Mainboard Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von JonDeath, 17.05.2010.

1. #1 JonDeath, 17.05.2010
    JonDeath

JonDeath Neuer Benutzer

Hi,
    ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Vornherein möchte ich sagen das es kein Gamer PC werden soll sondern nur ein schneller PC zum arbeiten, surfen usw. Einige Sachen wie ein Gehäuse, HDD, DDR3 Ram habe ich schon und Netzteil und CPU sind auch schon ausgesucht (CPU: AMD Athlon II X3, Netzteil: be quiet Straight Power 400W).

Als Mainboard habe ich mir das ASRock N68C-S UCC rausgesucht, mit dem lässt sich beim X3 auch der 4te Kern freischalten, das einziege was mich an dem MB stutzig macht ist die Datenrate von 1600 - 2000 MT/s. Ist das schon ein merklicher unterschied zu einem MB mit 5200 MT/s Datenrate? Das ist mein erster Rechner den ich mir selbst zusammenstelle und kenne mich da auch nicht sehr gut aus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Jon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!

Warte mal, bis die Experten heute Nachmittag nach der Schule alle wieder online sind. Da bekommst Du die richtigen Idden.

4. #3 Puma45, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wieviel darf der Rechner denn maximal kosten?

Erstmal musst du wissen, dass nicht bei jedem X3 der 4te Kern aktiviert werden kann.

Wenn du keine rechenintensiven Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung vorhast, wäre eventuell ein Intel Dualcore mit integriertem Grafikchip eine kluge Wahl.
    Wie zb der Core i3-530 für 110€ oder Core i5-660 für 180€.
    Sind spitzen CPUs, die durch ihren hohen Takt teilweise sogar besser als Quadcores performen. Auch bei Anwendungen, die Quadcore-Untersützung bieten. Außerdem verfügt z.B die i5-650 CPU über einen Turbomodus, welcher den Takt auf 3,46GHz anhebt. Ebenfalls bieten sie ein ausgezeichnetes OC Potenzial, bis über 4GHz hinaus. Bessere Kühlung vorausgesetzt.
    Da bräuchtest du natürlich auch ein anderes Mobo, mit Sockel 1156 und H55 Chipsatz.
    NT würde ich auch ein anderes nehmen, Corsair CX400.

Aber sag bitte erstmal, was du ausgeben möchtest.

5. #4 JonDeath, 17.05.2010
    JonDeath

JonDeath Neuer Benutzer

Hi,
    der so viel möchte ich nicht ausgeben, habe mir schon ein AMD Athlon II X3 ausgesucht bei dem der 4te Kern freizuschalten ist der ca. 70€ kostet, es steht jetzt nur die Frage ob ich ein Mainboard mit 2000 MT/s oder mit 5200 MT/s Datenrate nehmen sollte. Möchte mit dem rechner nicht Spielen und Videobearbeitung oder der ähnlichen mache ich auch sogut wie nie. Ist den der unterschied einer hohen Datenrate bei normalen Anwendungen deutlich merkbar?

Gruß

Jon

6. #5 Jaulemann, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Also in Bezug auf den hypertransport reichen die 2000mt/s solange keine high-end Grafikkarte drinsteckt, die Geschwindigkeit des HT tangiert in erster Linie die Anbindung zum PCI-E, das ist für dein anwendungsschema absolut irrelevant und macht sich 0 bemerkbar.
    Seine Vorteile spielt der hohe HT bei Multi-GPU Systemen mit mehreren Grafikkarten aus.

Würde aber dringend von asrock abraten, dann lieber ein msi, asus oder Gigabyte.

Asrock Ist bekannt dafür so seine Probleme mit AMD-chipsätzen zu haben, macht sich extrem bemerkbar bei der speicherbestückung zb.

7. #6 PaddyG2s, 17.05.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Bist du dir da ganz sicher, das es zu 100% geht ?? Ich nähmlich nicht.

Wenn du den PC nur zum Surfen brauchst, dann brauchst du keinen Quad, da reicht ein guter Dual Core, wie z.B. intel i3 oder Ahtlon II x2.

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hey Du unterliegst völlig falschen Vorraussetzungen.
    Die CPU's,bei denen man den 4. Kern freischalten konnte gibt es schon lange nicht mehr.
    Die Jungs bei AMD haben da nämlich einen kleinen Laserschnitt vorgenommen und den kann man mit der besten Software nicht mehr rückgängig machen.
    Die wollen ihre echten 4 Kerner nämlich auch verkaufen.

9. #8 JonDeath, 17.05.2010
    JonDeath

JonDeath Neuer Benutzer

Hi,
    das mit dem 4ten Kern freischalten ist mir nicht unbedingt wichtig, wollte mich eigendlich nur eine Stufe vom Dualcore steigern, also min ein CPU mit 3 Kernen, halt ein bisschen schneller und zudem noch DDR3 Ram, ist ja auch etwas schneller als DDR2. Das ganze Packet sollte halt auch recht günstig sein und daher auch ne onboard Grafik Karte haben, will damit ja nicht spielen oder so.

Wenn jemand vielleicht auch günstige Alternativen zu den von mir ausgewählten Komponenten nennen kann währs auch super, wie gesagt ich habe bereits ein Gehäuse, HDD und DDR3 Ram Speicher, fehlen tut jetzt nur noch MB, Netzteil und CPU.

Gruß

Jon

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jahnket, 17.05.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

was willst du ausgeben dafür?
    welchen ram hast du? da ist nicht jeder mit jedem mainboard kompatibel..

12. #10 JonDeath, 17.05.2010
    JonDeath

JonDeath Neuer Benutzer

Also für MB, CPU und Netzteil dachte ich so an 150 - 180€ zusammen. Habe einen DDR3 2GB 1088 Riegel.

Was währe denn eigendlich besser für einen schnellen Arbeitsrechner, ein Multicore CPU (mehr als 2 Kerne) oder ein Dual Core mit hoher Leistung?

Gruß

Jon

Thema: Mainboard Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motherboard komponenten schüler benennen die komponenten

Die Seite wird geladen...

Mainboard Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  3. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  5. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...