Lust Linux zu testen?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von steffen, 07.09.2003.

1. #1 steffen, 07.09.2003
    steffen

steffen Erfahrener Benutzer

Wer interesse hat mal in Linux reinzuschauen, findet unter www.linuxiso.org alle gängigen Distributionen zum download. Teilweise werden auch Live Eval CD's, Linuxsysteme die von CD laufen und keine Daten auf die Festplatte schreiben, angeboten.

Eine der bekanntesten Live Eval CD Version ist Knoppix, welches man unter www.knoppix.de findet.

Zur Installation gibt es nicht viel zu sagen, einfach die Imagedatei(en) herunterladen (die FTP's sind schnell), auf eine/mehrere CD's brennen und beim booten die erste CD einlegen. Nicht vergessen, vorher im BIOS das booten von CD einzustellen.

Die Installation läuft ähnlich wie bei Windows ab. Man sollte allerdings eine Partition mit mindestens 2,5GB frei haben (wird bei den Live Eval CD's nicht benötigt).

Frage: Kann ich das auch machen, wenn ich schon Windows drauf habe?
    Ja, kein Problem, Linux installiert automatisch einen Bootmanager, bei dem man auch Windows auswählen kann (wird wieder bei den Live Eval CD's nicht benötigt).

Selbstverständlich ist das alles kostenlos und völlig legal.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. SUSE

SUSE Erfahrener Benutzer

Hab schon 8.0 drauf, arbeite aber selten damit

4. #3 ScR4tCh, 10.09.2003
    ScR4tCh

ScR4tCh Benutzer

...

Na Steffen, du gibst es wohl nie auf die "Buntklick" -Users zu Missionieren :).

5. #4 Stefan a.k.a. woody, 17.10.2003
    Stefan a.k.a. woody

Stefan a.k.a. woody Guest

ich fahre mit suse 8.1 recht gut,
    aber für den Laptop besorge ich mir eine Mandrake-Distri, weil das auch das XP-Dateisystem kann.

woody

6. Robman

Robman
    Administrator

Suse 9.1 kann auch auf ntfs schreiben!

7. #6 steffen, 30.10.2003
    steffen

jaaa, endlich, hoffentlich kommt das heut.... will endlich linux haxxx0rn :)

8. #7 CJ Rayne, 01.12.2003
    CJ Rayne

CJ Rayne Erfahrener Benutzer

btw, Live Evals sind der letzte Mist!
    Um mal 5 Minuten reinzugucken wie der KDE aussieht geht's ja :)

9. #8 steffen, 01.12.2003
    steffen

Live Evals sind in der Regel wirklich nonsense, aber Knoppix hat Kultstatus und damit kann man wunderbar Daten inner Schule mitgehen lassen, da es sich nen scheiss um Berechtigungen kümmert.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CJ Rayne, 06.01.2004
    CJ Rayne

CJ Rayne Erfahrener Benutzer

Hm, Ich glaub Ich installier mir auch mal wieder Linux :)
    Welche Distris sind denn zur Zeit gut? Vielleicht installier Ich mal wieder Debian. RedHat fand Ich nich so gut, in der neueren Version war nur noch fast alles in der grafischen Oberfläche, nix mehr mit elitären Kommandozeilenkonfigurationstools und außerdem gab's ständig Fehler beim compilen von irgendwelchen Sources.

12. #10 Raider700, 10.08.2005
    Raider700

Raider700 Guest

Wenn du ein Modernes System haben willst mit einem guten deutschen Forum/Wikipedia und so, dann solltest dir mal KANOTIX anschauen.

www.kanotix.com

Es ist eine LiveCD die extra für die Festplatteninstallation ausgelegt ist und dort auch all ihre Stärken entfaltet. Auch sind viele Scipts dabei, die bei vielen Dingen extrem beim einstellen helfen. (z.b.: Netzwerk, DSL, Firewall, Drucker, Sambaserver, Apache, ...)

Ich hab das System selber schon seit 1.5 Jahren (Vorher SUSE) und es ist meine absolute lieblings Distribution. Kanotix beruht auf Debian-SID und hat damit zugriff auf alle Debian Programme, die sich auch mit apt-get sofort installieren lassen. (Genaue Anleitung im Kanotix-Wiki auf der Webseite)

Schaut es euch mal an - rentiert sich wirklich!

lg
    Raider

Thema:

Lust Linux zu testen?

Die Seite wird geladen...

Lust Linux zu testen? - Ähnliche Themen

1. Überwachungskamera Test

Überwachungskamera Test: Auf meiner Seite kameramitaufzeichnung.de finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Überwachungskamera. Zusätzlich werden die besten...
  2. iPhone Batterie Test?

iPhone Batterie Test?: Jeder der Smartphones nutzte wird das Problem kennen, dass die Laufzeit der Akkus sehr begrenzt ist. Gibt es vielleicht Auflader oder Zusatzakkus,...
  3. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  4. Linux Heimserver für Remote zugriff

Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  5. DSL Test

DSL Test: Ich habe ein Vertrag bei Vodafone wo ich 16.000 kb zur verfügung habe. aber habe gestern einen DSL Speedtest gemacht und meine Download...