Mailbrowser mit der Möglichkeit mehrerer Profile

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von roadrunner159, 24.11.2010.

1. #1 roadrunner159, 24.11.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hallo,

ich werde demnächst meinen PC wechseln und muss in diesem Zusammenhang die Einrichtung des Mailbrowsers überdenken. Bisher habe ich (nur für die Mails) den alten Netscape Browser verwendet, weil man mit diesem, ohne dass ein anderes Nutzerprofil im Rahmen der PC-Anmeldung zu verwenden war, problemlos mehrere Nutzerprofile anlegen konnte. So haben meine Frau und ich unabhängige Nutzerprofile in der Mailbox.

Leider ist mir kein alternativer Mailbrowser bekannt, der wie Netscape diese Profilanlage bietet. Kennt Ihr solch einen Browser?

Alternativ käme dann wohl nur in Frage unter dem Betriebssystem Windows unterschiedliche NUtzerprofile anzulegen, oder? (Werde künftig Win 7 Prof. 64 nutzen).

Danke und Gruß
    Ulrich

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    warum nutzt Du nicht entweder Outlook Express oder WinMail?
    Da kannst Du unabhängig mehrere Benutzer einrichten. Ich halte sogar für Mehrbenutzer Outlook Express für besser, weil man damit viele Benutzer über die Identitätenverwaltung einrichten kann. In WinMail geht das meines Wissens nicht.

4. #3 roadrunner159, 24.11.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

@Sigi08

weil der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist und ich bisher nicht wusste, dass man auch unter Outlook unterschiedliche Profile anlegen kann. Bin bisher immer irrig davon ausgegangen, man müsste bei Nutzung von Outlook unterschiedliche Profile im Rahmen des Win-Betriebssystems anlegen und da hatte ich schlicht keinen Bock drauf.

So wie ich es zwischenzeitlich eruiert habe, kann man unter der Systemsteuerung --> Mail unterschiedliche Profile anlegen und dies auch so konfigurieren, dass bei Start von Outlook das Programm zunächst die Auswahl eines der Profile ermöglicht (richtig?).

Interessant zu wissen wäre hier noch, ob -- wenn ich mal von zwei Usern ausgehe -- die Anlage von zwei Profile ausreicht und ich im Rahmen eines Profiles zwei verschiedene Postfächer speichern kann (z.B. ein web.de- Postfach und ein gmx.de-Postfach).

Kennst Du Dich da aus?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja ich verstehe das "Gewohnheitstier" :)
    Wir müssen nur aufpassen: Ich spreche von Outlook Expres und Du von Outlook. Ich würde von Outlook abraten, weil es sehr dominant ist. Outlook Express ist da wesentlich genügsamer.
    Die einzelnen Profile werden in Outlook Express direkt verwaltet. Ich schicke Dir nachher mal einen Screenshot wie das dann aussieht. Ich muss jetzt nur schnell den "Kleinen" aus der Schule holen. Der Roller ist nicht angesprungen und Papa ist wieder Taxi :D
    Bis nachher.

6. #5 roadrunner159, 24.11.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Man sollte immer genau formulieren wenn man etwas ins Forum schreibt; natürlich spreche auch ich von "Outlook Express", sorry für die Irritation.

Die Nummer mit "den Kleinen abholen" und Papa-Taxi kenne ich übrigens auch; unser Kurzer geht zwar noch nicht zur Schule, hat aber trotzdem schon Termine wie ein Großer mit Spielkameraden, Schwimmunterricht etc...:)

Nochmal zum Thema:

Geht das alles auch unter dem Officepaket 2000 (das ist die mir zur Verfügung stehende Version)?

Ich will halt am Ende zwei Mailprofile zur Verfügung haben, eins für mich und eins für meine Frau (so wie vorher unter Netscape geregelt) und ´"in meinem Mailberitt" möglichst auch meine zwei Postfächer einrichten können (auch so wie bisher).

7. #6 helidoc, 24.11.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Mit Outlook kenne ich mich nicht aus, aber mit Thunderbird kann man auch mehrere Profile verwalten, und natürlich in jedem Profil auch mehrere Mailkonten...

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

8. Sigi

Sigi
    Moderator

So hier ist die versprochene Antwort:

[​IMG] [​IMG]

Hier können viele Identitäten angelegt werden. Je nachdem, wer der "Chef" ist, dessen Identität öffnet sich beim Start von OE (Outlook Express). Der andere Teilnehmer muss dann nach Öffnen von OE zwei kleine Klicks zusätzlich tun: Datei>Identität wechseln und die eigene Identität auswählen.
    Natürlich ist auch Thunderbird ein schönes E-Mail Programm. Man könnte auch beide Programme installieren und jedem ein Programm zuweisen. Dann hat die Frau auch was Eigenes :D
    Wenn es soweit ist, und Du Hilfe brauchst, Du weißt wo Hilfe kommt.

PS Kinder: das wird später noch schlimmer. Versprochen! :D

9. heinzl

heinzl .

Outlook Express hat nichts mit Officepaket egalwas zu tun, sondern ist Bestandteil von Windows bis XP.

Sicher, daß du Outlook und Outlook Express auseinander halten kannst? ;)

Selbstverstädlich geht das.

Unter Win 7 gibt es allerdings keinen Mailclient mehr, der Bestandteil des Betriebssystems ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 roadrunner159, 24.11.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

@sigi08

Danke für die Screenshots, dass sieht ja alles ganz gut aus. Was macht Outlook Express eigentlich wenn man den Haken in Deinem OE2.jpg bei "Beim Start dieses Programmes diese Identität benutzen" weglässt? Zieht dann die Eingabe darunter? Oder kann man das auch offen lassen, so das Outlook Express beim Öffnen nachfragen muss, welche Identität man wählen will?

Zu Kinder: ja ja, dass habe ich befürchtet... ;)

@heinzl:

Nö ich bin nicht sicher, da ich den Unterschied nicht kenne und mich derselbe auch nicht sonderlich interessiert. Ich möchte ggf. Outlook Express nutzen, darauf zielen meine Fragestellungen ab.

Und dann gehts mit dem Unverständnis weiter mit Deiner Anmerkung: "Unter Win 7 gibt es allerdings keinen Mailclient mehr, der Bestandteil des Betriebssystems ist"

Damit kann ich nix anfangen; was soll mir das sagen, oder welche Konsequenzen hat dies für die Einrichtung der Mailbox(en)?

12. #10 roadrunner159, 24.11.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

@ helidoc

Danke für den Hinweis auf Thunderbird, ich habe die entsprechenden Seiten mal angesehen, das scheint ja zumindest rein äußerlich dem alten Netscape zumindest ähnlich zu sein.

Kannst Du mir sagen, ob die Profilverwaltung von Thunderbird analog Netscape mit einem eigenen Auswahlfenster abfragt, welches Profil man öffnen möchte? Das ist leider auf den Thunderbirdseiten nicht eindeutig zu verifizieren.

Thema: Mailbrowser mit der Möglichkeit mehrerer Profile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mailbrowser win 7

Die Seite wird geladen...

Mailbrowser mit der Möglichkeit mehrerer Profile - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke