Mainboard allgemein

Diskutiere Mainboard allgemein im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe eine Wakü-PC und bin am überlegen, ob ich dieses wiedermal etwas aufrüsten soll. Eine neue Graka hat er letzten Monat...

  1. Toeb

    Toeb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wakü-PC und bin am überlegen, ob ich dieses wiedermal etwas aufrüsten soll. Eine neue Graka hat er letzten Monat bekommen.
    Mein Überlegung ist jetzt, ob ich meinem PC auch ein neues Board und Prozessor spendieren soll.

    Hierzu hätte ich mal ganz allgemein eine Frage und zwar, in wie weit das Mainboard mit dazugehörigem Chip für die Performance des Rechners verantwortlich ist.

    Hat da jemand Erfahrung, oder kennt jemand Benchmarks, bei denen nur unterschiedliche Boards getestet wurden? Oder hat vielleicht jemand hier im Forum bei seinem PC nur das Board erneuert und besitzt dadurch Erfahrungswerte?

    Ich persönlich habe immer gleich Board und Prozessor (wie wahrscheinlich üblich) getauscht und somit nie den direkten Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Boards machen können.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 26.04.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    Was hast du denn zurzeit verbaut?
     
  4. #3 xandros, 26.04.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Primaer ist der Prozessor fuer die Leistung verantwortlich.
    Wird nur das Board getauscht, veraendern sich lediglich die Leistungsdaten fuer die Onboard-Komponenten und ggfs. die unterstuetzten Speichermodule.

    Dabei dann auch beruecksichtigen, dass ein anderes Board mit anderem Prozessor sehr wahrscheinlich auch anderen RAM benoetigt!
    DDR3 1600MHz-RAM ist nicht gleich DDR3 1600MHz-RAM. Auch wenn beides identisch heisst und mechanisch passt, heisst das nicht automatisch, dass jeder Riegel auch funktioniert....
    (Das Board sowie der verwendete Speichercontroller muessen mit dem RAM zurechtkommen.)
     
  5. Toeb

    Toeb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Info.

    Ich habe momentan ein MSI Board mit einem nVIDIA nForce 560 (MCP65GT) Chipsatz.Ist auch noch nicht DDR3 und USB3.0 fähig.

    Ich denke, ich werde wohl beides tauschen, macht immer noch am meisten Sinn. Bei AMD werde ich auf jeden Fall bleiben. Hat definitiv ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

    Könnt ihr mir ein Board empfehlen?
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Mainboard allgemein
Die Seite wird geladen...

Mainboard allgemein - Ähnliche Themen

  1. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  2. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Mainboard + Grafikkarte

    Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...