Mac oder PC?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von had0r, 15.06.2008.

1. had0r

had0r Neuer Benutzer

Ein modernes Hallo an alle Boarduser :D

Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht sichs hier um folgendes:

Meine Mutter arbeitet in der Marketingbranche und verfügt über einen Mac. (G4)
    Sie besitzt diesen Rechner nun seit fast 10 Jahren und so langsam gibt der Monitor auf. Sie arbeitet sehr viel mit Programmen wie Photoshop, InDesign, Freehand uvm.
    Der Rechner an sich ist aber sehr lahm, da auf der Workstation MacOSX installiert ist, da sie sonst die obengenannten Programme nicht nutzen könnte.

Es ist nun wohl an der Zeit einen neuen Rechner zuzulegen, da man "so nicht arbeiten kann", wie sie selbst sagt, was ich durchaus verstehe.

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht praktisch wäre einen neuen PC zu kaufen, auf dem sowohl Windows als auch MacOS X läuft. Ich habe gehört, dass soetwas inzwischen möglich ist. Ist da was dran?
    Ich möchte meiner Mutter helfen, da sie sich sehr schwer tut was dieses Thema angeht. Auf Deutsch gesagt - sie hat keine Ahnung von Hardware oder allgemein von PCs/Macs. Sie kann damit arbeiten, findet sich in ihrem System zurecht (ich meine MacOS), da sie wie gesagt die letzten 10 Jahre damit gearbeitet hat. Sie hat auch genug zu tun und ich verstehe auch, dass sie sich nicht in das Thema einarbeiten möchte.

Zurück zum Thema: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit an einen PC zu gelangen, auf dem man eben auch MacOS X installieren kann? So weit ich weiss braucht man dafür einen DualCore-Prozessor. Ein neuer Mac wäre einfach zu teuer. Preis mit neuem Monitor bei ca. 850-900 € (Mac G5).

Würde es sich ausserdem lohnen einen PC zu kaufen? Wie weit ist die Hardware denn schon ausgereift? Wäre es vllt. besser etwas mehr Geld zu investieren und einen Mac zu kaufen? Ich weiss eben nicht, wie weit die Technik auf dem Gebiet ausgereift ist und ob es da zu häufigen Komplikationen kommen kann?

Was würdet ihr bzw. meiner Mutter empfehlen?
    Was haltet ihr von einem MacMini?

Fragen über Fragen.
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mit ein wenig weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß aus München,

Andreas.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

windows läuft heutzutage auf (fast) jedem altuellen mac, da in diesen geräten seit einiger zeit intel prozessoren verbaut werden. früher war dies nicht möglich.

maxos x läuft aber glaube ich nur auf mac prozessoren. es gibt aber glaube ich auch emulatoren für windows. man muss allerdings bedenken, dass durch einen emulator die leistung des rechners eingeschränkt wird.

wenn deine mutter mit max os arbeiten will, rate ich dir auf alle fälle zu einem apple rechner.

wenn deine mutter nur auf dem mac arbeiten will, ist ein macmini glaube ich auch nicht verkehrt. mit mac rechnern kenne ich mich persönlich allerdings nicht besonders gut aus. bin nur windows anwender.

4. iro540

iro540 Benutzer

Hallo,

also ich würde dir zu einem MacBook raten. Hat einen Dual Core eingebaut. Es gibt diese Book schon für 999,- €. Mit Bootcamp oder Parallels kann man dann auch Windows installieren und flüssig arbeiten (wie mit einem Windows Rechner).

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, einen PC zu kaufen UND dann OS X o.ä. via einem Emulator zu installieren, sonder eher einen Apple kaufen und Win installieren.

Mit den Desktop-Lösung von Apple kenn ich mich nicht so aus. Also das MacBook sollte schon Photoshop o.ä. Bildbearbeitungsprogramme packen (pack ja auch mein alter iBook G4). Einen Mini würde ich mir persönlich nicht kaufen, dann schon eher den iMac. Vorteil bei den aktuellen Modell ist auch,k dass nun Leopard drauf ist.

Grüße aus Frankfurt

iro540

Thema:

Mac oder PC?

Die Seite wird geladen...

Mac oder PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...