Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JackBlack, 10.04.2011.

  1. #1 JackBlack, 10.04.2011
    JackBlack

    JackBlack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder!

    Ich hätte eine Frage zu Lüftersteuerungen.

    Wie steuert man hierbei die CPU Temperatur an bzw. Lüfterdrehzahl?

    Wird hier der interne Sensor benutzt?
    Die Spannung des CPU Lüfters wird ja vom BIO's geregelt.
    Welchen Vorteil hätte eine Lüftersteuerung gegenüber der BIO's Regelung?

    Bei externen Sensoren von der Lüftersteuerung selbst wo werden diese angebracht um eine genaue Temperaturmessung der CPU (AM3 Sockel) zu bekommen.

    Warum ich Frage ich habe drei SYS Fan Anschlüsse auf dem Mainboard und 3 gleiche Gehäuselüfter von Noctua.

    SYS FAN 1 wird vom Bios geregelt ca 850 rpm zur Zeit. Bei Deaktivierung im BIO's ca.1900 rpm
    SYS FAN 2 ist fix(gemessene Voltanzahl 7 Volt 1350rpm ( lt. Handbuch 12 Volt)
    PWR FAN ist fix 12 Volt 1905 rpm

    Fazit: ich habe 3 verschiedene Lüfterdrehzahlen für was das gut sein sollte weiß ich nicht. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ne Lüftersteuerung zu kaufen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf dein MBoard an. Steht in der Anleitung, was da wie geht. :D


    I.d.R. ja.



    Die Drehzahl kann vom MB geregelt werden, wenn das MB das drauf hat und es dementsprechend eingestellt ist.

    Du hast einen Einbauschacht im PC weniger, eine schicke Blende mit Potis dran, evtl. noch ein cooles Display und kannst auf jedes Grad, das in deinem PC anfällt, sofort reagieren.


    Möglichst dicht an der CPU. Ich habe "Sensoren" immer in den Kühler geklemmt.


    Erstmal das Handbuch lesen. :D
     
  4. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @JackBlack

    Gegenfrage,was sind das für Lüfter(Größe)?
    Wo sitzen die einzelnen Lüfter?
    Was ist das für ein Board?
     
  5. #4 JackBlack, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    JackBlack

    JackBlack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @ Laton

    Deine Antworten sind lächerlich nicht böse sein!

    In meiner Mainboardanleitung steht sicher nicht ob man eine Lüftersteuerung über den internen Sensor anschliessen kann!
    Über einen externen Sensor würde es mir hierbei nix bringen weil ich mir denke das die Temperatur am Kühler eine andere ist als auf der CPU daher auch die Frage

    Das BIOS steuert meine Lüfter teilweise also sprich CPU und SYS FAN 1 das ist mir schon bekannt.

    Na wie schön platzsparend (Ich weiß wie eine Lüfterssteuerung ausschaut) :)
    Hier gehts mir rein nur um die CPU Temperatur.

    Gute Antwort und sehr hilfreich!

    @opa
    Das Board ist ein Gigabyte GPA890 UD3H

    Die CPU Temp und System temp wird angesteuert über den internen Sensor ITE IT8720F ISA 228h

    Das Board wurde schon zweimal ausgetauscht mit jedesmal einem anderen Fehler dieses hier läuft zumindestens stabil bis auf die fehlerhafte Spannungsanzahl am SYS FAN 2 ( hier mess ich nur 7V ) lt. Handbuch sind es 12V

    SYS FAN 1 wird vom Bios geregelt ca 850 rpm zur Zeit. Bei Deaktivierung im BIO's ca.1900 rpm
    SYS FAN 2 ist fix(gemessene Voltanzahl 7 Volt 1350rpm ( lt. Handbuch 12 Volt)
    PWR FAN ist fix 12 Volt 1905 rpm

    Lüfter sind all vom selben Fabrikat Noctua laufen auch einwandfrei

    1x CPU Lüfter Noctua NH U12P
    4x Gehäuselüfter Noctua NF-R8 (80mm)

    Das Problem ist das, die hinteren Gehäuselüfter geregelt sind (850rpm) über Y Kabel am SYS FAN 1 und die vorderen Lüfter SYS FAN 2 laufen mit voller Leistung (1905rpm) Ausser einem Überdruck im Gehäuse und etwas mehr Lärm sehe ich hier keinen Sinn.


    Bzw weiss ich nicht ob ich vier Lüfter am SYS FAN 1 anhängen darf ist ja stromstärkenmässig bis 2 A begrenzt lt. Angaben Gigabyte
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Lüftersteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftersteuerung vorteile

    ,
  2. vorteile lüftersteuerung

    ,
  3. sysfan mit sensor

    ,
  4. lüfter sensor computer rpm,
  5. wie steuert man die lüftergeschwindigkeit,
  6. wie steuert man den cpu lüfter,
  7. lüftersteuerung interne sensoren,
  8. vorteil lüftersteuerung,
  9. wie steuert man einen CPU Lüfter,
  10. lüftersteuerung vorteil,
  11. wie steuert man die lüfter selbst?,
  12. mercedes 190e lüftersteuerung,
  13. hinteren pc-gehäuselüfter an sys-fan oder pwr-fan,
  14. lüftersteuerung sys fan,
  15. mb 190 lüftersteuerung,
  16. wie steuert man die lüfterdrehzahl,
  17. wie steuert man cpu lüfter,
  18. sys fan lüfter 7v,
  19. lüftersteuerung sys,
  20. gehäuselüfter pc geregelt,
  21. wie stuert man die lüftergeschwindigkeit,
  22. wie steuert man einen computer fan an
Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

    Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...
  2. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

    Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  3. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Hallo. Nun da ich mir neue (hoffentlich leisere) Lüfter bestelle, überlege ich mir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zu kaufen. Da ich...
  4. Lüftersteuerung fragen

    Lüftersteuerung fragen: Hallo, Ich möchte meinen Verstärker im Auto mit 2 Lüfter kühlen, der eine Bläst Luft ins Gehäuse und der andere zieht sie raus. Wie bei...
  5. Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling

    Lüftersteuerung, CPU Kühler, bling bling: Hallo was könnt ihr mir empfehlen. Ich brauch eine Lüftersteuerung ( Am besten 3,5 zoll) ein neuen CPU Kühler der klein ist gut kühlt am3 sockel...