Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von X-Warrior, 03.04.2014.

  1. #1 X-Warrior, 03.04.2014
    X-Warrior

    X-Warrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner Physik am Ende!

    Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool Touch-2100 (siehe hier: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Aerocool Touch-2100 Panel, Lüftersteuerung) einbauen und mit meinen vier Gehäuselüfter und dem CPU-Kühler verbinden. Soweit alles kein Problem, jedoch kann ich leider nicht genug Spielereien haben und möchte noch jeden Lüfter über einen Kippschalter (genau wie in diesem Projekt, nur noch mit Lüftersteuerung: Front-Blende Projekt - Teil 2 - YouTube bzw. das hier: Front-Blende Projekt - Teil 3 - YouTube ) ein- und ausschalten können.
    Also, ich möchte meine Lüfter mit einem Kippschalter einzel an- und ausschalten, jedoch noch über die Lüftersteuerung steuen können.
    Meine Frage ist, wo ich die Kabel anlöten muss und wie ich das ganze dann schalte.

    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die Hilfen und sage im Voraus schonmal "Danke!"

    MfG,
    X-Warrior :)

    P.s.: Ich glaube ich bin schlecht im Erklären, wenn ihr mein Problem nicht versteht, fragt nach! ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.04.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob man einen CPU-Kuehler ueber eine Lueftersteuerung steuern muss und so dem Prozessorsensor und der BIOS-Steuerung die Macht ueber eigenstaendige Kuehlungskontrolle entziehen muss.....

    Die Videos habe ich mir mangels Bandbreite nicht angesehen. Was du mit deinen Kippschaltern nun genau erreichen willst, ist nicht wirklich klar.
    Sollen diese nun als Hauptschalter fungieren und so die Lueftersteuerung auf einzelnen Straengen deaktivieren koennen oder sollen sie eher als Art manueller Override der Lueftersteuerung dienen?
     
  4. #3 X-Warrior, 04.04.2014
    X-Warrior

    X-Warrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros,

    wie schon gesagt, ich bin halt ein Spielkind... :)

    Um auf deine Frage zu antworten: Die Kippschalter sollen so dienen, dass ich einzelne Lüfter so an- und ausschalten kann. Ich weiß, dass es auch ganz einfach über die Lüftersteuerung gehen würde, aber ich bin ja ein Spielkind! :D

    Also wie muss ich die ganze Sache jetzt genau wo anlöten?

    Vieln Dank für Hilfe! :)

    MfG,

    X-Warrior
     
  5. #4 xandros, 07.04.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kippschalter (2polig, zum ein-/ausschalten einer Leitung) werden in der Regel in die Plusleitung eingefuegt.
    Da die o.g. Steuerung fuer die Luefter 3pin-Anschluesse bereitstellt, waere daran die Leitung des Luefters zu schalten, die +12V fuehrt. Die Masseleitung des Luefters wird direkt auf die Steuerung gelegt, genauso wie die Leitung fuer das Drehzahlsignal.

    Bei den Lueftern ist ueblicherweise Schwarz = Masse; Rot = 12V, Gelb (manchmal auch Blau) fuer die Drehzahl. Das ist allerdings hersteller- und modellabhaengig und sollte im Einzelfall mit den technischen Datenblaettern der verwendeten Luefter ueberprueft werden.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding - Ähnliche Themen

  1. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  2. Skyrim Modding

    Skyrim Modding: Hey, ich habe mal wieder ein Anliegen, diesmal bzgl. Skyrim. Und zwar habe ich das nun mal wieder ausgegraben, und da ich das noch installiert...
  3. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

    Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  4. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Hallo. Nun da ich mir neue (hoffentlich leisere) Lüfter bestelle, überlege ich mir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zu kaufen. Da ich...
  5. Lüftersteuerung fragen

    Lüftersteuerung fragen: Hallo, Ich möchte meinen Verstärker im Auto mit 2 Lüfter kühlen, der eine Bläst Luft ins Gehäuse und der andere zieht sie raus. Wie bei...