Mainboard oder Netzteil kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Roxas, 29.03.2008.

1. Roxas

Roxas Neuer Benutzer

Hallo Leute.

Vor 2 Wochen ist mein Rechner das erstemal abgeschmiert. Danch hatte ich so etreme Datenverluste, das das Windows schrott war. Erst dachte ich die Platte sei kaputt konnte ich dann aber doch ausschließen, weil bei einer neuen Platte das gleiche passierte.
    Also kanns nur das Mainboard oder das Netzteil sein
    Netzteil weil es vieleicht zu einer Spannungsspitze kommt und dann der Rechner abschmiert + Datenverlust.
    DAs wäre eigentlich ziemlich unwarscheinlich, denn warum geht den dann der PC noch an obwohl das Nezteil kaputt ist.
    Und als letzte Ursache bleibt ja noch das Mainboard.

Keine Ahnung was es ist. Was meint ihr?

gruß Roxas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Poste mal Deine Hardware.

4. #3 michael1000, 30.03.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    MB muss nicht sein, kann sein..
    Als erstes stellt sich mir die Frage, was war als es zum Absturz kam (neue Software, neues USB-Gerät mit evtl. Treiberkonflikt/defekter Treiber)?
    Dann könnte ich mir eher einen Ramfehler vorstellen und diese erst mal einzeln mit "Memtest" testen..

Eine Neue Platte? Und sie funzt nicht? Wie denn - bei der Installation schon oder wie?

Gruß Michael

5. Roxas

Roxas Neuer Benutzer

Der Rechner:
    Fujitsu Simens Computer
    Asus A8N-SLI
    AMD Athlon X2 3800+
    Nvidia GeForce 7800 GTX 256 MB
    1,5 GB DDR RAM

Also das erste Mal ist er abgeschmiert als ich ein Video bearbeitet habe. Das 2. Mal nach der Windows Instalation als ich ein Programm installiert habe.
    Dritte Mal das gleiche. Und das vierte Mal als ich im I-net gesurft habe.
    Und die neue Platte funktioniert, sons wäre ja nicht das gleiche Passiert wie mit der alten.

6. #5 michael1000, 30.03.2008
    michael1000

Hallo,
    mir sticht da die Ram-Konstellation ins Auge: 1,5GB.... drei Riegel im Dual-Chanel? Das passt schon mal gar nicht!! Da veringert sich die Bandbreite wieder auf die Hälfte!!! Entweder vier Riegel oder zwei - soweit schon einmal dazu..
    Dann sind schon mal MB und NT auszuschließen, vorausgesetzt das es ein minimum400Watt-NT ist. Alles darunter wäre nicht effizient. MB und NT funzen ja anscheinend..

Mein Tipp:
    Verbaue nur die zwei größten Riegel und nur gleicher Bauart/Hersteller..
    Teste sie mit Memtest - einzeln!!!!!

Dann am Besten noch einmal melden..
    Gruß Michael

Edit> solltest du 2x 512MB und 2x 256MB verbaut haben, sollte der Dual-Chanel dennoch bestehen... besser wäre aber 2x 1GB!!!
    Trotzdem mal mit Memtest testen..

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Roxas

Roxas Neuer Benutzer

Ich habe in einem anderem Rechner alle 4 Riegel einzeln jeweils mindest. 30 min mit MemTest überprüft und bei keinem passierten Fehler.
    Und ich habe genau 2 Riegel à 512 MB von Samsung 1 Riegel à 256Mb von Kingston und 1 Riegel à 256 MB von Spectek.

Dazu muss ich sagen als der Rechner immerabgeschmiert ist war er mindestens schon rund 3 Stunden an. Vielleicht hilft das.

gruß Roxas

9. #7 michael1000, 31.03.2008
    michael1000

Hallo,
    empfehlenswert wäre es, wenn man immer vom selben Hersteller wählt! Viele unterschiedliche Bausteine kommen untereinander nicht klar!

Natürlich laufen sie an, aber wenn man dann später mal zu speziellen Anwendungen kommt, dann wundert man sich plötzlich nach einem Monat warum die Kiste nicht mehr läuft und sucht an der falschen Seite!

Arbeitsspeicher sind viel wichtiger als man denkt!!!
    Mein Tipp wäre, dass du dir noch zwei 512MB von Samsung besorgst, vorausgesetzt das diese vom hersteller vorgeschlagen sind! Wenn nicht, diese auch nicht mehr verbauen!
    Noch besser wäre zwei 1GB, ebenfalls im Handbuch / Homepage nachsehen ob diese Größen in Frage kommen, bzw. unterstützt werden!

Versuche erstmal nur die zwei von Samsung und baue die anderen Mischimaschi aus.. Teste nochmal ein Video zu bearbeiten - auch wenns dadurch länger dauern sollte - so bist du aber sicher das es (evtl.)am "Gemischten" liegt!

Einen Vorteil haste ja schon: du weist das sie okay sind, und das MB und das NT (wenns nicht zu schwach ist) sind ebenfalls okay... ;)

Deine Aussage mit den 3 Std. könnte auch eine Überhitzung der CPU sein, welche bei einer VideoBearbeitung natürlich in Schwung kommt, aber das kannste ja locker mit Speedfan checken..

Gruß Michael

Thema: Mainboard oder Netzteil kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie prüfe ich ein mainboard

,
  2. wie prüfe ich mein netzteil

,
  3. wie prüfe ich ein motherboard

,
  4. wie prüfe ich ob mein netzteil defekt ist,
  5. wie prüfe ich ob das mainbord kaputt,
  6. wie kann ich feststellen ob mainboard oder netzteil kaputt,
  7. wie prüfe ich ob das mainboard kaputt ist,
  8. wie prüfe ich ob mein mainboard defekt ist
Die Seite wird geladen...

Mainboard oder Netzteil kaputt? - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  5. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....