Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Anarcho, 27.03.2013.

1. #1 Anarcho, 27.03.2013
    Anarcho

Anarcho Neuer Benutzer

Hallo.

Nun da ich mir neue (hoffentlich leisere) Lüfter bestelle, überlege ich mir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zu kaufen.

Da ich 6 Lüfter verbauen möchte, denke ich, dass sich eine Lüftersteuerung durchaus lohnen könnte.

Hat da jemand einen guten Tipp? Ins Auge gefasst habe ich bisher diese hier:
    Scythe Kaze Master Pro - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Ist die zu empfehlen?

Viele Grüße!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Desktop, 27.03.2013
    Desktop

Desktop Erfahrener Benutzer

Wenn du Led-Lüfter hast, die einen seperaten Led-Anschluss haben, wär eine Lüftersteuerung von Bitfenix gut..
    Bei Mindfactory gibts nur den: Bitfenix Recon
    Woanders gibts noch eine günstigere Variante mit Schiebereglern

4. #3 Anarcho, 27.03.2013
    Anarcho

Anarcho Neuer Benutzer

Welche Lüfter es werden bin ich mir noch nicht sicher. Habe zwar mittlerweile welche genannt bekommen, die blaue LED's haben (wünschenswert), diese haben aber keine guten Werte - so um die 30 dBA bei 1000U/min. Wie z.B. diesen hier: 120x120x25 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black - Hardware,

Da gibt es deutlich leisere, die suche ich aber verzweifelt noch mit blauer LED.
    Muss der Anschluß für die LED zwingend seperat sein?

5. #4 Desktop, 27.03.2013
    Desktop

Ja, denn sonst könnte man ja nur den ganzen Lüfter ausmachen oder komplett anlassen. Dafür brauchst du das seperate Kabel, welches bei den Spectre dabei wären. Lass deine Finger jedoch von den Spectre Pro die hört man deutlich besser raus und haben einen unschönen Farbton, im Gegensatz zu den Non-Pro.

6. #5 Anarcho, 27.03.2013
    Anarcho

Anarcho Neuer Benutzer

Okay, bei den Lüftern werd ich bei den non-Pro Spectre bleiben und auch die Bitfenix Lüftersteuerung nehmen. Danke Dir.

Eine Sache wäre da nur noch: In der Front wird der 140 mm Lüfter installiert, bleiben noch 4 x 120 mm. Wo verbaue ich die am besten und sollen die Luft an- oder abziehen?

Meine Überlegung ging dahin, vorne mit einem und oben mit zwei Lüftern Luft anzusaugen, unten und hinten mit jeweils einem Lüfter rauszupusten. Unten ist nämlich das Netzteil mit einem starken Lüfter, das ebenfalls Luft rauspustet.

7. #6 zockerlein, 27.03.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

vorne ein 140er rein, unten (wenn möglich) einer rein, oben 2 raus, und hinten einer raus...
    Die beste art, die Lüfter zu steuern, ist aber immer noch das Mainboard ;)

8. #7 Anarcho, 27.03.2013
    Anarcho

Anarcho Neuer Benutzer

Also ich habe bisher noch nie eine Lüftersteuerung benutzt, weder als Hardware noch als Software... wenn das übers Mainboard genauso gut funktioniert, werd ichs erst einmal damit probieren...

9. #8 zockerlein, 27.03.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

ist etwas versteckt, aber wenns einmal eingerichtet ist geht das viel einfacher ;)
    wenn du willst erklär ich das gern :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Anarcho, 27.03.2013
    Anarcho

Anarcho Neuer Benutzer

Sehr gern! :)

Habe mir gerade mal das Mainboard angesehen - angeschlossen sind derzeit 4 Lüfter und es ist nur noch ein Steckplatz frei, und das ist ein 4-Pin. Kann ich an diesen 4-Pin auch einen 3-Pin Lüfter anschließen?

12. #10 Desktop, 27.03.2013
    Desktop

Da musst du Buchse und Stecker unterscheiden: Die Büchse kann ruhig 4-Pin sein bei einem 3-Pin Stecker, allerdings nicht andersrum ;)
    Zu Lüftersteuerung: geht das nicht nur über 4-Pin bei Steuerung über Mainboard?
    Und zum NT: dreh das so rum, dass es mit dem Lüfter nach unten ist, dann zieht es nicht erst warme Luft und der Airflow ist perfekt, wie Zockerlein das ansonsten beschrieben hat...
    Lg

Thema:

Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

1. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...
  2. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  3. Lüftersteuerung fragen

Lüftersteuerung fragen: Hallo, Ich möchte meinen Verstärker im Auto mit 2 Lüfter kühlen, der eine Bläst Luft ins Gehäuse und der andere zieht sie raus. Wie bei...
  4. Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling

Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling: Hallo was könnt ihr mir empfehlen. Ich brauch eine Lüftersteuerung ( Am besten 3,5 zoll) ein neuen CPU Kühler der klein ist gut kühlt am3 sockel...
  5. [Suche] Lüftersteuerung / Gehäuse / Gehäuselüfter

[Suche] Lüftersteuerung / Gehäuse / Gehäuselüfter: Hey, Bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Lüftersteuerung für meinen kommenden Silent-Gaming-PC. Und zwar sollte sie diese Kriterien...