Mainboard, Festplatte, Treiber

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Mr_Funkyman, 21.07.2011.

1. #1 Mr_Funkyman, 21.07.2011
    Mr_Funkyman

Mr_Funkyman Neuer Benutzer

Hallo zusammen ich bin drauf und dran ein System zusammen zu stellen, da ich das zum ersten mal mache habe ich noch ein paar Fragen.

Ich habe eine Festplatte mit Windows Vista drauf, eine
    HD501LJ SATA 500 Giga RPM 7200 FW :CR100-12

kann ich diese nun zum Beispiel mit diesem Mainboard hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX
    verbinden mit nem Phenom 2 Processor und es startet dann ganz normal den PC?
    oder muss ich dann erst noch Treiber etc für die Festplatte installieren damit die überhaubt vom Mainboard erkannt wird? und für Kartenleser etc auch? oder ist das wie bei Linux wo alles einfach läuft?

Ausserdem wo kann ich nachsehen? Welches Kabel ich zum verbinden der Festplatte mit dem Mainboard brauche?

Dann wüste ich gerne noch wie ich, wenn ich mehrere Lüfter habe(Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter) diese anschliesse und einstellen kann. Gibt sicher schon einen Beitrag dazu gerne ein Verweis dorthin, wenn möglich

Eine Komplette CPU Bauanleitung Schritt für Schritt wäre mich auch ganz recht.

besten dank
    mfg Funkyman

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Festplatte benoetigt keine Treiber um mit dem Mainboard zu kommunizieren.
    Das Betriebssystem benoetigt erst Treiber, damit dieses weiss, wie es mit dem Controller (hier der SATA-Hostadapter) umzugehen hat.
    Das auf der Festplatte vorhandene Windows wirst du so nicht verwenden koennen. Die darin eingerichteten Treiber werden sicherlich Bluescreens ausloesen. Besser komplett neu installieren.

Sicher! Nur wird dir die kein CPU-Hersteller geben. Das faellt in den Bereich Betriebsgeheimnisse.

SATA-Festplatten benoetigen SATA-Datenkabel. Das gibt die Schnittstelle schon vor.

Deine Luefter werden (je nach verwendetem Steckertyp) entweder direkt auf dem Mainboard mit den FAN-Anschluessen verbunden oder direkt mit dem Netzteil (Molex-Stecker).

4. #3 Mr_Funkyman, 21.07.2011
    Mr_Funkyman

Für mich ist einfach noch wichtig, dass ich die Daten auf meiner Festplatte auslesen kann bevor ich sie lösche und das Vista neu installiere. wäre noch praktisch :D
    Ich habe einen alten Pentium 4 mit XP könnte ich dort meine Festplatte anschliessen und sie dann auslesen obwohl da ein eigenständiges Betriebssystem drauf ist?

mfg Funkyman

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Auslesen geht einfacher über ein externes USB- Gehäuse. Aber prinzipiell müsste das, sofern der alte PC die passenden Schnittstellen hat, auch mit dem alten PC gehen.

6. #5 DerMichi, 22.07.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Welche Kabel du brauchst zum anschließen?
    Es kommt drauf an was du für eine Platte hast!
    Hast du eine Sata Festplatte brauchst du das kabel (mit dabei im Mainboardpacket)
    http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-SA...g;jsessionid=EDD1E87A68F88E5042D35A687E313BCA
    Und vom Netzteil benötigst du den Power connector
    http://www.cooldrives.com/lib/cooldrives/sata-hard-drive-power-cable-connector.jpg

Hast du aber Ide brauchst du ein Ide Kabel (eben falls mit im Mainboardpacket)
    http://www.creativecomputing.net/catalog/images/CB-IDE133.jpg
    und den 4 Pin Molex von deinem Netzteil
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...ftersteuerung-molex-style-power-connector.jpg

Jetzt zu dem Lüftern!
    Du möchtest anscheinend mehrere benutzen!
    Und auch regulieren!
    Da hilft dir ein sogenannter Fan Controller!
    Z.b sowas
    Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Aerocool Modern-V Fancontroller 2x 5,25 Zoll
    das tust du in der Front ran und kannst alle Lüfter da anschließen und steuern!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

7. #6 Leonixx, 22.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Würde auf jeden Fall eine Neuinstallation einplanen. Wie schon erwähnt, lässt sich das vorhandene Betriebssystem mit Treibern nicht starten. Da du eine Sataplatte hast, benötigst du das SATA Datenkabel und den Stromanschluss vom Netzteil. Eigentlich selbsterklärend.

Wenn du einen Komplettrechner bei Hardwareversand bestellen willst, dann kannst du für 20 Euro zusammenbauen lassen.

8. #7 xandros, 22.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Platte vorhanden ist, steht im Eingangspost. Und schon die Bezeichnung sagt SATA.
    (Und um das ganz genau zu nehmen: Samsung Spinpoint T166, SATA2.)

9. #8 Mr_Funkyman, 23.07.2011
    Mr_Funkyman

Vielen dank für eure Antworten, haben mir geholfen.
    hätte aber bereits eine neue.

Folgendes für meine neues MainboardASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A99X EVO
    möchte ich gerne Ramriegel dazu kaufen.

nun auf der Herstellerseite gibt es zwei QVL Listen
    Ein AM3 PDF und ein AM3+ PDF file

weleche Liste soll ich nun verwenden?

mfg Funkyman

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 24.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da das Board AM3+ Sockel hat, brauchst du auch AM3+ Liste. Allerdings ist das der neue Sockel. Ob deine CPU passt, solltest du noch in Erfahrung bringen.

12. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Die CPU- Support Liste bei Asus ist entweder down oder es gibt sie noch nicht. Ich hab gerade nicht schlecht geguckt, als ich nachgeguckt habe. :confused:

Thema: Mainboard, Festplatte, Treiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard festplatte

,
  2. welche kabelstränge meiner festplatte in motherboard

,
  3. festplatte mit motherboard verbinden

,
  4. treiber samsung cr100-12,
  5. motherboard festplattengröße,
  6. mainboard festplattentreiber,
  7. festplatte mit mainboard verbinden,
  8. motherboard mit festplatte verbinden,
  9. festplatten treiber laden motherboard,
  10. brauche einen festplatten treiber für mainboard,
  11. motherboard mehrere treiber,
  12. 2 mainboard treiber auf 1 festplatte,
  13. amd festplattentreiber,
  14. sata festplatte mit mainboard verbinden,
  15. festplatte mit motherboard verbunden? ,
  16. festplatte motherboard treiber,
  17. motherboard festplatten treiber,
  18. asus samsung festplatten treiber,
  19. asus m5a99-x gehäuselüfter 2-pin läuft nicht,
  20. mainboard treiber auslesen,
  21. alte festplatte mit mainboard verbinden,
  22. treiber von einer alten festplatte auslesen,
  23. Asus Board m5a99x erkennt in neues bios nicht den cpulüfter
Die Seite wird geladen...

Mainboard, Festplatte, Treiber - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke