Mainboard oder CPU kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kexxx, 02.04.2007.

1. Kexxx

Kexxx Guest

hi,

folgendes problem hat mein kollege gerade - da sein rechner ja nicht mehr funktioniert, schreibe ich für ihn ;):

seit einigen tagen kündigte sich bereits ein problem an. im teamspeak hatte er nämlich ständige sprachaussetzer.

seit heute geht nun gar nichts mehr. format und neuinstallation war seine idee, weil er einen ram-baustein eingebaut hatte. jedoch kann er nun win xp nicht mehr installieren. die installation erfolgt bis zu dem punkt, wo man die partition auswählen soll, wo windows installiert werden soll. sprich, es werden kernel geladen etc, danach allerdings, wenn man installieren soll, dann schaltet er automatisch ab. er fährt nicht runter oder so, er geht einfach direkt aus...das netzteil schaltet ab. der rechner lässt sich erst hochfahren, wenn man die stromversorgung komplett kappt und wieder anschliesst.

ausschliessen können wir: graka, arbeitsspeicher, festplatte

möglich können sein: cpu, mainboard, netzteil

wir haben schon ausprobiert:
    1. ram ausbauen, rechner starten -> mainboard gibt warnsignale => dahingehend funktioniert es schonmal

2. am ram kann es nicht liegen: er hat sich heute einen neuen gekauft, der auch einwandfrei funktionierte, bis der rechner endgültig den geist aufgegeben hat.

3. verschiedene windows versionen wurden mit verschiedenen ram-bausteinen versucht zu installieren => immer das selbe problem (vermutung war, dass es probleme mit 2Gig ram geben könnte, weil windows dahingehend manchmal bei der installation soviel ram nicht verwalten kann).

4. netzteil wurde vorher mal getauscht, jedoch gab es immernoch sprachaussetzer im ts (altes wieder eingebaut), deswegen vermute ich, dass es nicht daran liegt, aber ausschliessen kann ich es nicht.

5. cpu temperatur 50-60°C (genau welchen athlon weiss ich nicht mehr, aber kein 64er, etwas älterer...die temperatur war aber schon immer so und es gab noch nie probleme)

6. erd commander funktioniert....vll kann man dahingehend noch etwas ausschliessen...vll kennt sich auch jmd von euch damit sehr gut aus und kann mir sagen, wie man damit evtl eine fehlerdiagnose durchführen kann. ich kann es nicht sagen, da ich es nicht besitze und noch nie damit gearbeitet habe

es gab einen vorfall mit dem das ganze etwas zu tun haben könnte: die cpu-leitpaste hat sich irgendwie im rechner ein bisschen verteilt oder ist irgendwie ausgelaufen oder sowas.....kann es damit etwas zu tun haben? vielleicht die platine des mainboards beschädigt? aber ich meine nicht, dass es daran liegt. jedoch klingt es plausibel, dass iwas mit dem mainboard nicht in ordnung ist und er dem netzteil sagt, dass es sich ausschalten soll.....

wie finde ich nun heraus welche hardware nun defekt ist?

vielen dank vorab
    mfg
    kexxx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Kexxx

Kexxx Guest

sry für doppelpost, aber ich kann meinen beitrag nicht editiere....telefoniere gerade mit meinem kollegen und wir haben die probleme nochmal folgendermaßen zusammengestellt:

hi,

mein kollege hat folgendes problem (deswegen schreibe ich ;) ):

- abbruch (direktes ausschalten) nach der partitionsauswahl bei der windows-installation

- wiedereinschalten erst möglich nachdem stromversorgung gekappt wurde und wieder angeschlossen wurde

was ist sonst noch zu sagen?:

- pc bootet normal (ohne os, rechner ist clean)

- erd commander läuft einwandfrei

- hardware nach diagnose mithilfe von ToolStar fehlerfrei

auszuschliessen: netzteil, graka, ram (3 untersch. getestet, sowohl neue als auch alte)

boot-einstellungen bleiben bestehen => bios-chipsatz in ordnung, sowie knopfbatterie

versch. windows-versionen wurden mit verschiedenen rambausteinen versucht zu installieren => immer das selbe oben genannte problem

4. Sviper

Sviper Guest

Ich würde mal auf die Festplatte tippen, wenn er schon dann abbricht evtl. stimmt da was mit der Partitionstabelle/MBR nicht. Bin leider da kein Experte für, aber du kannst die Suchfunktion mal in der Richtung bemühen, da gab's glaube schon ein paar Threads zu.

5. #4 CrAnKn1, 03.04.2007
    CrAnKn1

CrAnKn1 Benutzer

Ich hatte ein ähnliches Probl. mal gehabt. Ich habe einfach aus meinen alten PC die Festplatte in meinen jetzigen gesteckt und darüber XP gestartet. Die andere Festplatte, die die anscheinend nicht mehr funkte hab ich drin gelassen. In windows hab ich dann versuch darauf zu zu greifen was auch dann klappte.
    Dann das Laufwerk mit einer Fehlerüberprüfung überprüft(dauerte seine 2,5 h) Klappte dann auch. Noch wichtige Daten gesichert. Kannste ja mal ausprobieren^^

6. Kexxx

Kexxx Guest

ja, festplatte sollte es aber nicht sein, weil er mit partitionmagic partitionieren bzw alle sektoren formatieren kann.....da hätte es dann schon fehler geben müssen

Thema:

Mainboard oder CPU kaputt?

Die Seite wird geladen...

Mainboard oder CPU kaputt? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...