Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden?

Diskutiere Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Gemeinde, Mein Rechner startet plötzlich nicht mehr, und zwar seit dem letzten (ordnungsgemässen) Herunterfahren zeigt der jetzt beim...

  1. #1 RubyCon, 26.04.2011
    RubyCon

    RubyCon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    Mein Rechner startet plötzlich nicht mehr, und zwar seit dem letzten (ordnungsgemässen) Herunterfahren zeigt der jetzt beim Einschalten überhaupt keine Reaktion mehr. Da springt schon das Netzteil nicht mehr an, und auf dem Mainboard fängt die grüne Standby Power LED an zu blinken, anstatt wie üblich gleichmässig zu leuchten.

    Das ATX12 Netzteil habe ich jetzt mal abgeklemmt und überprüft und scheint OK zu sein. Jedenfalls sind da die +5V standby vorhanden und ebenso die Spannung an PSON#, und wenn ich letztere gegen Masse kurzschliesse, springt das Netzteil an und alle Spannungen sind dann auch völlig korrekt da und auch leistungsmässig belastbar.

    Dann habe ich mal alle Laufwerke und Einsteckkarten und Peripheriegeräte abgeklemmt, und alle Jumper und Schalter und Kabel- und Steckerverbindungen habe ich mehrfach gründlich überprüft und keinen Fehler gefunden. Hat aber alles nichts genutzt, der Rechenr startet einfach nicht. Wie ist das eigentlich, wenn ich (abgesehen vom Startschalter) radikal alles rausnehme, und nur noch Mainboard und Prozessor drauflasse, sollte dann nicht zumindest der Lüfter vom Netzteil anlaufen beim Einschalten?

    Also ich vermute jetzt mal, dass entweder das Mainboard oder der Prozessor durchgeschmullt ist, liege ich damit richtig? Und falls das so ist, könnte mir da einer vielleicht einen Tip geben, wie ich jetzt herausfinden kann, was von beiden das ist?

    Das System ist zwar schon 3 Jahre alt (Asus M2V Sockel AM2, AMD Athlon64 3800+), aber es hatte immer wunderbar funktioniert, und ich würde es gerne behalten und irgendwie wieder zum Laufen bringen, und zwar am besten indem ich nur eins von beiden ersetzen muss. Weil, sowas Luxuriöses kriegt man heute ja gar nicht mehr.

    Mit Gruss,
    RubyCon
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das muss durchgemessen werden. Sollte ein PC-Laden machen. Die sind die Fachmänner dafür (wenn sie ordentliche Arbeit leisten).
    Selber testen kannst Du das nur, wenn Du zufällig einen Prozessor zu Hause liegen hast, der auf das Board passt und von dem Du sicher weißt, dass er funktioniert. Läufts dann nicht, ist es das MB...
     
Thema: Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden?
Die Seite wird geladen...

Mainboard oder Prozessor kaputt, wie finde ich raus was von beiden? - Ähnliche Themen

  1. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  2. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...