Mainboard kaputt durch Staub?!

Diskutiere Mainboard kaputt durch Staub?! im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meinem PC, der, wenn ich ihn angemacht habe, nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat (aus...

  1. #1 123Freak, 18.03.2007
    123Freak

    123Freak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meinem PC, der, wenn ich ihn angemacht habe, nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat (aus heiterem Himmel; von heut auf morgn).

    Danach habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und den Rechner zwecks Reparatur Grundlage des Garantieanspruchs zurückgeschicht.

    Einige Wochen später hatte ich den Rechner mit kaputtem Gehäuse (vorher nicht gewesen) und nem Lex zurück, dass sie den Rechner nicht reparieren können / dürfen, da das Mainboard durch zu viel Staub :) durchgeknallt ist und die das vom Hersteller nicht ersetzt bekommen.

    So nun würde ich gerne wissen, ob durch zu viel Staub (soviel nun auch wieder nicht, Normalverschleiß nach 20 Monaten) das Mainboard in Ar*** gehn kann und ob hierdurch mein Garantieanspruch erlischt.


    MfG Philipp
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke der Staub war auf den Lüftern und die konnten nicht mehr kühlen.

    Oder vllt. Hat der Staub einen Kurzschluss verursacht, wenn er leiten könnte.
     
  4. #3 tobi1992, 19.03.2007
    tobi1992

    tobi1992 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Oo wenn ich in den alten athlon von meiner mutter gucken würde...
    der hat 2,4 GHz und hatte frühern (nach einbau) ne temp von ungefähr 30°C bei volllast
    jetzt nach amm *überleg* 5 jahren bei 51°C angekommen :p zwischenurch hatte ich ihn mal ausgesaugt usw... das aber auch schon ne halbe ewigkeit her...
    wenn ich jetzt durch den lüfterschlitz gucke sieht es so aus als müsste mal wieder der staubsauger kommen.
    also der rechner ist bis oben hin mit staub und es gibt weder nen kurzschluss noch sonstwas. ich denke ma das der staub net leitet.
    kann es sein das dein rechner mal nass geworden ist?

    also ich kann dir nur sagen das mit dem *staub* ist merkwürdig. schick das mainbord doch mal selber ein zum hwersteller oder erkundige dich per mail oder so...
    sonst fällt mir au nix ein

    gruß tobi
     
  5. #4 Daffy1234, 20.03.2007
    Daffy1234

    Daffy1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    also ersteinmal JA es kann definitiv zu einem kurzschluss durch staub kommen!
    es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich und auch sehr selten ,aber es geht!
    stellt euch einfach vor auf den platinen liegt überall feinster staub...ich rede jetzt nicht von flusen...jeder der schonmal seinen lüfter nach nem jahr oder so gerenigt hat,weiß welchen staub ich meine!
    wenn dieser also auf den platinen liegt und sagen wir mal die luftfeuchtigleit ist sehr hoch...dann kann es sein,das dieser staub die feuchtigkeit aufnimmt und somit wird der feuchte (ich rede nicht von tropfend nass) staub zum leiter und es kann zu einem kurzen kommen!
    man sollte zwecks dieser tatsache seinen rechner eh alle 2-3 monate mal aussaugen! wobei es hier auch auf den standpunkt des rechners und auf die lüfter und den lüftersitz ankommt!
    so gild das es bei teppich in den rechnern nicht so staubt,als wenn die rechner auf fliesen stehen ;) dann kommt es noch auf die räume und umgebung usw an!

    ihr seht selbst,das es von mächtig vielen faktoren abhängt,ob ein rechner wie stark von welchem staub befallen wird.
    also wie gesagt,ein kurzschluss durch staub ist fast unmöglich aber leider nicht ganz ausgeschlossen.

    @123freak nun zu deinem problem! in erster linie würde ich sagen,du hast einen schlechten,inkompetenten händler erwischt und das ist immer schlecht.da du das mit dem rechner (kaputt/schäden) denke ich mal nicht beweisen kannst(bilder,zeugen) kannst du nur versuchen,auf die einsicht des händlers zu hoffen!
    wenn du ihm ans bein pinkeln möchtest und das board auf garantie ersetzt haben willst,dann geh zu einem anderen pc-spezie und sag denen das mit dem bildschirm und dann hör dir an,was die dir nach nem test als grund nennen und lass es dir belegen,im fall eines motherboard fehlers müssen dir dir dann sogar das alternativ gutachten mit erstatten!
    wenn du dein rechner anschließt und anmachst,was passiert dann genau?

    wenn dir das alles zu umständlich ist,schreib nen netten brief an deinen händler und hoff das der dir ein bischen geld für den schaden am rechner gibt und kauf dir ein neues motherboard bei einem anderen händler.
     
  6. Pixel

    Pixel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    stimm ich zu. staub leitet strom
    kann also tatsächlich einen kurzen verursachen, aber die wahrscheinlichkeit is gleich null.


    was ist ein "LEX"


    Q Daffy1234
    soweit ich weiß

    muss der Händler nachweißen, das der Kunde den Pc mit schade gebracht hatt und nicht umgekehrt.


    Q 123Freak

    wegen dem gehäuse bzw dem "LEX"(was auch immer das sein soll)
    ruf doch mal den örtlichen "Verbraucherschutz" an und informier dich da mal ob der händler in der nachweißpflicht liegt(wie ich es denke)
    und du somit dein gehäuse ersetzt bekommst

    zum mainboard solange du garantie hast sind die händler(zb. wo du es gekauft hast) verplichtet das mainboard zu reparieren oder durch ein gleichwertiges zu ersetzen, fals es kein gleichwertiges gibt - durch ein besseres.

    Das die das nicht ersetzen können wegen zu viel staub ist HUMBUG
    auf jeden artikel sind 2 jahre garantie,du hast das gehäuse nicht geöffnet und die wissen genau das staub in den pc eindringt.
    Da du nirgends verpflichtet bist in regelmäßig abständen zum händler zu gehen um den pc kontrolieren zu lassen.
    haben die dir anstandslos das mainboard zu ersetzen und ob die das mainboard vom Händler ersetz bekommen oder nicht ist dem händler sein Problem das er nicht auf den Kunden abwälzen darf/kann.

    son drecks pc-Händler!

    lass dir auf allefälle schwarz auf weiß geben das du den pc vor garantieablauf zum händler gebracht hast..
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Daffy1234, 20.03.2007
    Daffy1234

    Daffy1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt natürlich,hast du eigendlich recht!somit hast du von der rechtlichen seite schutz,falls du uns alles gesagt hast!
     
  9. Pixel

    Pixel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    wiegesagt am besten beim Örtlichen Verbraucheschutz anrufen oder einen rechtsanwalt ;) Fragen für gewissheit
     
Thema: Mainboard kaputt durch Staub?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitet staub strom

    ,
  2. staub auf mainboard

    ,
  3. staub computer defekt

    ,
  4. Mainboard entstauben,
  5. staub kurzschluss,
  6. staub auf server mainboards,
  7. kann pc durch staub kaputt gehen,
  8. staub motherboard,
  9. kurzschluss durch staub,
  10. mainboard staub,
  11. motherboard staub,
  12. staub mainboard,
  13. pc kaputt durch staub?,
  14. baustaub verursacht kurzschluss,
  15. staubkorn mainboard,
  16. pc staub garantie,
  17. garantieverweigerung wegen staub im pc,
  18. pc kurzschluss staub,
  19. kann staub eine computer kaputt machen,
  20. platine staub,
  21. laptop kurzschluss durch staub,
  22. kann staub kurzschluss verursachen,
  23. laptop durch staub kaputt,
  24. computer defekt durch staub,
  25. leitet staub auf platine
Die Seite wird geladen...

Mainboard kaputt durch Staub?! - Ähnliche Themen

  1. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  2. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...