Luftkühlung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Mafgoht, 03.01.2011.

1. #1 Mafgoht, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Mafgoht

Mafgoht Wendländisher Ruhestifter

Hallo,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Soweit möglich und sinnvoll habe ich die Komponenten schon in das Vx-R von Aerocool eingebaut (Bildx2.jpg).
    Damit das System gut gekühlt ist habe ich einen zusätzlichen Lüfter vorne eingebaut und nun also einen 14 cm Lüfter im Netzteil, jeweils einen 12 cm Lüfter oben hinten und unten vorne und einen an der Grafikkarte.
    Ich wüsste nun gern in welche Richtung der Lüfter des Netzteils und der Graka pustet, ob für ausreichend Kühlung gesorgt ist und in welche Richtung der CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer Xtreme) pusten soll.

MfG Mafgoht

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 03.01.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Das Netzteil wird die Luft ansaugen und heraus pusten, genau wie die Grafikkarte. Der CPU Lüfter sollte rechts ansaugen und die Luft in den 12cm Lüfter pusten, der sie heraus schaufelt.
    Von vorne bekommt das ganze Frischluft.
    Aber mal schauen, was die anderen Cracks dazu sagen.

Gruß stockcarpilot

4. #3 Vista94, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    Vista94

Vista94 Chiller vom Dienst

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die kühle Luft gar nicht beim CPU-Kühler ankommen. Der blaue Pfeil, welcher in diese Richtung zeigt wird nämlich von der Festplatte gestört. Ich würde versuchen, diese entweder in den 2 untersten Plätzen einzubauen oder wenn sie dort aufgrund der Kabel nicht hinpasst per Adapter in einen 5,25"-Schacht.
    Weiterhin würde ich das Netzteil umdrehen, sodass es Luft von unten ansaugt. Dabei wird es nämlich mit kühler Umgebungsluft gekühlt und nicht mit der, welche bereits im Rechnerinneren erwärmt wurde.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das stimmt,was Vista94 schrieb.

Wenn es im Boden Öffnungen unter dem jetzigen Netzteil gibt,
    sollte es von dort die Luft ansaugen,dadurch wird es viel besser gekühlt.

Anschließend den Kabelsalat vom Netzteil ordentlicher verlegen,
    denn so wie es jetzt aussieht,kommt überhaupt keine Frischluft in den PC rein.

Festplatte und der Kabelsalat behindern den Luftstrom.

Der Hecklüfter soll nach außen blasen,damit die warme Luft
    vom CPU-Kühler schnell aus dem PC kommt.

Der obere Lüfter entsorgt dann die Restwärme die sich im
    PC oben angesammelt hat.

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Du solltest mehr deutsch pauken,bei Deinem Text braucht man ja schon einen Graphologen.:eek:

Liest Du eigentlich Deinen Text nochmal durch,bevor Du postest?

7. #6 commander_5000, 05.01.2011
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

Normalerweise schon , aber nicht wenn ich gerade kaum Zeit habe und irgendwohin muss.An den meisten anderen von meinem über tausend posts solltest du das doch wohl auch mitgekriegt haben oder? :rolleyes:

:
    Vermutlich hat der Deckel doch auch noch an der Seite Öffnungen durch die Frischluft an die CPU kommen müsste.
    Mach einfach einen merhstündigen Belastungstest und schau wie sich die Temperaturen entwickeln.
    Ich habe in meinem System ebenfalls eine änhliche Anordnung von Lüftern, einer vorne unten, und einer hinte. Bei mir ist das Netzteil jedoch oben statt unten.Frische luft kommt somit bei mir auch nicht zum Cpu Kühler und trotzdem sind die Temperaturen sehr in Ordnung.

edit: damit sich niemand über mehrfaches posting beschweren kann habe ich den alten post gelöscht

gruß commander

8. #7 Mafgoht, 05.01.2011
    Mafgoht

Mafgoht Wendländisher Ruhestifter

Ja, das Gehäuse hat eine Seitenöffnung, deswegen sollte frische Luft für die CPU kein Problem darstellen. Oder? ;)
    Unter dem Netzteil ist ein Gitter, andersrum ginge also wunderbar, nur frage ich mich ob unter meinem PC so perfekt staubfreie Zone ist. Ich stell' meine Tower immer auf den Boden, sollte ich das ändern oder bei umgedrehten Netzteil einfach noch 'nen Staubfilter mit einbauen? Sonst dreckt das Teil so zu ;)

E/ Festplatte weiter nach unten ist kein Ding. Hört sich sinnvoll an. Sonst bildet die mit der Graka so'ne Barriere. \

9. #8 commander_5000, 05.01.2011
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

einfach alle zwei wochen mal vorsichtig mit dem staubsauger den staub entfernen , das sollte eigentlich kein problem darstellen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Vista94, 05.01.2011
    Vista94

Vista94 Chiller vom Dienst

Glaube im PC hast du mehr Staub als außen, da sorgt schon der Frontlüfter für, solange du da keinen Staubfilter hast ;) Hab vor ca. nem Monat meinen PC komplett sauber gemacht und gestern mal wieder aufgemacht... Naja da war schon wieder ne leichte Schicht zu finden. Da ist es einfacher den Rechner mal zur Seite zu rücken und drunter zu saugen :D

@all: Was nimmt man am besten für Staubfilter? Also besser gekaufte oder kann man sich selbst was basteln? Werde mir jetzt auch welche reinmachen :D
    Edit: Danke opa dann werde ich am WE mal ein bisschen basteln :)

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Unten einen Staubfilter so einbauen,das Du nicht jedesmal den PC öffnen mußt,um ihn zu säubern.

Schneide Dir aus dünnem Blech,Kunststoff oder Pappe
    einen runden oder eckigen Rahmen aus.

Dann besorgst Du dir Tüll aus dem Stoffladen,Karstadt o.ä.,
    daß klebst Du auf den Rahmen.
    Dann sorgst Du dir sowas
    MAGNET-KLEBEBAND SCHWARZ 20 MM X 3 M im Conrad Online Shop
    und klebst es unter den Rahmen.

So haftet es an jedem Blechgehäuse,Du kannst es jederzeit abnehmen und reinigen.

Thema: Luftkühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pollenvlies erfahrungen

,
  2. pc staubschutz vlies

,
  3. unterschied pollenschutzgitter zu pollenschutzvlies

,
  4. erfahrungen pollenvlies,
  5. unterschied pollenschutzgitter pollenschutzvlies,
  6. pollenschutzvlies pc,
  7. pollenvlies staubschutz,
  8. pollenvlies meterware kaufen,
  9. was nützt ein pollenschutzvlies,
  10. pollenschutzvlies meterware,
  11. pc lüfter pollenschutzvlies,
  12. unterschied pollenschutzvlies pollenschutzgitter,
  13. unterschied pollenschutzgitter und pollenschutzvlies,
  14. pollenvlies für türen meterware,
  15. unterschied pollenschutzgitter und pollenschutzflies,
  16. nylonstrümpfe als pollenschutz?,
  17. Unterschied Pollenvlies und pollengitter,
  18. tüll als staubschutz,
  19. pollenschutzvlies die luftdurchlässig sind forum,
  20. pollenvlies licht luft durchlässig,
  21. pollenschutz vlies auswaschbar,
  22. pollenvlies meterware,
  23. tüll als staubschutz pc,
  24. pollenschutzvlies maschen,
  25. luft kühler vlies auswaschen
Die Seite wird geladen...

Luftkühlung - Ähnliche Themen

1. luftkühler zu laut cpu zu heiß

luftkühler zu laut cpu zu heiß: Hallo, ich bin ein totaler computer Leihe :) also meine FRage:ich habe mir meinen neuen pc gekaauft Gamer PC AMD FX-8320 8x4,00GHz-8GB-Nvidia...
  2. Guter Luftkühler

Guter Luftkühler: Ich suche einen Cpu kühler mit dem man gut Übertakten kann.Er muss auf ein am3+ Sockel passen und sollte nicht mehr als 150 Euro. Danke im...
  3. Wakü oder Luftkühlung?

Wakü oder Luftkühlung?: Moin, da ich jetzt mal meinen blöden Intel Boxed Kühler austauschen möchte, stehe ich vor der Entscheidung was ich amchen soll. Entweder diese...
  4. Luftkühlung verbessern

Luftkühlung verbessern: im anhang ist eine zeichnung meines computers. eingezeichnet sind die lüfter, die roten pfeile sind die luftstromrichtungen. ich würde gerne...
  5. Beste cpu Luftkühlung?

Beste cpu Luftkühlung?: Mich interessiert schon länger, welcher der beste (von der Kühlung) cpu luft kühler der zeit ist? wisst ihr es? Und noch ne frage, wiist ihr...