamses

rhamses Neuer Benutzer

Hallo

Habe seit Heute ein Problem mit meinem Mainboardkühler. Es handelt sich um ein Asus A8N-SLI SE. Der Pc funktioniert weiterhin ohne Probleme nur ist an ein ruhiges Arbeiten nicht mehr zu denken. Er ist extrem laut geworden (Surrendes Geräusch). Gibt es eine möglichkeit das Problem zu beheben? Einfach denn Stecker zu ziehen wird ja nicht gehen oder etwa doch?

Danke für schnelle Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

wenn du eine aktive kühlung hast wird da wohl der lüfter nicht mehr rund laufen

4. #3 jaydee2k7, 28.02.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Ne Stecker bitte erstmal so lassen.

Wenn du ein wenig Bastelbegeisterung aufbringst dann könntest du denn nervigen Lüfter austauschen. Meistens sind es die kleinen "billigen" Northbridge-Kühler die kannst du bei den meisten Mainboards ruhig gegen Passive tauschen:

http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p9430

5. #4 rhamses, 29.02.2008
    rhamses

rhamses Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort

Das Basteln nehm ich gern in Kauf. Gibts für den Umbau eine online Hilfe? Oder muss ich was besonderes beachten?

6. #5 jaydee2k7, 29.02.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Anleitung konnte ich online auf die schnelle nicht finden.

Aber es ist relativ simpel, einzigst aufwändig bei dem ganzen ist die Tatsache das du deswegen das Mainboard komplett ausn Gehäuse ausbauen musst weil du sonst den Chipsatzkühler nicht abbekommst.

Also Mainboard ausbauen und umdrehen, Zange zur Hilfe nehmen und dann die beiden "Plastikklemmen" die den Lüfter halten mit der Zange zusammendrücken und durch die Bohrung rausschieben. Danach noch die Wärmeleitpaste erneuern (wichtig!) und den passiven Kühler drauf machen - fertig.

PS Wärmeleitpaste ist dabei.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 rhamses, 29.02.2008
    rhamses

rhamses Neuer Benutzer

Denk das werd ich hinbekommen, hab de PC ja selbst zusammengebaut. Finds nur komisch das ich so lange kein Problem mit hatte.

Danke für die schnelle Hilfe

9. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

manchmal kann man den lüfter auf dem kühlkörper auch einfach so abmachen und kann sich einfach ein neuen lüfter holen in der größe ohne kühlkörper

Thema:

Mainboardkühlung Extrem laut

Die Seite wird geladen...

Mainboardkühlung Extrem laut - Ähnliche Themen

1. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  2. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Probleme mit NAS - Sehr laut

Probleme mit NAS - Sehr laut: Hallo Leute, mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste...
  5. Pc im Internet extrem langsam

Pc im Internet extrem langsam: Frohe Ostern zusammen mein Name ist Christian und ich habe mich hier im Forum angemeldet weil mein Pc zurzeit sehr langsam im Internet ist und...