Mainboard auswählen - welche Kriterien

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Moritz06, 27.11.2008.

  1. #1 Moritz06, 27.11.2008
    Moritz06

    Moritz06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein Mainboard für einen AMD X2 5000 o.ä, also Sockel AM2.
    Leider weiß ich gar nicht, was ich bei einem Mainboard beachten muss.
    Das einzige was ich gerne drauf hätte wären RS-232 und Parallelport.

    Ich wollte daran eine SATA-Festplatte und ein DVD-Brenner betrieben.
    Wenn das Mainboard noch IDE-Festplatte unterstützt wäre ich dem auch nicht abgeneigt, aber das ist nicht so wichtig.

    Das ganze System sollte in erster Linie günstig sein.
    Eine Grafik onboard wäre daher vielleicht auch nicht schlecht, aber auch nicht zwingend.

    Worauf muss ich achten?
    Was bedeuten die verschiedenen Chipsätze nForce...?

    Danke für alle Antworten,

    Moritz

    EDIT: Ich habe noch ein 300 Watt ATX-Netzteil.
    Wenn möglich würde ich das und das Gehäuse gerne wieder verwenden.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Iro(n)man, 27.11.2008
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Also willst du nur ein neues Mobo oder auch CPU und so?
     
  4. #3 Moritz06, 27.11.2008
    Moritz06

    Moritz06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ich wollte mir einen da was zusammenstellen und mein altes System ersetzen.
     
  5. #4 Iro(n)man, 27.11.2008
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Also willst du
    CPU
    Mobo
    Graka


    Wo liegt denn dein Limit/was soll er denn können?

    Was ist das denn für ein Gehäuse?
     
  6. #5 Moritz06, 27.11.2008
    Moritz06

    Moritz06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also als CPU hätte ich gerne den oben genannten Athlon X2 5000.
    Das Gehäuse ist ein relativ großer Tower, wo bisher ein A/N266-C drin arbeitet.

    Ich habe hier noch eine GeForce FX5200 rumliegen, wenn das Board also einen AGP-Slot hat könnte ich auch die übernehmen. Ein wenig mehr Grafikleistung wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Also ich würde für CPU, Lüfter und Mainboard/Graka ungern viel mehr als 100 Euro ausgaben.
    Bzw. ich würde einfach auch gerne wissen, ob man für 30/40/50€ ein ausreichendes Mainboard bekommen kann.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Iro(n)man, 27.11.2008
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Und wofür brauchst du den Pc?
     
  9. #7 Moritz06, 27.11.2008
    Moritz06

    Moritz06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Für dies und das. Ist ein Zweit PC.
    Da ich neben dem Notebook gerne noch einen PC habe.
    Da ich ab und zu Mit Mikrocontrollern arbeite bräuchte ich die RS232 und den Druckerport.
    Dann noch zur Datensicherung und um ein par alte Computerspiele zu spielen.
     
Thema: Mainboard auswählen - welche Kriterien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard auswählen

    ,
  2. mainboard kriterien

    ,
  3. kriterien mainboard

    ,
  4. wichtige kriterien mainboard,
  5. mainboard welche kriterien,
  6. wichtige kriterien mainboards,
  7. mainboards kriterien auswählen,
  8. beurteilungskriterien für ein mainboard,
  9. kriterien mainboard sockel,
  10. mainboar und prozessor kriterien,
  11. welches mainboard wählen,
  12. auswahl mainboard kriterien,
  13. mainboardkriterien,
  14. mainbord auswählen,
  15. mainboard wie auswählen
Die Seite wird geladen...

Mainboard auswählen - welche Kriterien - Ähnliche Themen

  1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Mainboard + Grafikkarte

    Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...
  4. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...