Mainboard im Eimer?

Diskutiere Mainboard im Eimer? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Am Sonntag ist das Bild meines PC's zwei mal für ein paar Sekunden Schwarz geworden (danach wieder zurück zum normalen Desktop gewechselt)...

  1. cf.

    cf. Guest

    Hallo!

    Am Sonntag ist das Bild meines PC's zwei mal für ein paar Sekunden Schwarz geworden (danach wieder zurück zum normalen Desktop gewechselt) und im Anschluss ist alles komplett abgestürzt. Das gleiche Phänomen beim nächsten und übernächsten Boot, bei denen der PC für ein paar Minuten lief und dann abstürzte (hab in der Zwischenzeit immer schnell ein paar Hardwaretests durchlaufen lassen usw.). Irgendwann ging dann (fast) garnix mehr und er ist nichtmal mehr hochgefahren, auch keine Signale am Anfang, bis auf die üblichen Laufgeräusche des PC's, der also lief, aber nicht bootete.

    Dann habe ich mal mit offenem Gehäuse gestartet und mir fiel auf das sich der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr dreht. Kein Wunder - voller Staub! Entstaubt und nochmal probiert, ging nicht. Da dachte ich - ok, der Lüfter wird ungemerkt stehen geblieben sein und die Graka daraufhin durchgebrannt.

    Neue Grafikkarte bestellt, kein Problem. Nun drehte sich der Lüfter immernoch nicht! Hab dann die Stromanschlüsse von diversen Laufwerken rausgenommen und ab da ist die Graka ab und an angesprungen, dennoch kein Boot. RAM's ausgetauscht, kein Boot. Seit heute gibt's jedoch was neues, nämlich eine bestimmte "piep"Signal Reihenfolge nach dem Start. 2 Kurze, nach einer mininmalen Pause gefolgt von 8 Regelmäßigen Tönen.

    Das es am Netzteil liegt bezweifle ich, weil der PC dann ohne CD-Laufwerk und Brenner hochfahren müsste! Graka wurde schon ausgewechselt, diverse RAM's versucht... Klingt nach defektem Mainboard oder wüsstet ihr noch etwas was ich probieren könnte?

    Danke


    Achja, das Mainboard ist ein ECS Elitegroup K7S5A, die neue Graka ne LeadTek Winfast, mein Prozessor ein Athlon XP 1800+.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 19.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    du hast den ram gewechselt... du hast ne andere grafikkarte drin...
    es ist das board! da brauch ich gar nicht erst nach der bedeutung der piep-signale zu suchen... entweder CPU oder board.
     
  4. #3 Schrauber, 19.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    ich habe trotzdem mal nachgeschaut... zwei kurze pieper und 8 regelmäßige...

    2 kurze:

    weist auf die POST - Routine selbst hin, sie kann nicht richtig durchgeführt werden.

    --> board im eimer


    8 regelmäßige:


    Es deutet meist auf die Grafikkarte hin, hier kann es sein, dass sie nicht ansprechbar ist oder sogar der Grafikspeicher defekt ist.

    --> board im eimer da die wahrscheinlichkeit das deine neue graka auch hinüber ist als eher gering einzuschätzen ist :D


    .... ich hab dein handbuch zum board grad mal durchgelesen.. da stehen nicht mal die fehlercodes drin... also habe ich mich DIESER seite bedient...
     
  5. cf.

    cf. Guest

    Große Hoffnung hatte ich ja sowieso nicht mehr, aber ok... Sehe ich mich mal nach neuen Mainboards um ;)

    Danke für die schnelle Antwort!
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Mainboard im Eimer?

Die Seite wird geladen...

Mainboard im Eimer? - Ähnliche Themen

  1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

    Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  3. Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?

    Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?: Hallo, ich habe den Verdacht, dass bei einem G50-70 irgendwo der Kontakt zwischen Ladebuchse und Mainboardanschluss unterbrochen ist. Kann mir...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...