Mainboard defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bobafett, 31.01.2012.

  1. #1 Bobafett, 31.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2012
    Bobafett

    Bobafett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    mein PC spinnt heute leider und ich befürchte, dass an der Hardware etwas defekt ist.
    Ich hab vorhin am PC gearbeitet und kurz ne Pause gemacht. Nach der Pause war der Mauszeiger plötzlich verschwunden??
    Kein Problem, PC einfach neu starten denk ich mir. Nach dem Neustart war zwar der Zeiger wieder da, aber er hat sich nicht bewegt, obwohl die (optische) Maus normal rot leuchtet.
    An anderen Ports (vorne und hinten) hats leider auch nicht funktioniert. Bin dann mal zum Gerätemanager, hab alle USB-Treiber gelöscht und den PC wieder neu gestartet.
    Nachdem Windows die Treiber neu installiert hat, war die Situation leider unverändert (er hat jetzt allerdings im Gerätemanager unter USB weniger Einträge??). Dann hab ich die anderen USB-Geräte gecheckt. Festplatte und Sticks gingen auch nicht, USB-Drucker aber schon!!
    Hab den Drucker ausgesteckt und an dem Port was anderes getestet, aber seitdem funktioniert dort gar nichts mehr (Drucker auch nicht).
    Bios-Reset hat nichts gebracht und wenn ich die Windows-CD einleg um Windows zu reparieren bzw. neu aufzusetzen funktioniert dort auch keine Maus.
    Über nen USB-zu-PS/2-Adapter an den PS/2-Anschluss funzt auch nicht. Da flackert die Maus nur kurz rot. Die Maus funktioniert am Laptop übrigens einwandfrei und ne andere (funktionierende) Maus geht am PC auch nicht.

    Ist das Mainboard defekt? Wie kann es sein, dass der Drucker erst noch ging?
    Wär super, wenn jemand ne Idee hätte, was da los sein könnte bzw. was ich noch probieren könnte.

    Liebe Grüße
    Bobafett

    Mein PC:
    Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Intel Core2Duo E6850
    Nvidia X285XT Black Edition
    4GB DDR3-Ram
    ASRock G41M-VS3

    Fast hät ichs vergessen. Die Tastatur (PS/2) funktioniert noch einwandfrei!
    USB-Festplatte und -Stick werden im Bios erkannt.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob du dir beim BIOS-Reset wohl die Unterstuetzung fuer USB-Tastatur und -Maus deaktiviert hast?
    Wahrscheinlicher ist, dass du dir den Treiber fuer die USB-Schnittstellen zerschossen hast. (Nicht die Geraetetreiber fuer die USB-Geraete!)
    Installiere die Mainboardtreiber nochmal neu und pruefe dann deine Maus.
     
  4. #3 Bobafett, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    Bobafett

    Bobafett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo... Freunde der Sonne. Es geht wieder alles!!!
    Warum?? Das weiß kein Mensch!!!
    Abgesicherter Modus ging natürlich auch nicht.
    Unterstützung im Bios war weder vor noch nach dem Reset aus.
    Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und es mit der Onboardgraka probiert. Da gingen plötzlich wieder alle USB-Geräte.
    Danach Grafikkarte wieder eingebaut und jetzt geht ALLES.
    WTF?!?!
    Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe @Xandros :)
    Wenn es an den Treibern gelegen hätte, müsste doch beim Starten von der Windows-Installationscd die Maus laufen oder?
    Da ging sie nähmlich nicht und als ich Ubuntu von CD gestartet hab auch nicht!
     
  5. #4 xandros, 01.02.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann waere das Problem ausschliesslich im Betrieb des OS aufgetreten. Deshalb auch die Idee mit dem verstelltem BIOS. Wenn dort die entsprechende Funktion nicht aktiviert ist, funktionieren USB-Maeuse und vorallem -Tastaturen auch nicht im BIOS.....

    Dass hier die Grafikkarte der Ausloeser ist, ist allerdings nicht wirklich nachvollziehbar. Wundert mich zwar, aber solange es jetzt laeuft! (Wieder ein Punkt, der in meiner Liste hinzukommt - man weiss ja nie ob einem ein solches Phaenomen nochmal begegnet.)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mainboard defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard defekt maus funktioniert nicht

    ,
  2. Maus bewegt sich nicht mainboard kapput

    ,
  3. g41m vs3 bootet nicht

    ,
  4. usb anschluss funktioniert nicht mehr hauptplatine kaputt,
  5. asrock g41m-vs3 usb problem,
  6. asrock g41 usb drucker problem,
  7. asrock g41m-vgs3 bootet kurz geht aus,
  8. mainbord defect maus ps2 reagiert nicht,
  9. asrock g41m-vs3 speicher wird nicht erkannt,
  10. asrock g41m-vs3 startet nicht,
  11. asrock g41m anschluss usb geht einfach aus,
  12. pc startet maus und zeiger bewegen sich nicht mehr mainboard kaputt?,
  13. asrock g41m-vs3 grafik defekt,
  14. asrock g41m blinkt,
  15. asrock g41m-vs3 reagiert nicht,
  16. drucker mainboard defekt,
  17. asrock g41m lan wird nicht erkannt,
  18. g41m-vs3 ram wird nicht,
  19. motherboard kaputt grafikkarte nicht erkannt,
  20. asrock g41m-vs3 usb geht nicht,
  21. maus aussetzer nach pause,
  22. mainboard kaputt maus reagiert nicht,
  23. maus reagiert nicht motherboard kaputt,
  24. g41m sata port geht nicht mehr,
  25. medion pc mainboard defekt
Die Seite wird geladen...

Mainboard defekt? - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Mainboard + Grafikkarte

    Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...