Lüftersteuerung Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Chris83607, 10.03.2008.

  1. #1 Chris83607, 10.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe eine Frage zur Lüftersteuerung. Meine Lüfter, obwohl sie vom Mainboard temperaturabhängig gesteuert werden sollten, laufen permanent auf voller Leistung und das schon seit mehreren Monaten. Da ich relativ leise Lüfter habe waren sie mit 2000rpm gerade noch zu ertrafen. Nun habe ich aber genug davon da zb die Konzentration und die Nerven darunter sehr leiden. Ich habe versucht das Problem zu beheben. Dazu habe ich im Bios (Phoenis AwardBIOS) nachgeschaut, ob die automatische Lüftersteuerung aktiviert ist. Bei mir ist jedoch keine vorhanden. Warum eig. nicht? Lediglich die aktuellen Drehzahlen usw sind aufgelistet. Daraufhin habe ich SpeedFan installiert da ich die Lüftereinstellungen offensichtlich nicht im BIOS nachschauen kann, was sehr nervig ist! Kann ich das ändern, dh die Funktion downloaden fürs Bios? Naja, SpeedFan unterstützt mein Mainboard (MSI PM8M-V Sockel 478 ) nicht. Nun hab ich keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Temp. sind alle ok, daran liegts nicht.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Chris83607, 10.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    danke für dden beitrag. aber warum soll ich mir einen neuen lüfter kaufen? damit ist das problem doch nicht behoben. mein jetziger lüfter ist doch sehr gut und es ist doch nicht verwunderlich , dass er mit max. drehzahl stark hörbar ist. das wird der von dir vorgeschlagene auch sein...aber wie gesagt, damit ist nicht das problem gelöst...aber unnötig geld ausgegeben für das gleiche oder minimal besser ergebnis. danke trotzdem für die rasche antwort!
     
  5. #4 Chris83607, 11.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner weiterhelfen?
     
  6. #5 Chris83607, 11.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    sry für die doppelposts. mal ne ganz blöde frage: liegt das evtl daran, dass ich einen 3-Pin Stecker am CPU Lüfter habe? Brauche ich einen 4-Pin? Habe gelesen, dass der blaue Draht (vom 4.Pin) für die Rückmeldung der Drehzahl verantwortlich ist. Aber im Bios wird auch so die Drehzahl angegeben...hmm...ansonsten könnte nur die Lüftersteuerung kaputt sein oder?
    Dann jedoch habe ich gelesen:
    3Pin Lüfter lassen sich sehr wohl vom Board (oder einer separaten Lüftersteuerung regeln), jedoch nur per Voltage-Control. Die 4Pin Lüfter (imho neu) auch noch per PWM.

    Danke
     
  7. #6 Chris83607, 13.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    warum mag mir keiner helfen???
     
  8. #7 michael1000, 13.03.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    na ich denke mal weil es keiner weiß?

    Aber du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben: 3Pin/4Pin
    der 4Pin wird von Manager gesteuert
    der 3Pin nicht ...
    mmh.. ich muss gestehen, ich hatte mich da noch gar nicht richtig drum gekümmert, weil mein Lüfter (ebenfalls 3Pin) eigtl seht ruhig so dahindreht.

    Es ist mir lediglich aufgefallen, dass wenn ich den PC starte der Lüfter auf volle Pulle dreht - wenn aber das POST-Signal kommt, die Drehzahl rapide runtergeht!
    Ist das bei dir nicht auch so?

    Zur Zeit läuft er sogar mit 2288 Rpm bei einer Temperatur von 47°C..

    Gruß Michael
     
  9. #8 Chris83607, 13.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    danke für die rasche antwort!!! meine drehzahl bleibt konstant. beim starten dreht er auf, bleibt aber auch so. da ändert sich nix. müsste doch eigendlich auch mit einem 3-Pin gehen denke ich. vielleicht ist ja die steuerung am mainboard kaputt, denn die temp is immer shr niedrig. und in der anleitung des mainboards ist auch ein 3-Pin abgebildet. da sht wort wörtlich: die anschlüsse cup_fan und sys_fan unterstützen aktive systemlüftermit +12V und einem 3-poligen stecker. und falsch rum kann mans ja nicht reinstecken. also liegt es entweder an der software (bios oder so aber da gibt es wie gesagt keine einstellung dazu) oder am motherboard selbst. was meint ihr?

    danke schon mal
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Chris83607, 14.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ???
     
  12. #10 Chris83607, 20.03.2008
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    versuche es noch ein letztes mal...kann mir wirklich keiner weiterhelfen??? bis jetzt wusste immer irgendwer bescheid...schade
     
Thema: Lüftersteuerung Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter regeln msi pm8m-v

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...