Lüftersteuerung und Gehäuselüfter

Diskutiere Lüftersteuerung und Gehäuselüfter im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; hallo ihr mitboardler, evtl. ist der titel ein bissle dumm gewählt. darum erklär ich es ebend. ich möchte an meinem tower die standard...

  1. #1 EliteSoldier2010, 31.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    hallo ihr mitboardler,

    evtl. ist der titel ein bissle dumm gewählt. darum erklär ich es ebend.

    ich möchte an meinem tower die standard gehäuselüfter entfernen nd durch diese ersetzen

    Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-BL 120mm blue

    ebendso möchte ich meinen cpu lüfter durch den ersetzen.

    jetzt brauch ich allerdings ne lüftersteuerung die man von 0-12V regeln kann, damit ich die lüfter auch mal ausmachen kann, wenn ich sie nicht brauch.

    auch dachte ich z.b. an solche kabel,

    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

    um mehrere lüfter aufeinmal anzusteuerung vorne, hinten, cpu z.b. jedoch find ich dort nur eins mit 2 und nicht mit 3 "stationen".

    ich hoffe ihr versteht was ich meine

    mfg.
    maurice
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 31.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
    opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Verstehen schon,nur warum willst Du die alle 3 aufeinmal regeln?
    Ist doch besser sie einzeln zu regeln.

    Wenn Du da ne Strippe mit 3 Lüfteradapter brauchst,bastel Dir doch eine.
    Brauchst doch nur Farbe auf Farbe zu klemmen oder Löten.

    Bei dem Enermax mußt Du sowieso noch basteln.
    Der hat nämlich eine Temperaturregelung,der Lüfter
    läuft erst dann volles Rohr,wenn z.B. die CPU schon
    am Abkochen ist.

    Den Temperatursensor mußt Du nämlich abschneiden und
    beide Adern über einen1Ohm Widerstand kurz schließen,
    dann verhält der sich wie ein normaler Lüfter und man
    kann ihn mittels Lüftersteuerung regeln.

    Ich habe diesen Enermax auch in blau,als Hecklüfter,
    aber ohne diese Spielereien,sieht trotzdem toll aus.:D
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 31.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    z.b. hab ich 3 lüfter in der front, 2 am heck ich möchte die dann gern alle aufeinmal ansprechen und nicht jeden einzeln.

    das ist ja nicht das problem den abzuschließen, ich möchte halt auch mal das licht ausmachen.
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Och,daß ist ganz einfach,Du stehst auf,gehst zur Tür und schaltest das Licht aus.Das ist nicht schwierig,glaub mir:D:D:D

    Na da baust Du dir einfach einen Schalter vorne ein.

    Die Hecklüfter würde ich vlt. etwas drosseln,aber nicht ausschalten,denn die sollen ja die warme Luft nach außen befördern.

    Die Frontlüfter würde ich auch regeln,bzw. ausschalten,denn die brauchst Du nur wenn es zu warm im PC wird.

    Sowas wäre was für Dich.
    Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Silverstone SST-FP33B Fan Controller - black

    Statt dem 3. Regler baust Du einfach einen Drehschalter ein,für die Beleuchtung.
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 31.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    danke für deinen vorschlag, jedoch geht die nur bis 7 v wollte aber auch schon ausschalten können.

    ich glaub mein 200 er fanboy schafft das auch schon, die abwärme weg zu fördern.

    ne der lichtschalter funktioniert leider nicht für das was ich vorhab.
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  8. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  9. #8 EliteSoldier2010, 31.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Paß aber mit der Lüftersteuerung auf,die Verarbeitung ist nicht so doll.
    Ich habe das Teil und 2 Regler funktionieren nicht richtig,die haben Aussetzer.
    Einbau-Probleme hatte ich auch,so richtig überzeugt bin ich von der Regelung nicht.
    Wenn ich mal Lust habe,werde ich die Regler durch qualitativ Bessere austauschen.

    Den Lüfter mußt Du trotzdem,so,wie bereits beschrieben behandeln,
    sonst fängt der erst ab 50°C an richtig zu laufen.
     
  11. #10 EliteSoldier2010, 01.08.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nichts zu sagen,da sollte sich mal jemand zu melden,der das Ding hat.:)
     
  13. #12 EliteSoldier2010, 01.08.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    das war mir klar,

    mir geht es nur darum, kann ich die lüfter die ich benutzen will dort auch verwenden, weil die 12 W überschreite ich mit 3 lüftern.
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Angegeben ist immer die Belastung Pro Kanal.
    Das Teil hat 4 Kanäle a.12W,gesamt also 48W.
     
  15. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  16. #14 EliteSoldier2010, 01.08.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  17. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 4 Regler,warum verteilst Du nicht die Lüfter darauf?
    Warum müssen es unbedingt 3 Lüfter an einem Kanal sein?

    Eine höhere Belastung pro Kanal wirst Du kaum finden.

    Dann mußt Du dir halt was passendes bauen.
    Hier kannst Du bis zu 48W dran hängen,mit einem
    leistungsstärkerem Transistor sind auch deutlich mehr zu erreichen,
    aber Kühlkörper nicht vergessen.
     

    Anhänge:

Thema: Lüftersteuerung und Gehäuselüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter regler

    ,
  2. regler für gehäuselüfter

    ,
  3. lüftersteuerung 0-12v

    ,
  4. lüftersteuerung für gehäuselüfter,
  5. pc gehäuselüfter regler,
  6. gehäuselüfter mit Regler,
  7. regler gehäuselüfter,
  8. gehäuselüfter regeler,
  9. gehäuse kühler regler,
  10. gehäaselüftungeregler,
  11. gehäuselüfterregler,
  12. lüftersteuerung der gehäuselüfter
Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung und Gehäuselüfter - Ähnliche Themen

  1. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

    Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...
  2. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

    Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  3. PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf

    PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf: Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ihr nen Guten Tipp für mich habt. Nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Bock hatte zu zocken, mein...
  4. Wie Gehaeuseluefter anschliessen

    Wie Gehaeuseluefter anschliessen: Hi! Ich baue grade einen Rechner zusammen und stehe vor einem Problem: Die Gehaeuseluefter haben 3 Pin Stecker und das Mainboard 4 Pin! Was...
  5. Gehäuselüfter wo anschließen

    Gehäuselüfter wo anschließen: Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich beim öffnen des PCs einen Gehäuselüfter aus dem Mainbord (glaube ich?) gezogen, und...