Lüftungsproblem mit Netbook

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Salami, 06.09.2011.

  1. Salami

    Salami Guest

    Hallo :)

    Ich habe mir ein Netbook von Acer gekauft, genauer gesagt das Acer Aspire One 722.
    Das zeigt in letzter Zeit zum Teil große Lüftungsprobleme an; es wird so heiß, dass ich darauf Spiegelei zubereiten könnte. Ist das normal (hab schon mal gehört, bei Netbooks kommt so etwas oft vor)? Kann das Problem beim Lüfter liegen (was ich stark bezweifle, da das Gerät ziemlich neu ist...)? Belaste ich es vllt. zu viel (bei Google Earth z.B. fängt er an ziemlich laut und heiß zu werden)? Ich habe mal etwas von einem Coolerpad oder ähnlich gehört, bringt das was? Und wenn ja, welches Modell?
    Ist es schädlich für die Hardware, wenn das Gerät so heiß wird?

    Vielen Dank! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem ist nicht normal fuer Netbooks, sondern normal fuer Acer-Geraete.
    Acer hat generell zu schwach ausgelegte Lueftungssysteme in Note- und Netbooks!
    Das Alter spielt weniger eine Rolle! Der Einsatzort ist mehr ausschlaggebend. Wenn die Frischluftzufuhr nicht richtig funktioniert (Geraet z.B. auf weichen Oberflaechen wie Sofa, Kissen, Decken etc.) oder der Luefter zu viel Staub/Tierhaare etc. eingesaugt hat und daher die Warmluft nicht mehr abtransportieren kann, wird es fuer die Hardware kritisch.
    Ein deutliches Zeichen fuer Verschmutzung ist meist, dass der Luefter permanent laut hoerbar ist. -> Gehaeuse oeffnen und die Heatpipe von innen reinigen! (Dafuer muss meist der Luefter ausgebaut werden.)

    Coolingpads funktionieren, allerdings sollten die Luefter dieser Pads idealerweise unter den Belueftungsoeffnungen des Rechners sitzen. Ansonsten wird das Gehaeuse angeblasen, was dem Rechner selbst nicht sonderlich viel bringt.
    Diese Dinger koennen auch nur unterstuetzend funktionieren, wenn das Note-/Netbook-Kuehlsystem selbst sauber und voll funktionsfaehig ist.
     
  4. Salami

    Salami Guest

    Danke für die hilfreiche Antwort! :)
     
Thema: Lüftungsproblem mit Netbook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Acer 722 Lüfter

    ,
  2. acer aspire one 722 lüfter laut

    ,
  3. aspire one 722 überhitzt

    ,
  4. ascer aspire one 722 zu heiß,
  5. aspire one 722 lüfter ausbauen,
  6. acer 722 gehäuse öffnen,
  7. acer aspire one 722 lüfter,
  8. acer aspire one 722 lüfter reinigen,
  9. acer aspire one 722 überhitzt,
  10. acer one 722 lüfter,
  11. linux systemabstürze aspire one 722,
  12. acer aspire one 722 gehäuse öffnen,
  13. ASUS ASPIRe One 722 lüfter,
  14. acer aspire on 722 gehäuse öffnen,
  15. notebook acer aspire one 722 lüfter säubern,
  16. aspire one 722 lüfter reinigen ,
  17. acer aspire one 722 problem lösen,
  18. acer aspire one 722 wird zu heiss,
  19. aspire one 722 gehäuse öffnen,
  20. acer apire one 722 zu heiß,
  21. acer aspire one 722 wird heiss,
  22. acer one 722 öffnen,
  23. acer aspire ao722 lüfter,
  24. acer aspire one 722 lüftersteuerung,
  25. acer aspire 722 lüftersteuerung
Die Seite wird geladen...

Lüftungsproblem mit Netbook - Ähnliche Themen

  1. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

    Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  2. Netbook bis 250

    Netbook bis 250: Hallo! Ich suche ein kleines Netbook für Dinge wie - E-mail - Youtube - Facebook - Filme gucken - ab und zu mal Office für max.250 Euro....
  3. Netbook(?) für max.250

    Netbook(?) für max.250: Hallo! Mein Netbook(ist das die richtige Bezeichnung für kleine Laptops) verabschiedet sich langsam von mir. Nun..ich brauche ein...
  4. Touchpad / Maus bei Belinea Netbook

    Touchpad / Maus bei Belinea Netbook: Hallo, ich habe ein Belinea b.book 2 xs Netbook. Es hatte den Fehler, dass bei Touchpad immer bei Berührung/Bewegung das Kontextmenü aufging,...
  5. Netbook viel zu langsam!

    Netbook viel zu langsam!: Hallo Zusammen! :) Ich benutze nun seit gut 3 Jahren ein Acer Aspire One Happy. Vollkommen zufrieden war ich leider noch nie mit dem Ding, aber...