Luftstrom und Kühlung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von knusperfrisch, 28.12.2007.

1. #1 knusperfrisch, 28.12.2007
    knusperfrisch

knusperfrisch Benutzer

Hi Leute,
    ich will meinen PC so optimal wie möglich kühlen, da ich ihn mit Dämmstoff ausrüste und er dann ja etwas wärmer wird.
    Also fangen wir mal mit den Komponenten an:
    Gehäuse: Cooler Master Elite 330
    CPU: E6750
    MB: ASUS P5N-SLI
    Netzteil: Corsair 620 Watt
    HDD: 2 passiv gekühlte im 5 Zoll Slot und eine ungekühlte im 3er Slot
    Laufwerke: 2 damit ist 5 Zoll bereich zu
    Graka: GF 8800 GT von gainward (Es kommt sicher noch einmal dieselbe dazu!!!)

Nun möchte ich wissen ob ein einziger Luftstrom mit den dazugehörigen Lüftern ausreicht oder ob ein zweiter Luftstrom noch her muss.

Der erste Luftstrom ist folgender:
    ein 120mm Noctua NF-S12-1200 (macht 41 - 81 m³/h) bläst vorn die luft rein
    und ein Scythe SFlex (macht 108 m³/h) bläst ganz normal die Luft hinten wieder raus.

Ich kann das ganze Luftgedöhns überhaupt nicht einschätzen und hab keine Ahnung ob das ausreicht. Den Noctua lass ich für gewöhnlich beim Filme gucken internet office etc. auf halber Kraft oder minimal laufen beim zocken gibts vollstoff und der Scythe läuft immer unter volllast.

SO weit so gut. Jetzt hab ich ja vor in meinem kleinen gemütlichen Gehäuse diese Dämmung reinzuhauen und befürchte das schlimmste.

Ich würd gern noch n zweiten Luftstrom dazubauen nämlich zwei 80mm Nanoxia verbauen. Einen unten am Seitenteil da ist auch n Gitter n bissl Bastelarbeit und das Ding hält. Der würde wieder Luft reinblasen.
    Jetzt würd ich gern ob aufm Deckel ein Loch schneiden und den zweiten 80mm Nanoxia hinschrauben, der dann de warme Luft rausschaufelt.

Ist dieser zweite Luftstrom überhaupt nötig/sinnvoll oder reichen meine zwei 120mm aus???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. selly

selly Erfahrener Benutzer

Also eigentlich sollte dein jetziger luftstrom reichen weil wenn du jetzt noch einen luftstrom dazu hauen würdest könntend ie beiden sich behindert

MFG

4. #3 knusperfrisch, 29.12.2007
    knusperfrisch

knusperfrisch Benutzer

Das hab ich mir auch schon überlegt zumal Lufttrom 1 (also Scythe und Noctua) wahrscheinlich so viel dampf macht das Luftstrom zwei (die kleinen nanoxia) überhaupt keine Wirkung zeigt.
    Aber deshalb frag ich ja weil ich das überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe jemand hat schon erfahrungen in der art gemacht bevor ich mein Gehäuse aufschlitze.

Aber danke schonmal für die erste Anregung

5. #4 J.o.n.e.s, 29.12.2007
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

warum baust du dir denn dämmwolle in dein gehäuse rein?

6. #5 knusperfrisch, 29.12.2007
    knusperfrisch

knusperfrisch Benutzer

Also das Thema Dämmmaterial, um es nur mal kurz anzuschneiden.

Es bringt nicht bei allen PC´s was jedoch bei nem Leichtgewicht wie meinem ist es schon sinnvoll schlicht um die Geräuschentwicklung aller vibrierenden elemente im Zaum zu halten.
    Ich besorg mir Bitumen (also stinknormale Dachpappe) und dazu Dämmstoff ausm Baumarkt oder bei der KFZ Werkstatt um de Ecke.
    Bitumen macht den PC schwerer damit er nicht mehr so sehr vibriert und der Dämmstoff naja ist klar ne.

und um schonmal vorzugreifen alle sich bewegenden Teile sind entkoppelt und die Lüfter sind flüsterleise.

Jedoch das Grundbrummen das man so jetzt nicht mit einer cleveren Komponentenabstimmung wegbekommt das geht meines Achtens nur noch mit Dämmstoffen.

es gibt tierisch viele threads zum Thema Dämmstoff aber mir gehts hier wirklich um Kühlung und sinnvolle Luftströme.

7. #6 J.o.n.e.s, 29.12.2007
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

stell den pc einfach auf was weiches was die vibrationen abfängt

8. #7 knusperfrisch, 29.12.2007
    knusperfrisch

knusperfrisch Benutzer

hab ich schon längst steht auf gummifüßen

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Die Gehäusedämmung ist meiner Ansicht blödsinn.

Die Lüfter,die in bzw. aus dem PC blasen,sollten möglichst gleich sein,

d.h. gleiche Größe und gleiche Luftleistung.

Für Lüfter gibt es Gumminoppen oder Gummiunterlagen.

Sollten sie dennoch dröhnen,sind es meist Billiglüfter mit Gleitlager

und schlecht ausgewuchteten Rotorblättern.

Auch sollten alle Befestigungsschrauben überprüft werden.

Ebenso sollte der PC innen regelmäßig vom Staub gereinigt werden.

Dazu gehört auch der Kühler und sämtliche Lüfter.

Die Größe der Gehäuselüfter spielt auch eine entscheidene Rolle.

Verbaue,wenn möglich,120er Lüfter,die drehen langsamer als 80er.

Eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter kann den Lärmpegel senken.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 knusperfrisch, 31.12.2007
    knusperfrisch

knusperfrisch Benutzer

Danke erstmal für deine Antwort aber ich hatte oben schon geschrieben das meine beiden ersten Lüfter für den primären Luftstrom ein Scythe S-Flex und ein Noctua mit jeweils 120mm sind die pusten auch ziemlich kräftig. Und ich hab sie natürlich schon entkoppelt Gummischrauben Gummirahmen das ganze Programm. Mein PC ist auch schon sehr leise aber es geht halt noch besser auch wenn ich den PC nie komplett leise bekomme gute Dämmstoffe bringen schon einiges auch wenn sie keine Wunder vollbringen. Ich mich damit wirklich eingehend beschäftigt nur bei Luftströmen hrts bei mir auf und deshalb such ich hier hilfe...

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Mein PC steht auf dem Schreibtisch,30 cm von mir entfernt.
    Ich habe 2 120er Enermax,als Gehäuselüfter und über Adapter einen
    120er CPU-Lüfter drin.Mein Gehäuse,Thermaltake Soprano mit Seitenfenster.
    Mich stören die Lüfter nicht im geringsten,zumal die Enermax regelbar sind.

Wenn Du soo lärmempfindlich bist,wie kannst Du dann in die Disko gehen
    oder laute Musik oder Filme hören bzw.sehen?
    Da mußt Du doch schon gestorben sein.
    Wie kann Dein Gehäuse klappern,hast Du es mit Tesafilm zusammengeklebt?

Wenn Du dich damit eingehend beschäftigt hast,weißt Du auch,das es Blöd ist,
    einem PC eine Dämmung zu verpassen.
    Selbst bei großen Computeranlagen wird das nie gemacht,allenfalls wird der Raum etwas gedämmt.

Thema: Luftstrom und Kühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc kühlung luftstrom

,
  2. luftstrom kühlung

,
  3. rechner kühlung luftströmung

,
  4. luftstrom simulationsprogramm für pc kühlung
Die Seite wird geladen...

Luftstrom und Kühlung - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen

CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC: Immer wenn ich das grafikaufwändige Spiel NBA 2K15 spiele, wird mein...
  3. Geforce gtx 560 ti Twin Frozr II - Kühlung steht

Geforce gtx 560 ti Twin Frozr II - Kühlung steht: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Grafikkarte(Typ siehe Titel) sich wegen Überhitzung notabschaltet. Teilweise geht...
  4. Wahl der Kühlung

Wahl der Kühlung: Guten Abend/Nacht Leute. Seit Weihnachten habe ich ja nun meine neue GTX 560 TI AMP!, und seit heute ist sie eingebaut. Ich kann nicht meckern...
  5. extra ram kühlung empfehlenswert/sinnvoll ?

extra ram kühlung empfehlenswert/sinnvoll ?: hallo leute, aus langeweile habe ich mal wieder bei mindfactory rumgeschaut un bin auf kühler für den ram gestoßen... dort gibt es ja...