Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Gast0512103, 28.08.2010.

1. #1 Gast0512103, 28.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Hi, da ich ja grade wieder endlich mir Zeit nehmen kann, um meinen PC kauf zu Planen, habe ich mir auch mal über eine Lüftersteuerung gedanken gemacht.
    Dabei ist mir sehr wichtig, das diese über Temperatur Sensoren verfügt. Im Preisrahmen wollte ich mich um die 20 € bewegen.
    Nach kurtzen suchen bin ich auf folgende gestoßen :
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lftersteuerung schwarz
    Wie schaut es mit dem Netzteil aus ? Braucht man ein Stärkeres Netzteil, wenn man sich solch eine Steuerung einbaut ? Geplant war ein 550 W netzteil von Cougar.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    MfG Koyote

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 28.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Da wurde ich dir eher den 4 Kanal LAMPTRON empfehlen da du jeden lüfter bis zu NULL VOLT runter regeln kannst und einzeln abschalten. das spart lüfter betriebstunden besonders über der winterzeit wo man nicht so fiel külung benötigt wie im somer und klar. Es spart auch strom.
    Dazu haste auch 7 display farben zur wahl und 4 temperatur sensoren.

Ist etwas teurer aber wesentlich beser.

So eine sterung verpulwert nicht besonders fiel strom. du hast ja nur 1 molex anschluss, der strom wird geregelt und an den lüftern weiter geben. Extra dafür brauchst du kein größeres NT.

4. #3 Gast0512103, 28.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Also abschalten kan man mit der anderen auch...
    Ist halt teurer, die du genannt hast...
    Hmm also ich machs einfach so:
    Ich seh erstmal zu das ich den PC bekomme, und dann hole ich mir entweder mit dem PC oder rüste ihn dann damit auf, den so eine Steuerung kann man ja wohl auch ein wenig später noch riensetzen oder sollte es zu komplikationen kommen ?

5. #4 CyberCSX, 29.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Selbstverständlich.

Ich wurde dir empfehlen den PC zu erst TESTEN ob eigentlich so eine Steuerung nootwendig ist.

Das ist abhängig von der anzahl der lüftern und deine anwendungen.

Sind anhand deiner anwendungen und bedarf die temperaturen im normalen bereich, sind keine zusaz lüfter notwendig ist auch keine steuer notwendig.
    Es hat kein sinn das zeug zu kaufen wen du nicht weist ob du es eigentlich brauchst oder nicht.

Installiere dir HW Monitor und EVEREST ULTIMATE, alle beide temperatur mess softwaren so das du simultan im vergleich mit beide mesen kannst und eine ordentliche temperaturauswertung hast.

Erst danach, soltest du extreme temperaturen anstieg feststellen bei gewisse anwendungen, erst dann kanste weiter investieren.

6. #5 Gast0512103, 29.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ok, vielen Dank, so werde ich es dann machen.

7. #6 CyberCSX, 29.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Gerne !

Lasse dich von den unmengen markt strategischen videos oder sonstige berichte, nicht beeinflüssen. Teste alles "auf hertz und nieren" bevor du dein geld ausgibst ;)

8. #7 EliteSoldier2010, 29.08.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

die vom te genannte lüftersteuerung regelt runter vis 3,7 v wo kaum ein lüfter anläuft.

Bei der lamptron dagegen hab ich schon von einigen "fehlern" gehört.
    So sollen die regler z.b. schmell kaputt gehen.

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Da hast Du richtig gehört.
    Bei meiner Lamptron,streiken schon 2 von 6 Reglern.
    Naja Billig-China-Regler,was soll man da anderes erwarten.
    Wie konnte ich mich nur dazu hinreißen lassen,solchen Schrott zu kaufen.:mad:
    Hinzu kamen noch div. mechanische Einbauprobleme.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Gast0512103, 29.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ok, vielen Dank für diesen Hinweis.
    Könnte dann Opa oder Azubi mir einen Vorschlag geben, welche Lüftersteuerung in Frage kähme ?
    MfG Koyote

12. #10 CyberCSX, 29.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ich hab selbst ein 6 kanal lamptron in einen der rechnern und bei mir funktioniert er einwandfrei seit monate.
    Ich frag mich nur, ob ihr an den dingen mit den vorschlag hammer dran geht oder mit den fingern :rolleyes:

@ AzubiOD2009

von GEHÖREN bis zu selbsterfahrung ist ein weiter weg ;)

@ Opa

Haste wohl selbst kaput gemacht :D

Thema: Lüftersteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc braucht man eine lüftersteuerung

,
  2. pc lüfter einzeln abschalten

,
  3. braucht man eine lüftersteuerung für pc

,
  4. wie kan man wentilator abschalten,
  5. pc lüfter einzeln ausstellen,
  6. lüfter einzeln abschalten computer
Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

1. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...
  2. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  3. Lüftersteuerung

Lüftersteuerung: Hallo. Nun da ich mir neue (hoffentlich leisere) Lüfter bestelle, überlege ich mir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zu kaufen. Da ich...
  4. Lüftersteuerung fragen

Lüftersteuerung fragen: Hallo, Ich möchte meinen Verstärker im Auto mit 2 Lüfter kühlen, der eine Bläst Luft ins Gehäuse und der andere zieht sie raus. Wie bei...
  5. Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling

Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling: Hallo was könnt ihr mir empfehlen. Ich brauch eine Lüftersteuerung ( Am besten 3,5 zoll) ein neuen CPU Kühler der klein ist gut kühlt am3 sockel...