Mac Programmiersprachen

Dieses Thema im Forum "Apple Probleme" wurde erstellt von Little_Nerd, 22.04.2009.

  1. #1 Little_Nerd, 22.04.2009
    Little_Nerd

    Little_Nerd Der Eine

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    n kumpel von mir will sich bald einen Mac zulegen
    und will aber gleichzeitig auch mit programmieren anfangen
    da ich allerdings nur windows hab und sich das vorerst auch nicht ändern wird
    kann ich ihm in diesem fall net helfen.
    kennt ihr eine "leicht zu verstehende" Programiersprache für die es auch viele
    Tutorials gibt oder sogar Bücher?

    mfg little nerd
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.04.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob leicht oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, WAS programmiert werden soll. D.h., dass vorab erst einmal geklärt werden muss, in welche Richtung die Planung geht und was mit der Programiersprache später mal alles gemacht werden soll.
    Auch unter OS X sollte es beinahe jede Programmiersprache geben, die es auch für Windows oder Linux gibt. (Von ein paar plattformspezifischen Sonderentwicklungen aus Redmond mal abgesehen!)
    Einzig die zu verwendende Entwicklungsumgebung und die verwendeten Compiler unterscheiden sich.

    Innerhalb der Programmiersprachen gibt es dann auch in der Regel nur plattformabhängige Befehle für diverse Systemzugriffe, der Rest ist auch da weitestgehend identisch. Deshalb ist das Betriebssystem nicht so wichtig, wie das Ergebnis, was man mit seinen Programmierfähigkeiten erreichen möchte.

    Soll es mehr für Webanwendungen sein, lohnt es sich, in die Kategorie Skriptsprachen zu schauen (Perl, PHP, Python, Ruby, JavaScript) und HTML/CSS zu lernen.

    Für Desktopanwendungen/Client-Server-Anwendungen stellt sich zusätzlich die Frage, ob es plattformabhängig (C, C++, Pascal, ...) oder -unabhängig (Java, ...) sein soll.

    Zusätzlich werden irgendwan auch noch Datenbankanbindungen dazukommen (SQL).

    (Grafiklastige Themen wie Spiele- und/oder 3D-Entwicklung hab ich bewusst nicht berücksichtigt, da hierfür einiges an Grundlagenwissen notwendig ist....)

    Nicht jede Sprache eignet sich perfekt für jeden Zweck. Deshalb sollte man sich vorweg Gedanken machen, was man selbst gerne programmieren würde und die dazu passende Sprache wählen.
    Tutorials und Bücher bekommt man tonnenweise. Das ist das kleinste Problem.
     
Thema: Mac Programmiersprachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mac computersprache

    ,
  2. computersprache für den mac

    ,
  3. apple computersprache lerne

    ,
  4. windows computersprache auf mac,
  5. computersprache mac,
  6. programmiersprachen mac
Die Seite wird geladen...

Mac Programmiersprachen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mac?!

    Welcher Mac?!: Sind hier Apple-Fans? Ich will mir evtl. ein MacBook anschaffen für meine Garfikarbeiten, die manchmal so anstehen. Was denkt Ihr welches Book ist...
  2. MAC oder doch einen Normalen Laptop?

    MAC oder doch einen Normalen Laptop?: Schönen tag liebes Forum ich bin wider mal mit einer frage hier :D und zwar da ich music auflege und eigentlich gut gebucht bin wollte ich mir...
  3. Kombination Canon und I-Mac scannt nicht

    Kombination Canon und I-Mac scannt nicht: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß wenn ich mit meinem Canon Pixma MX350 ein Dokument einscannen möchte, dies nicht...
  4. Mac Adresse ändern?

    Mac Adresse ändern?: Hallo, wollt mal fragen ob ich bei meinem Router eig. die MAC Adresse ändern kann hab schon von vielen gehört das es bei ihnen geht aber hab...
  5. Neuer I-Mac mit Retina?

    Neuer I-Mac mit Retina?: Hallo zusammen, ich plane demnächst meinen alten I-Mac durch ein neues Modell (natürlich wieder I-Mac;))zu ersetzen.:p Dabei ist mir...