Mainboard Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von JonDeath, 17.05.2010.

1. #1 JonDeath, 17.05.2010
    JonDeath

JonDeath Neuer Benutzer

Hi,
    ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Vornherein möchte ich sagen das es kein Gamer PC werden soll sondern nur ein schneller PC zum arbeiten, surfen usw. Einige Sachen wie ein Gehäuse, HDD, DDR3 Ram habe ich schon und Netzteil und CPU sind auch schon ausgesucht (CPU: AMD Athlon II X3, Netzteil: be quiet Straight Power 400W).

Als Mainboard habe ich mir das ASRock N68C-S UCC rausgesucht, mit dem lässt sich beim X3 auch der 4te Kern freischalten, das einziege was mich an dem MB stutzig macht ist die Datenrate von 1600 - 2000 MT/s. Ist das schon ein merklicher unterschied zu einem MB mit 5200 MT/s Datenrate? Das ist mein erster Rechner den ich mir selbst zusammenstelle und kenne mich da auch nicht sehr gut aus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Jon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!

Warte mal, bis die Experten heute Nachmittag nach der Schule alle wieder online sind. Da bekommst Du die richtigen Idden.

4. #3 Puma45, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wieviel darf der Rechner denn maximal kosten?

Erstmal musst du wissen, dass nicht bei jedem X3 der 4te Kern aktiviert werden kann.

Wenn du keine rechenintensiven Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung vorhast, wäre eventuell ein Intel Dualcore mit integriertem Grafikchip eine kluge Wahl.
    Wie zb der Core i3-530 für 110€ oder Core i5-660 für 180€.