Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von RubyCon, 26.04.2011.

1. #1 RubyCon, 26.04.2011
    RubyCon

RubyCon Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

Mein Rechner startet plötzlich nicht mehr, und zwar seit dem letzten (ordnungsgemässen) Herunterfahren zeigt der jetzt beim Einschalten überhaupt keine Reaktion mehr. Da springt schon das Netzteil nicht mehr an, und auf dem Mainboard fängt die grüne Standby Power LED an zu blinken, anstatt wie üblich gleichmässig zu leuchten.

Das ATX12 Netzteil habe ich jetzt mal abgeklemmt und überprüft und scheint OK zu sein. Jedenfalls sind da die +5V standby vorhanden und ebenso die Spannung an PSON#, und wenn ich letztere gegen Masse kurzschliesse, springt das Netzteil an und alle Spannungen sind dann auch völlig korrekt da und auch leistungsmässig belastbar.

Dann habe ich mal alle Laufwerke und Einsteckkarten und Peripheriegeräte abgeklemmt, und alle Jumper und Schalter und Kabel- und Steckerverbindungen habe ich mehrfach gründlich überprüft und keinen Fehler gefunden. Hat aber alles nichts genutzt, der Rechenr startet einfach nicht. Wie ist das eigentlich, wenn ich (abgesehen vom Startschalter) radikal alles rausnehme, und nur noch Mainboard und Prozessor drauflasse, sollte dann nicht zumindest der Lüfter vom Netzteil anlaufen beim Einschalten?

Also ich vermute jetzt mal, dass entweder das Mainboard oder der Prozessor durchgeschmullt ist, liege ich damit richtig? Und falls das so ist, könnte mir da einer vielleicht einen Tip geben, wie ich jetzt herausfinden kann, was von beiden das ist?

Das System ist zwar schon 3 Jahre alt (Asus M2V Sockel AM2, AMD Athlon64 3800+), aber es hatte immer wunderbar funktioniert, und ich würde es gerne behalten und irgendwie wieder zum Laufen bringen, und zwar am besten indem ich nur eins von beiden ersetzen muss. Weil, sowas Luxuriöses kriegt man heute ja gar nicht mehr.

Mit Gruss,
    RubyCon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das muss durchgemessen werden. Sollte ein PC-Laden machen. Die sind die Fachmänner dafür (wenn sie ordentliche Arbeit leisten).
    Selber testen kannst Du das nur, wenn Du zufällig einen Prozessor zu Hause liegen hast, der auf das Board passt und von dem Du sicher weißt, dass er funktioniert. Läufts dann nicht, ist es das MB...

Thema: Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich heraus ob mein mainboard defekt ist

,
  2. wie finde ich heraus ob mein mainboard kaputt ist

,
  3. mainboard oder prozessor defekt

,
  4. prozessor kaputt,
  5. wie finde ich raus ob mein mainboard kaputt ist,
  6. wie finde ich heraus ob mein motherboard kaputt ist,
  7. wie finde ich raus ob ein cpu defekt ist,
  8. wie finde ich heraus ob das mainboard defekt ist,
  9. Prozessor kaputt?,
  10. wie finde ich heraus ob cpu kaputt ist,
  11. wann ist ein prozessor kaputt,
  12. wie finde ich raus was an meinem pc kaputt ist,
  13. wie bekomme ich raus ob die cpu kaputt ist,
  14. wie finde ich heraus ob die cpu defekt ist,
  15. wie bekomme ichbraus ob Mainboard kaputt ist,
  16. wie finde ich raus ob mein netzteil richtig funktioniert,
  17. wie finde ich heraus was am pc kaputt ist,
  18. wie bekomme ich raus ob mein cpu kaputt ist,
  19. wie finde ich raus ob mein mainboard kaputt ist?,
  20. wie finde ich heraus ob cpu oder mainboard defekt,
  21. wie finde ich raus ob cpu oder board defekt ist,
  22. wie finde ich heraus ob die CPU kaputt ist,
  23. wie find ich herUs ob mein mb deffekt ist,
  24. wie bekomme ich raus ob mainboard defekt ist,
  25. wie finde ich raus ob mein mainbord kaput ist
Die Seite wird geladen...

Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden? - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  5. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...