Mainboard-Netzteil-Problem

Diskutiere Mainboard-Netzteil-Problem im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem neuen Computer ... nämlich folgendes ... ich habe mir das Asus P8Z77-M Pro (Mainboard) und das...

  1. #1 Striker, 09.09.2012
    Striker

    Striker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem neuen Computer ... nämlich folgendes ... ich habe mir das Asus P8Z77-M Pro (Mainboard) und das beQuite! Dark Power Pro 10 BN201 (Netzteil) neu gekauft um mir einen neuen PC zusammen zu stellen ... Nun wäre alles da und ich hab alles eingebaut, angeschlossen und an gemacht ... Zuerst lief er ohne Probleme ... doch nach ca. 2 Wochen wollte er einfach nicht mehr starten ... beim Drücken des Powerschalters dreht der Lüfter der CPU und des Netzteils 2 kurze Umdrehungen (als wäre kurzzeitig Strom vorhanden) und dann hören sie auf. Ich hab mir nun das Mainboard erneut gekauft, da ein Pin auf der CPU-Schnittstelle verbogen war ... doch nun startet er nur teilweise ... ein Einbauen der Grafikkarte kann ich ziemlich vergessen, da er schon beim Anschließen der Festplatten nicht mehr hochfährt. Es ist im Grunde reine Glückssache ob er beim Anschalten startet oder nicht. Mal geht es mit allen 4 Ram-Riegeln ... mal sogar nicht, wenn ich nur einen reinbau ... Ich glaube die Fehlerquelle ist der -5 Volt-Pin des Mainboards (welcher beim Netzteil nicht belegt ist (zu neues Netzteil)). Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann / was ich ausprobieren kann ob es irgendwie laufen würde oder muss ich mir gleich ein aktuelleres Mainboard kaufen?
    Würde mich über viele Vorschläge und Tipps freuen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Striker
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wie soll dann die Fehlerquelle am Mainboard liegen? ATX-Anschluesse sind genormt und haben die notwendigen Verdrahtungen aufzuweisen. Wenn das bei deinem Netzteil nicht der Fall ist -> Tonne und etwas Anstaendiges kaufen: Enermax, Seasonic, SuperFlower! Aber bitte nicht wieder ein gelabeltes Fortron Source (FSP) mit laut Aufkleber angeblich deutscher Herkunft.....
    Wenn das nicht schon ausgereicht hat um die CPU zu beschaedigen...
     
  4. #3 Striker, 09.09.2012
    Striker

    Striker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zwischen den ATX-Anschlüssen ist der, dass die neueren den -5 Volt-Pin nicht mehr haben ... Nun wollte ich eben noch wissen, ob der wirklich benötigt wird oder ob man es theoretisch auch ohne betreiben kann, da es am Anfang ja ohne Probleme lief.
     
  5. #4 xandros, 10.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sorry, habe das Minus uerberlesen! Pin 18 ist aber bereits seit Jahren unbelegt und lediglich noch bei alten ATX1-Netzteilen in Verwendung.
    Das wird heute von keinem Mainboard mehr benoetigt.
    Es spielt aber keine Rolle, ob man nun ein ATX1.x oder ATX2.x-Netzteil an einem aktuellen Board anschliesst. In der Regel passt das - Ausnahme wenn ein spezieller Adapter benoetigt wird. Genauso wird auch nicht bei jedem neuen Board unbedingt ein 24pin Anschluss gebraucht. 20pin reicht haeufig vollkommen aus (und die uebrigen 4 Pins bleiben leer).

    Um die Frage nach diesem Minus 5V Pin zu beantworten: Der wird nicht mehr benoetigt und kann daher kaum die Ursache fuer das Problem sein.
    Trotzdem sollte das Netzteil mal durchgemessen oder gar testweise getauscht werden.

    Weitere Idee (ohne Anspruch auf Problemloesung!), die ggfs auch beteiligt sein kann!
    Beim RAM fehlen mir definitiv Informationen bezueglich Hersteller, Modellbezeichnung und sofern bekannt auch ob diese Module in der Memory-QVL deines Mainboards gelistet sind.
     
  6. #5 Striker, 10.09.2012
    Striker

    Striker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ob es an dem Mainboard wegen des -5 Volt Pins oder sonst was liegt kann ich leider nicht testen bzw. weiß ich nicht wie ... Das mit den Ram-Riegeln ... Hab grad nachgeschaut und tatsächlich ist in der Memory-QVL kein Eintrag meiner Ram-Riegel (Kingston HyperX - 16 GB (4 x 4 GB) DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 Mhz - CL9 (KHX1600C9D3K4/16GX) ... Heißt ... Memory nimmt er nicht an oder? ... Wenn er die 16 GB nicht annnimmt kann es sein, dass er zumindest die 8 GB oder 4 GB annimmt? ...
     
Thema: Mainboard-Netzteil-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc netzteil 14pin

    ,
  2. p8z77-m pro startet nicht

    ,
  3. p8z77-m pro schaltet nicht aus

    ,
  4. atx netzteil 14pin,
  5. p8z77-m startet nicht,
  6. P8Z77-M PRO schaltet nicht ab,
  7. atx1 atx2 pin18,
  8. asus p8z77-m pro festplatte problem bootet nicht mehr,
  9. atx-netzteil und 14pin-stecker,
  10. asus p8h77-m le startet nicht,
  11. p8z77-m einbauanleitung,
  12. netzteil pc mit 14pin,
  13. asus p8z77m startet nicht,
  14. asus p8z77-m netzteil anschluss,
  15. p8z77m-pro qvl,
  16. asus board p8z77 m pro angeschlossen startet nicht,
  17. asus p8z77-m pro rechner schaltet nicht aus,
  18. asus p8z77-m fährt nicht mehr hoch,
  19. asus p8z77m-pro bootet nicht,
  20. asus p8z77m bootet nicht,
  21. asus p8z77-m pro startet nicht,
  22. asus p8z77-m Netzteil,
  23. asus p8z77 m pro atx 20 oder 24 pin ,
  24. asus p8z77-m pro einbau,
  25. pc netzteil pin18
Die Seite wird geladen...

Mainboard-Netzteil-Problem - Ähnliche Themen

  1. Mainboard zu heiß?

    Mainboard zu heiß?: Moin! Sandra lite zeigt 128° C beim Mainboard an, SpeedFan 128°-. Backofen und Tiefkühltruhe in einem? Kann doch wohl nicht sein, oder? Was ist...
  2. Win98SE Netzteil Problem

    Win98SE Netzteil Problem: moin zusammen, habe mal ein neues bzw. anderes netzteil in meinen win98SE rechner eingebaut. jetzt fährt der rechner aber nur noch bis zum...
  3. Problem mit Grafikkarte?!

    Problem mit Grafikkarte?!: Hallo die Herrschaften, ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Grafikkarte (Gainward Geforce Gtx 285) geschenkt bekommen. Hab...
  4. Netzteil weiße Isolierung?

    Netzteil weiße Isolierung?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mein Netzteil ausgetauschen lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Nun ist mir gestern abends...
  5. Der Geist im Netzteil?!

    Der Geist im Netzteil?!: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Computer und hoffe dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt. Ich drücke den...